Eure Meinung: Dies-Das-Computer

C

crampiex

Gast
Hallo Zusammen.
Ich hätte gerne die Eilergegendewollmilchsau. Wie vermutlich jeder (zweite). Den letzten PC habe ich vor einigen Jahren zusammengebaut. Seitdem habe ich den Hardewaremarkt "etwas" aus den Augen verloren. Zuletzt habe ich mir einen Laptop zugelegt. Also kein Vorgang aus dem ich für den jetzigen in irgendeinerweise partizipieren kann.

Ich fülle im Weiteren erstmal den "Fragebogen" aus und schreibe dann unten noch etwas zu meinem Vorschlag. Vorab vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell ist es nicht sonderlich viel und auch nur gelgentlich.
  • Factorio
  • Cities:Skyline
  • Forest
Vorhanden sind zwei WQHD Bildschirme. Ein BenQ PD2710QC (60 Hz) für "grafische" Arbeiten und ein Acer Nitro XV272U zum zocken (144 Hz, FreeSync).
Die mögliche Darstellungsleistung soll schon ausgenutzt werden. Es müssen aber nicht bei Ultra Grafikeinstellungen 144 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich gelegentlich lediglich Fusion360 im Hobby für den 3D-Druck. Gelegentlich werden mit Hyper-V kleine Testumgebungen (Windows, Windows-Server, Debian, etc.) aufgebaut. Ansonsten wird etwas unanspruchsvoll und laienhaft gecodet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut. Sonst habe ich keine besonderen Anforderungen oder Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe auch 1.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € - 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich selber zusammenbauen.

9. Mein Senf
Ich war nicht ganz untätig und habe schonmal etwas gegoogled. Wie auch beim google nach Krankheiten und Symptomen ist das nicht immer gut ^^ Insofern freue ich mich auf Eure Rückmeldung zu den von mir vorgeschlagenen Bauteilen.
Hiezu habe ich eine Wunschliste bei geizhals.de angelegt und einfach mal alles reingepackt. Gerne könnt ihr mir auch den einen oder anderen downgrade empfehlen. Immerhin ist die bisherige Konfiguration sehr nah an meiner "Schmerzgrenze".

Bleibt Gesund.:stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3700X, Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 (gerne 32GB), Mugen 5 Rev.B/Fuma 2 statt der AiO. was erhoffst du dir von der PCIe4.0-SSD? MB wäre nicht unbedingt meine erste wahl (wenn X570 eher Gigabyte Aorus Elite) und von der graka würde ich unter last keinen leisen betrieb erwarten.

wann soll denn gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Ticketz
Das Geld für die Gen4 NVMe kannst du dir sparen und beim RAM investieren.

Statt der billigen AiO lieber ein zuverlässiger Luftkühler wie der Fuma 2

Das MSI X570-A Pro hatte in der Vergangenheit Probleme mit den VRM-Temperaturen. Wenn X570, dann plane 200€ für das Board ein. Andernfalls das B450 Tomahawk.

RAM gibt es dieses Kit gerade sehr günstig, wenn du dich an OC herantraust:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de
Andernfalls:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

//und der 3700X, hab ich übersehen. Aber Death war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,
zu deiner Wunschliste,
CPU: Der 3800X macht keinen Sinn.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz (nicht wirklich langsamer, günstiger, weniger Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung)
Ram: Bei deinem Budget gleich 32GB und ordentlichen
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (Gutes P/L-Verhältnis, Übertaktungspotential).
Graka: Du bekommst für weniger eine schnellere 5700XT (liegen auch noch 2 Games bei)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
Mainboard: Brauchst du wirklich ein X570? Wenn ja nimm ein besseres.
Gigabyte X570 Aorus Elite
Wenn nicht ein ordentliches B450 Board.
MSI B450 Tomahawk Max
SSD: Brauchst du wirklich eine M.2 PCIe 4 SSD? Die Vorteile bei Ladezeiten von Spielen sind sehr gering. Der große WOW-Effekt den man beim Wechsel von HDD auf SSD hatte wird hier eher ausbleiben.
Würde daher eine solide Sata SSD empfehlen.
Crucial MX500 1TB, SATA
Kühler nimm einen soliden Luftkühler, die AiO im unteren Preissegment sind eher semioptimal.
Scythe Fuma 2
Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

• Gefällt mir
Reaktionen: crampiex und Weimo
  • Geh vom 3800X auf den 3600 runter (ohne X)
  • der RAM ist mit CL19 urlangsam. Nimm den Ballistix und züchte diesen hoch. Alternativ mit 3200MHz
  • die Ventus ist keine allzu geile Karte. Schnapp dir eine 5700XT für weniger.
  • brauchst du wirklich ein 570er Board? Ansonsten ein B450 Tomahawk MAX
  • ein Focus GX kostet dich weniger

Oh, das ging schnell.

Grundsätzlich erwarte ich mir von PCIe 4.0 Zukunftssicherheit. Wobei der Hardewaremarkt kurzlebig scheint und und es ebenso scheinbar keinen Sinn ergibt oder weshalb würdet ihr von 4.0 abraten?
  • Ryzen 7 3800X durch 3700X ersetzt
  • RAM ersetzt
  • Graka ersetzt
  • Über das Mainboard mache ich mir nochmal gedanken
  • Ich werde definitiv bei einer NVMe SSD bleiben. Ich habe bisher HDD --> SSD (Sata) --> SSD (nvme pcie) durchgemacht. Der Unterschied war spürbar. Aus welchen Gründen auch immer. Je nach Mainboard wird es dann eine PCIe 3 oder 4 NVMe SSD.
  • Netzteil ersetzt
Vielen Dank.

Joones schrieb:
weshalb würdet ihr von 4.0 abraten?
Ist einfach eine Sache des Preises und ob man es wirklich braucht. PCIe 4 gibt es z.Z. halt nur auf den X570 und wenn es halbwegs ordentlich sein soll, muss man hier halt 200€ ausgeben. (Aorus Elite). Für Top Ausstattung wie USB-C, Wlan, Bluetooth geht es dann Richtung 300€.
Solide B450 Boards bekommst du hingegen für ~100€.

Wie würdet ihr die oben vorgeschlagenen Konfigurationen mit einem Bluetoth und WLAN B450 Mainboard abändern?

Vielleicht noch eine Idee für ein chices Gehäuse?

Dann noch eine Gegenfrage zu der Frage wann ich einen PC kaufen möchte. Es eilt wie gesagt nicht. Es ist aber auch nicht schlimm wenn es gestern passiert. Sollte man aktuell ein Datum abwarten?

Joones schrieb:
Wie würdet ihr die oben vorgeschlagenen Konfigurationen mit einem Bluetoth und WLAN B450 Mainboard abändern?
Bei den B450 würde ich sehen, dass ich ein Mainboard mit 32MB Bios nehme und das sind im Augenblick sämtliche MSI mit der Bezeichnung "MAX". Bei denen kannst du auch 100% sicher sein, dass schon ein aktuelles Bios für die Ryzen 3000er Serie aufgespielt ist.
Die Sache ist nun aber, dass es auch so gerade mal 2 B450 mit Wlan/Bluetooth gibt.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wäre da evtl passend aber leider gibt es davon noch keine MAX-Variante (es soll wohl eine kommen aber wann steht in den Sternen).
Generell würde es da wohl mehr Sinn machen, einfach eine Karte für Wlan zu nehmen.
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth

• Gefällt mir
Reaktionen: crampiex
  • Gefällt mir
Reaktionen: crampiex
Gut, dann das von dir zuerst vorgeschlagene MSI B450 Tomahawk Max und Gigabyte GC-WBAX200

Edit:
Die GC-WBAX mit 802.11ax habe ich auch gefunden. Das wird wohl die neue Version der GC-WB1733D sein.

Bezüglich des Gehäuses noch eine Idee? Gerne möglichst klein und minimalistisch.

JollyRoger2408 schrieb:
[...] Na ja, kommt darauf an, was für dich ein schickes Gehäuse ist. ;)

Das kleine schwarze Teilchen :sex:
Wie geschrieben. Minimalistisch, gerne in schwarz, mit Scheibe (Sofern das bei der Konfig irgendwie nett aussehen kann?!), etc.

Ja, das ist schon etwas sexy :D:D Ich bin aber gerade auch noch auf das MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) (µATX) gestoßen. Vorausgesetzt Ihr habt nichts schlechtes darüber gehört bietet sich ja ggf. auch ein anderes Gehäuse an.
Ich warte mal Eure Rückmeldung zum µATX-Board ab und gucke selbst mal nach einem Gehäuse. Edit: Gehäuse sind auf dem Geizhals-Wunschzettel.

@JollyRoger2408:
beim P5 muss man aber mit dem CPU-kühler aufpassen, das ist in der hinsicht recht beschränkt.

ne weitere alternative wäre das Define Mini C, aber das scheint der TE bereits gefunden zu haben.

Zurück
Oben