Young Sherlock
Sehe das etwas anders als der Kollege
@Blackland etwas weiter oben. Aber wäre ja auch langweilig wenn.....
Also, neue Serie zu einer altbekannten literarischen Figur vom Sherlock Holmes Spezialisten Guy Richie.
An der Serie, wie schon der einen oder anderen moderneren Verfilmung werden sich wieder die Geister scheiden. Mit den klassischen geisteslastigen Kriminalfällen der Holmes Figur hat das wieder nichts zu tun.
Action statt Analyse, Holmes’ berühmte Denkprozesse – Beobachtung, Schlussfolgerung, Rekonstruktion – kommen deutlich seltener vor als in Serien wie Sherlock oder Elementary.
Viele Szenen setzen mehr auf Verfolgungsjagden, Kämpfe und insgesamt Verschwörungsplot untermalt mit lauter Popmusik. 'Young' heißt in dem Fall jüngeres Studentenalter in Oxford womit dann auch eher die Zielgruppe angesprochen wird, die dem steifen literarischen Vorbild nicht so viel abgewinnen können. Die Ausdrucksweise ist entsprechend.
Der Plot ist eine Verschwörungsgeschichte rund um Oxford Professoren und einer vermeintlichen chinesischen Prinzessin. Holmes ist das schwarze Schaf der Familie, wird vom älteren Bruder aus dem Knast geholt und in Oxford vorerst als Hausdiener untergebracht. Dort lernt er zunächst seinen späteren Widersacher Moriarty als kongenialen Freund kennen. Die Story zieht sich durch die ganze erste Staffel. Hinten raus soll es in der Staffel etwas detektivischer zugehen und internationaler werden.
Die schauspielerische Leistung ist ordentlich. In Nebenrollen finden sich prominente ältere Schauspieler.
Der technische, künstlerische und finanzielle Aufwand entspricht dem vergleichbarer international vermarkteter Großproduktionen der Streaminganbieter.
Mit der Bewertung tue ich mich etwas schwer, da einerseits erst 3 von 8 Folgen gesehen und andererseits stark davon abhängig ob man Sherlock Holmes eher klassisch oder (vermeintlich) modern mag.
Erstere werden vermutlich nicht über 5/10 hinaus gehen. Letztere werden das deutlich höher bewerten. Ich gehöre zur ersten Gruppe.
Alle Folgen bei Prime, 8 á ca. 50 Minuten. In Prime ohne Zusatzkosten enthalten, eine kurze Werbeeinblendung.