Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten und dabei direkt auch 4K Ready machen.

Meine Wasserkühlung möchte ich auf jeden Fall weiterhin nutzen. Derzeit sind zwei Radiatoren á 240 und 360 vorhanden, die natürlich auch untergebracht werden müssen. ;)

Da ich aber die Graka nicht mehr selber auf Wasserkühlung umrüsten möchte (das tue ich mir nicht mehr an),
habe ich mich mal von einem der großen Anbieter beraten lassen. Dieser hat mir folgende Board/CPU/Ram Konfiguration empfohlen.

Board: ASUS Rampage V Extreme, Intel X99 Mainboard, RoG - Sockel 2011-V3
CPU: Intel Core i7-5930K 3,5 GHz (Haswell-E) Sockel 2011-V3 - tray
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR4-2400, CL16 - 8 GB Kit
Grafikkarte: King Mod Inno3D GeForce GTX 980 watercooled

Den Rest habe ich mir selber rausgesucht:
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Gehäuse Alternative: PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower
Monitor: Asus PB287Q

Vielleicht könnt ihr euch die Zusammenstellung mal anschauen.
Leider bin ich vorsichtig geworden, wenn einem von Händlern Zusammenstellungen empfohlen werden und man nie weiß, ob die wirklich optimal zueinander passen.

Viele Grüße und danke im voraus :king:

Andreas
 
Kaufe keine Tray CPU sondern die Boxed, schon wegen der Garantie. Obwohl es bei den ASUS Board mit dem OC-Sockel vielleicht auch egal ist, aber wenn Du übertakten willst würde ich trotzdem zu einer Boxed greifen, wer weiß wer die Tray schon auf ihre Übertaktbarkeit getestet und die besten entnommen hat :evillol:
 
Also zunächst schon mal niemals tray cpu - keine Garantie.

Der 5930k ist ein sehr leistungsfähiger Prozessor aber meiner Meinung nach nicht nötig für 4k. Darüber hinaus ist das restliche Aufrüstung kit, welches benötigt wird teuer und bringt aktuell kaum Mehrleistung.
Ich denke deine cpu reicht auch erstmal bis haswell e erschwinglicher ist oder 4790k, als Alternative.

Des weiteren reicht eine gtx 980 nicht für tripple a auf 4k @ hohen settings. Da würde ich lieber auf die neuen amd Karten warten
 
kann man so machen. allerdings würde ich zum i7 5820k greifen. der kostet 200€ weniger bei gerademal 200MHz weniger takt. den kannst du ja noch problemlos wieder rausholen indem du übertaktest. wenn die leistung denn überhaupt gebraucht wird.

eine überlegung richtung sockel 1150 und einem schnellen i7 4790k wäre aus meiner sicht auch noch ne überlegung wert.
 
Eine GTX980 ist in keiner Weise 4k ready. Auch nicht mit SLI. Sie ist keine High End Grafikkarte auch wenn nvidia sie als solche verkauft. Eine GTX 980 ist eine GTX 560 Ti um mal einen Vergleich zu haben. Für High End dieser Generation musst du auf die neue Titan oder wie auch immer diese heißt warten. Die hat dann auch >=384 Bit Speicheranbindung was für 4k (mind. in SLI) notwendig sein dürfte. Selbst dann ist gute 4k Tauglichkeit sehr fraglich.
GM204 ist eine FullHD Grafikkarte. Sehr gut bei FullHD aber das wars dann auch leider schon.

Die CPU ist für 4k auch nicht wirklich notwendig weil die Spiele 6 Kerne einfach nicht gut unterstützen können. Es wäre wieder Takt gefragt für 4k, nicht Kerne und da ist der 4790k mind. gleich gut.

Ohne Frage ein sehr schönes System aber wirklich sauteuer ohne daß die vorhandene Leistung sinnvoll genutzt werden kann bzw. daß die Leistung überhaupt ausreicht. CPU zu groß, GPU zu klein.
 
Naja das wär schon ein größerer Rückschritt vom 2011er Sockel zum 1150. Wenn dann soviele Kerne wie möglich.

Grafikkarte würde ich zum Beispiel nicht die 980 von NVIDIA nehmen, sondern zu zwei R9 290(x) von AMD. Je höher die Auflösung, umso besser skalieren die AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mit den bereits genannten (Tray) Einschränkungen ein toller Rechner.

ABER:
Falls das System fürs Gaming sein soll, vergiss 4K.
Es gibt derzeit keine Grafikkarten, mit denen HighEnd Gaming auf 4K möglich ist.
 
Raucherdackel! schrieb:
Naja das wär schon ein größerer Rückschritt vom 2011er Sockel zum 1150. Wenn dann soviele Kerne wie möglich.

wieso rückschritt? er hat doch noch keinen! kannst du das mal genauer erklären? zumal der i7 4790k schon standardmäßig mit min. 500MHz höher taktet. mit turbo sogar 700MHz!
wichtig wäre es erstmal zu wissen, was überhaupt gespielt wird. hat man überhaupt ein leistungsplus vom 600€ teuren i7 und den 400€ mainboard.
für den halben preis bekommt man einen sehr gutes sockel 1150 system. den aufpreis für den DDR4-speicher noch nicht eingerechnet.

naja, wenn das geld da ist, kann man das ja so machen. ob mans aber im endeffekt auch wirklich braucht.........es kommt eben auch auf den anwendungsbereich an. zum zocken würde ich aktuell nicht soviel geld in die hand nehmen. dann steck ich lieber das geld in eine teure grafikkarte und rüste mein system wieder auf wenn ich die leistung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Antworten.

Da sieht man aber doch mal wieder, was einem so ein X für ein U vorgemacht wird.

Dann werde ich wohl noch was warten. Ist denn schon bekannt, wann die nächste Grafikkarten Generation die 4K Ready ist, raus kommt. SLI wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber machen wir doch direkt mal Nägel mit Köpfen.
Wie könnte ich denn mein bestehendes System:

ASUS P8Z68-V PRO GEN3
CPU Intel Core i7-2600K @ 3.40 GHz
NVIDIA GeForce GTX 580
RAM 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)

sinnvoll aber möglichst billig aufrüsten um die aktuellen Shooter auf Full HD zocken zu können.
Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll, möchte ich nicht soviel Kohle ausgeben.

Gruß
Andreas
 
Du könntest noch ein wenig aus dem i7 rausholen, wenn du es benötigst.

Ansonsten ist eine günstige R9 280 (x) ganz gut drin, evtl. gebrauchte. Damit bist du auf Fhd vorüber gehend ganz gut ausgestattet, eine r9 290 (x) ist schon wieder etwas viel.
Die Karte kannst du dann sicherlich recht ordentlich in einem halben Jahr verkaufen und dann auf die R9 3xx wechseln

SSD, nehme ich mal an, hast du
 
puh, der i7 2600k den du hast zählt ja nun nicht gerade zum alten eisen.
da reicht es ja durchaus geld in eine neue graka zu investieren.

immernoch gut ist die GTX970. eine R9 290 mit oder ohne X oder gar eine GTX980 wären wohl nen ordentliches leistungsplus ;)
 
Ich erachte eine gtx 970 als Übergangslösung sehr hoch gegriffen
 
geht doch nicht um mein System.

Der Te möchte doch in nächster Zeit auf 4k aufrüsten, wieso dann jetzt Ca 300€ für eine Graka ausgeben
 
Mooooment: hat da vorhin jemand eine GTX für 4k Gaming empfohlen?!? Omg die Spezialisten sind da... ich bin raus.
 
Lois schrieb:
geht doch nicht um mein System.

Der Te möchte doch in nächster Zeit auf 4k aufrüsten, wieso dann jetzt Ca 300€ für eine Graka ausgeben

was erwartest du denn in nächster zeit für grafikkarten? also ich habe mir die R9 290 gekauft um vernünftig Full-HD zocken zu können. das gleiche hattest du doch auch vor als du deine GTX gekauft hast, oder?
und was die nächste grafikkartengeneration bringt weis auch noch keiner. zumal es dann auch wieder neue spiele gibt.
ne R9 280X würde ich bei den aktuellen preisen nicht mehr kaufen. die R9 290 ist da bereits für nur 30€ mehr zu haben.

Raucherdackel! schrieb:
Mooooment: hat da vorhin jemand eine GTX für 4k Gaming empfohlen?!? Omg die Spezialisten sind da... ich bin raus.

man gut. ich kann es schon nicht leiden, wenn einer nicht weis um was es geht. der TE will nur noch Full-HD spielen. das zweite post des TE sollte man auch lesen, bevor man den superschlauen raushängen lässt.
 
Hi,

ich habe gerade mal die 280x und die 290x mit meiner 580 verglichen.
Bei der 280er ist der Unterschied nicht so hoch, dass ich vor Freude hüpfen würde. Bei der 290 sähe es schon anders aus.
Könnt ihr mir hier eine potente empfehlen?

ABER

Wenn ich jetzt dazu noch nen Wakü Kühler kaufen müsste, würde das alles wieder um einiges teurer.

Mir stellt sich die Frage, ob hier eine Mischung aus Wakü - Luftkühlung klappen würde.

Im Deckel einen 360er für die CPU und von vorne drei Lüfter die leise reinpusten und einen der hinten und drei die oben durch den Radi raus pusten plus natürlich die drei Lüfter auf der Graka.

Gruß

Andreas
 
Halli hallo,

so, ich hab mir jetzt ratz fatz eine Karte bestellt.
Die von bensel empfohlene. Hat ja sehr gute Bewertungen bekommen.

Ende nächster Woche wird das System neu aufgesetzt.

Jetzt überlege ich aber trotzdem, ob ich mir nicht noch einen 120 Hz bzw 144 hz Monitor gönnen soll.
Quasi als kleines Schmankerl dafür, dass ich noch warten muss :D

Wie sind da eure Erfahrungen. Könnt ihr einen empfehlen?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben