Eure Meinung zu meiner Gaming PC Konfig.

Das sind alles so philosophische Fragen..."wenn, dann richtig", "Preis-Leistungsmäßig vernünftig", "vorausplanend"...
Er müsste sich erstmal überlegen wie viel Geld er investieren will, wie lange er Ruhe haben will und ob er überhaupt Interesse an einem großen Monitor mit hoher Auflösung hat. Sonst kann man auch nix konkretes empfehlen.

Das sind max. 300MHz Unterschied auf den Turbostufen 6700vs6700k. Das wird den Braten nicht fett machen ... aber obs auf die 30€ bei der Summe halt ankommt auch fraglich :)

Mal nebenbei... hast du bei deinem 1. OC Versuch direkt 4V auf die CPU gepfeffert oder wie zur Hölle kriegt man das damit klein ? Muss man ja eig. schon grob Fahrlässig zu Werke gehen.

Würde auf jeden Fall den 6700k nehmen wegen dem mehr an Takt, so groß ist der Preisunterschied ja nicht.
Monitor würde ich auch auf WQHD und 27" gehen.

würde anderes NT nehmen , BQ Dark Pro 11,

Ansonsten: SSD lieber 1 Tbyte, 850 EVo reicht.

TnTDynamite schrieb:
Ihr ignoriert fast alle weitestgehend was er im Startpost schreibt. Das Netzteil und die Grafikkarte hat er doch schon lange. Auch wenn die Zusammenstellung damals Quatsch war, hat er das Zeug jetzt nun mal da liegen und müsste einen armen Trottel finden, der ihm das Zeug zu teuer abkauft, damit sich ein Wechsel wirklich sehr lohnen würde.

Daaaanke Schön! :-D Du hast verstanden, was ich doch vielleicht etwas unverständlich von mir gegeben habe.

Ich bleibe wahrscheinlich erstmal auf meinem übertriebenen Netzteil und der (vor 3 Jahren) überdimensionierten Grafikkarte ;-) sitzen.

Hätte ich zusätzlich noch Geld für eine Grafikkarte, würde ich auch über eine 1070 oder 1080 nachdenken.

Mein Budget beträgt zur Zeit 850€.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Mal nebenbei... hast du bei deinem 1. OC Versuch direkt 4V auf die CPU gepfeffert oder wie zur Hölle kriegt man das damit klein ? Muss man ja eig. schon grob Fahrlässig zu Werke gehen.

Hatte ein MSI X79A-GD65 (8D), habe mich auf die "automatische" OC Einstellung aus dem BIOS verlassen. Ich gehe mal davon aus, dass das unter grob fahrlässig zählt. Vorallem wenn man sich wirklich null! mit dem Thema OC vorher auseinandergesetzt hat.
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Würde auf jeden Fall den 6700k nehmen wegen dem mehr an Takt, so groß ist der Preisunterschied ja nicht.
Monitor würde ich auch auf WQHD und 27" gehen.

Werde ich dann sehr wahrscheinlich beides so machen, wenn es meine Grafikkarte dann auch hergibt.

Wenn ich den 6700k dann benutze und nicht übertakte, ist z170 dann trotzdem noch überflüssig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du def nicht OCen willst, dann kein Z board.. aber das ist, ehrlich gesagt, kein hexenwerk. man muss sich nur einlesen..

Wusste garnicht, das man heutzutage mit einer falschen Bioseinstellung noch Hardware himmeln kann^^. Mittlerweile ist doch jedes Board abgesichert mit sämtlichen Schutzvorrichtungen. Es sei den, das Netzteil war der Mörder.

Ed40 schrieb:
Wusste garnicht, das man heutzutage mit einer falschen Bioseinstellung noch Hardware himmeln kann^^. Mittlerweile ist doch jedes Board abgesichert mit sämtlichen Schutzvorrichtungen. Es sei den, das Netzteil war der Mörder.

Also sollte ich dem Netzteil vielleicht doch nicht mehr trauen... 🤔
Der RAM ist definitiv hinüber, den konnte ich ja mal eben woanders einsetzen.
Dass die CPU defekt ist und die restlichen Komponenten noch funktionstüchtig sind musste ich mir von einem "Fachmann" aus einem PC Reparatur Shop erzählen lassen, der alles hoffentlich nach bestem Gewissen getestet hat.
Schade, dass ich die CPU und das NT nicht mal eben selber testen kann.

@ TE:
den aufpreis zur 850 Pro kannst du dir wirklich sparen.
OC ohne sich vorher zu informieren ist natürlich, sorry, dämlich, aber dass die automatischen einstellungen des MBs direkt so nen schaden anrichten kann ich mir nur schwer vorstellen.
um welches NT handelt es sich denn genau?

Z170 braucht man u.a. für
- CPU-OC
- RAM-OC (alles über 2133)
- ("sinnvolles") multi-GPU
wenn der aufpreis nicht weh tut würde ich, auch wenn erstmal kein OC geplant ist, wohl ein Z170-MB für ~130€ (ASRock Z170 Extreme4 z.b.) und schnellen RAM (wichtig: dualkit!) nehmen. aufpreis ist überschaubar (statt der 850 Pro die Evo nehmen und schon ist der fast wieder drin) und man kann halt die "lebensdauer" der plattform evtl etwas verlängern. aber vorher: informieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
OC ohne sich vorher zu informieren ist natürlich, sorry, dämlich, aber dass die automatischen einstellungen des MBs direkt so nen schaden anrichten kann ich mir nur schwer vorstellen.

Z170 braucht man u.a. für
- RAM-OC (alles über 2133)

Ich konnte mir es auch nur schwer vorstellen, aber ich war live dabei. ;-) Deswegen habe ich es ja auch gemacht, weil manuelles Einstellen ohne OC Wissen noch weniger Sinn gemacht hätte. Ist ja auch egal... den schwarzen Rauch habe ich mir jedenfalls nicht eingebildet. :-D

Du rätst mir also zu DDR3 RAM, richtig?

Es kann aber auch sein dass da mit der Verbindung des CPU-Kühlkörpers zur CPU generell etwas nicht ganz richtig war und das bisschen Overclocking hat dann das Fass zum überlaufen gebracht. Vielleicht nicht an allen 4 Seiten richtig fest, Wärmeleitpaste zu dick oder zu dünn oder vertrocknet. Ich würde aber auch vielleicht mal lieber alte Hardware ans Netzteil hängen oder sonstwie ausschließen dass das Netzteil Schuld war. Ich habe selbst schon mal 2 gebrauchte Boards hintereinander gekillt, bis mir klar war, dass das Netzteil defekt war. :freaky:

@ TE: natürlich rate ich dir nicht zu DDR3-RAM, wie kommst du darauf?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: natürlich rate ich dir nicht zu DDR3-RAM, wie kommst du darauf?

Nee, vergiss das bitte. Hab da was falsch verstanden. Muss mich in die meisten Dinge auch erst einlesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich ein Z170, wenn ich mir den RAM DDR4-3200 kaufe, da die CPU oder das MB nur bis 2133 "unterstützt"? Alles über 2133 wäre also ein übertakten des RAM. Geschieht das dann automatisch wenn ich diesen RAM benutze oder sind da wieder Einstellungen nötig?

Ist so eine hohe Taktrate beim RAM überhaupt nötig? Ich habe ja, so wie ich das sehe, nur eine Mittelklasse CPU und Grafikkarte, und der RAM wäre dann ja "high-end", oder?
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
würde anderes NT nehmen , BQ Dark Pro 11,

Ist das nicht auch ein 1000W Netzteil? Brauche ich denn soviel?

Skylake-CPUs sind bis 2133MHz DDR4 spezifiziert. alles oberhalb davon ist OC des speichercontrollers. H110/B150/H170 unterstützen maximal DDR4 2133, schnellerer RAM wird auf 2133MHz runtergetaktet, lediglich Z170 lässt höhere taktraten zu. gibt XMP-profile dafür, ob die auf anhieb funktionieren hängt von der CPU ab. der Skylake-speichercontroller ist aber in der regel recht taktfreudig.
schnellerer RAM bzw eine höhere speicherbandbreite bringt vor allem im CPU-limit was. 3000er reicht aber eigentlich, 3200er hat meistens etwas höhere timings.

das DPP11 gibt es in folgenden versionen: 550W, 650W, 750W, 850W, 1000W und 1200W. ersteres wäre für das system bereits mehr als ausreichend. man könnte auch ein deutlich günstigeres und ebenfalls sehr gutes Straight Power 10 500W nehmen.

Bin jetzt zu folgendem Entschluss gekommen:

-be quiet straight power 10 600W

-Asus Z170 Pro Gaming

-i7-6700K

-Corsair Cooling Hydro Series H60 (in Besitz)

-Corsair Vengance Dualkit! 2x8GB DDR4-3000

-850 Evo 500GB

-GTX Titan Black (immer noch in Besitz)

-Win10 64bit

Damit liege ich ungefähr bei 850€.
Da ich die Konfig aus euren Ratschlägen zusammengestellt habe und ich mal davon ausgehe, dass dieses System mir min. ein Jahr Spielfreude bringen wird, bis ich dann endgültug ne neue Grafikkarte brauche, sollte das so passen.
Trotzdem würde ich Korrekturen mit Freude entgegen nehmen. ;-)

Aufgrund der Grafikkarte werde ich dann bei FullHD bleiben um höhere FPS zu erlangen. Da ich davon ausgehe, dass mich, bei der GraKa die ich habe, eine höhere Auflösung und hohe Grafiksettings einige FPS kosten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim NT reichen auch 500W locker, MB geht auch etwas günstiger, ansonsten passt das aber.

BillyBlaze719 schrieb:
Aufgrund der Grafikkarte werde ich dann bei FullHD bleiben um höhere FPS zu erlangen. Da ich davon ausgehe, dass mich, bei der GraKa die ich habe, eine höhere Auflösung und hohe Grafiksettings einige FPS kosten wird.

Teste es doch statt es nur zu vermuten, du kannst die höhere Auflösung auch auf deinem FHD Schirm rechnen lassen und schauen was es an Leistung kostet.

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

mfg

Zurück
Oben