Eure Meinung zu meiner Gaming PC Konfig.

B

BillyBlaze719

Gast
Guten Morgen Community,

aufgrund von nicht vorhandenem OC Wissen, benötige ich nun eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen vorgesehen. Habe mir Gedanken über folgende Konfiguration gemacht:

-Intel Core i7 6700K

-ASUS Z170 Pro Gaming

-Corsair Vengeance LPX 16,0 GByte Kit DDR4-3200

-SSD Samsung 850 Pro 512GB

Folgende Komponenten haben meinen OC Versuch überlebt, welche ich auch erstmal, aus Kostengründen, weiter verwenden muss:

-nVidia GTX Titan Black

-BitFenix Shinobi Tower

-ein 1200W Netzteil von Thermaltake

-CPU Wasserkühlung von Corsair

Genaue Modellangaben zu Netzteil und CPU Kühlung kann ich zur Zeit nicht machen, da ich viel unterwegs bin und alles zu Hause liegt. Die CPU Kühlung war vorher auf einem i7 3960X, also 2011 Sockel, drauf. Hoffe, dass diese auf einen 1151 passt.

Würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Danke im Vorraus.

MfG
Billy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Titan und FullHD ist eigentlich Unsinn

Von einem 3960x umzusteigen ist eigentlich auch Unsinn.

Warum eigentlich die ganze Aufrüsterei?

Okay, habe bisher immer auf höchsten Grafikeinstellungen mit ca 100 FPS gespielt.
Wäre das mit der Konfiguration bei einer höheren Auflösung überhaupt möglich?

Zum Zeitpunkt als er die Grafikkarte und das Netzteil gekauft hat war es aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn, aber scheinbar kommt es ihm auf 300€ nicht an. Er kauft die ja jetzt nicht.
Die Karte und das Netzteil könnte man sich stand heute ganz sparen. Eine 1060 ist bei halben Stromverbrauch schneller und gleich viel VRAM.
Da hätte er sich mal lieber damals beim Kauf besser beraten lassen sollen und dann beim Overclocking. Aber darum geht es ja jetzt hier nicht. ^^

Die alte Hardware ist doch beim Overclocking kaputt gegangen, oder ist das jetzt eine Fehlannahme? Sonst wäre der Umstieg NATÜRLICH Käse.

Die Wasserkühlung müsste wohl kompatibel sein, die Löcher aller Sockel 115X haben meines Wissens den gleichen Lochabstand. Für die Vorgängersockel des 1151 war deine Kühlung gewiss vorgesehen.

Ansonsten stellt sich höchstens die Frage warum du, wo du doch sonst einfach das teuerste vom teuren gekauft hast, nicht auch gleich beim RAM mit 32 GB reinhaust. Stand heute reichen aber auch die 16 tatsächlich für fast jedes Spiel.

Die Aussage bei ca. 100FPS gespielt ist eigentlich auch weitestgehend quatsch, da jedes Spiel auf der gleichen Hardware völlig unterschiedlich viele FPS zustande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Von einem 3960x umzusteigen ist eigentlich auch Unsinn.

Warum eigentlich die ganze Aufrüsterei?

Habe versucht zu übertakten, dann hat es kurz gequalmt und geknistert und dann waren Mainboard, RAM und CPU hinüber.

Aha, habe ich es doch richtig verstanden. ^^

BillyBlaze719 schrieb:
Habe versucht zu übertakten, dann hat es kurz gequalmt und geknistert und dann waren Mainboard, RAM und CPU hinüber.

Dann tu dir selbst einen Gefallen und kauf ein Modell, bei dem das gar nicht erst möglich ist... ;)
i7-6700 & GA-B150M
Und dann noch eine Evo 850 als SSD

Zuletzt bearbeitet:
"Pentium i7", ja?
wofür die unnötig teure 850 Pro?
rest kann man grundsätzlich so nehmen, wenn man denn von nem hexacore auf nen quadcore downgraden will.

Wahrscheinlich ist nur das Board hinüber, wenn du ein günstiges Sockel 2011 Board findest kannst du das System vermutlich wieder zum laufen bringen.

Ansonsten musst du doch auf i7 6700(K) und ein B150/H170 umsteigen. Auf ein Z-board und Oc kannst du beim i7 verzichten, die Taktsteigerung die dadurch möglich ist ist lächerlich und reine Zeitverschwendung.

Wieso unbedingt WQHD? Wird das dann nicht bei manchen Spielen mit seinen 6 GB VRAM schon wieder eng? Ist zwar ne Titan, aber inzwischen doch etwas überholt würde ich sagen.

Mich würde mal interessieren weshalb ein 1200W Netzteil drin ist.
Ich habe 580W und komme gut damit aus.

Für WQHD empfehle ich dir 8GB Vram, 1070/1080.
Deine jetzige macht's wahrscheinlich auch mit, aber mir persönlich würde es nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr ignoriert fast alle weitestgehend was er im Startpost schreibt. Das Netzteil und die Grafikkarte hat er doch schon lange. Auch wenn die Zusammenstellung damals Quatsch war, hat er das Zeug jetzt nun mal da liegen und müsste einen armen Trottel finden, der ihm das Zeug zu teuer abkauft, damit sich ein Wechsel wirklich sehr lohnen würde.

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

TnTDynamite schrieb:
Zum Zeitpunkt als er die Grafikkarte und das Netzteil gekauft hat war es aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn, aber scheinbar kommt es ihm auf 300€ nicht an. Er kauft die ja jetzt nicht.
Die Karte und das Netzteil könnte man sich stand heute ganz sparen. Eine 1060 ist bei halben Stromverbrauch schneller und gleich viel VRAM.
Da hätte er sich mal lieber damals beim Kauf besser beraten lassen sollen und dann beim Overclocking. Aber darum geht es ja jetzt hier nicht. ^^

Ansonsten stellt sich höchstens die Frage warum du, wo du doch sonst einfach das teuerste vom teuren gekauft hast, nicht auch gleich beim RAM mit 32 GB reinhaust. Stand heute reichen aber auch die 16 tatsächlich für fast jedes Spiel.

Dass das Netzteil und die Grafikkarte übertrieben sind weiß ich auch. Ich war jung und hatte zu viel Geld. ;-)
Würde auch gerne beides loswerden, aber wer kauft sowas schon. :-)
Zur Grafikkarte bin ich nur durch Garantie Umtausch gekommen. Von der GTX 690 über die GTX Titan zur GTX Titan Black.

Hatte vorher auch 32GB drin. Wenn 16GB zu wenig sind um wirklich JEDES Spiel zu spielen, werde ich wahrscheinlich verdoppeln.

Naja wenn ihr alle Nase lang euch einen neuen Monitor kauft okay. Bei mir überlebt der Monitor in der Regel einige Grafikkarten. Also ist es meiner Ansicht nach etwas kurzsichtig die Monitorempfehlung anhand der aktuellen Grafikkarte auszurichten.

Die 850 Pro würde ich der Evo vorziehen, weil sie angeblich eine längere Lebensdauer hat.
Ich werde auch neben der SSD keine HDD einbauen. Sie würde also nicht nur als Systemplatte dienen.
Und doch, das ist für mich genug Speicherplatz. ;-)

Ich habe auch nicht mehr vor zu übertakten. Würde mir den 6700k kaufen, weil er ja schon einen etwas höheren Standart-Takt hat als der 6700.
Wenn dieser etwas höhere Takt sich aber gar nicht bemerkbar machen würde, werde ich mich für den 6700 entscheiden.
Hierzu bitte nochmal eine Meinung.

Zurück
Oben