Eure Meinung zu CPU,Motherboard und RAM

dieses mainboard kostet im vergleich zu anderen mit vergleichbarer ausstattung relativ viel, es ist fast identisch mit dem günstigeren MSI B75A-G43 der vorteil von dem board mit dem "gaming" zusatz ist hauptsächlich bei dem "besseren" netzwerkchip zu finden der in spielen für einen etwas besseren ping sorgen soll. (meiner erfahrung nach lohnt sich ein hoher aufpreis dafür nicht.)

bevor wir hier weiter lange raten hier eon paar fragen:
- willst du viele steckkarten einbauen? (soundkarte, tv-karte, w-lan karte usw.)
- hast du eine externe festplatte mit e-sata anschluss oder weist du von jemanden in deinem bekanntenkreis der eine hat?
- legst du wert auf eine gute lüfterregelung (damit der lüfter auf dem prozessor nur so schnell dreht wie notwendig und der pc dadurch in manchen fällen etwas leiser wird)?
- brauchst du w-lan oder schließt du den pc per kabel an den router an?
- hast du ein soundsystem oder kleine lautsprecher am pc? (wenn ja, was?)

Zuletzt bearbeitet:
Besserer Netzwerkchip, Soundchip, anscheinend einige OC-Optionen, hochwertigere Komponenten......
Evtl. etwas teuer, aber wenn es dir gefällt bzw. wenn du nutzen von den zusätzlichen Features hast, warum nicht?! Musst du selbst wissen.

der soundchip ist der gleiche wie auf dem board ohne den "gaming" zusatz und für höherwertige komponenten habe ich keinen hinweis gefunden, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Anschließen werde ich 1 Externe Festplatte, Internet per Kabel und sonst der Standart halt.

Ist es eigentlich nicht besser wenn ich ein Z Board kaufe damit ich für die Zukunft bisschen mehr gerüstet bin?
Also falls ich später mal eine Cpu kaufe die man Übertakten kann..

ich würde die wahrscheinlichkeit das du dir später noch mal eine cpu einer zu diesem zeitpunkt alten generation kaufen wirst für sehr gering, eine viel schnellere cpu wird es auch verutlich für diesen sockel nicht mehr geben.
sofern deine externe festplatte einen usb anschluss hat reicht ein günstiges mainboard mit b75 chipsatz wie das anfangs bereits erwähnte MSI B75MA-P45 besser ausgestattet wäre zb. das Intel Media Series DH77EB, das hat dann auch e-sata und auch sonst noch ein paar ganz nette extras aber ich bezweifel das du etwas davon wirklich brauchen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja mit der Hardware hauptsächlich zocken, von daher würde ich dir ohne hin zu einer passerenden Kombi raten. Der Xeon ist zwar gut, aber zum zocken bringt der nicht wirklich was an Mehrleistung und durch die fehlende Möglichkeit zu übertakten, verliert man sogar Mehrleistung die man mit einer CPU + freien Multiplikator rausholen kann:

- sehr starke CPU mit viel OC-Potenzial: Intel Core i5-3570K

- dazu einen guten Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Da musst du aber aufpasen, das sowas in dein Gehäuse passt! Daher wäre es gut zu wissen was für ein Gehäuse du hast.

- dann passt auch ein Z77-Mainboard, somit alles dabei. Davon kannst du dir eins aussuchen sind alle sehr gut und ihr Geld wert:
ASRock Z77 Extreme3 oder ASRock Z77 Extreme4
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD55
MSI Z77A-G45 GAMING (dieses da du es ja mit B75 schon gut fandest)

Persönlich würde ich das MSI GD55 bei dem Preis bevorzugen, aber wie gesagt die sind alle gut. Schau dir an was dir am ehesten zusagt und was von den Anschlüssen passt. Wenn es auch etwas mehr sein kann, bin ich sehr überzeugt vom Gigabyte GA-Z77X-UD4H, aber das kostet halt schon etwas mehr.

Wenn du weiter beim Xeon bleibst, kein Z77-Mainboard, das lohnt sich 0! Dann würde ich wie gesagt eines der guten H77-Boards nehmen, kein B75 ausser evtl. dein rausgesuchtes von MSI wenn es dir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Du willst ja mit der Hardware hauptsächlich zocken, von daher würde ich dir ohne hin zu einer passerenden Kombi raten. Der Xeon ist zwar gut, aber zum zocken bringt der nicht wirklich was an Mehrleistung und durch die fehlende Möglichkeit zu übertakten, verliert man sogar Mehrleistung die man mit einer CPU + freien Multiplikator rausholen kann:

Aber nur wenn er wirklich übertakten will, ansonsten sollte er den E3-1230v2 nehmen, der HT und 2MB mehr L3 Cache hat, und HT dürfte in diesem Fall auch nützlich sein siehe Startpost

Tugay21 schrieb:
Ich möchte einen guten Allrounder z.B. für Videos Render, Musik, Games usw.

Ich dachte da an einen Intel Xeon E3- 1230 V2, Asrock B75 PRO3-M und welchen Ram ich holen soll weiß ich noch nicht.

grenn schrieb:
Aber nur wenn er wirklich übertakten will.....

Stimme ich zu. Musik spielt ja hier keine Rolle was die CPU angeht (da wäre evtl. eine gute Soundkarte + Kopfhörer interessant). Und wenn es dann so aussieht, daß manchmal hobbymässig ein kleineres Video wo bearbeitet wird.....zu sagen wir mal ~ 70% - 80% das ganze aber auf Gaming ausgelegt sein soll, dann braucht es halt keinen Xeon.

OC mit einem i5 ist dabei so kinderleicht, kommt das also dann in Frage holt man mit dem i5-3570K auf jeden Fall einen größeren Mehrwert raus. Denn "Allrounder" ist da von i5 über i7 bis Xeon alles.....kommt letztendlich eben auf den Fokus an, wenn er auch noch so gering ist.

kein B75 ausser evtl. dein rausgesuchtes von MSI wenn es dir zusagt.
was spricht denn gegen die mainboards mit b75 chipsatz?
OC mit einem i5 ist dabei so kinderleicht, kommt das also dann in Frage holt man mit dem i5-3570K auf jeden Fall einen größeren Mehrwert raus.
das sollte man ja auch bei fast 100€ aufpreis erwarten können.

Zurück
Oben