Eure Meinung zu PC-Zusammenstellung

Brumsle

Newbie
Ahoi!

Ich will mir mal wieder nen Rechner zusammenstellen. Nach ewiger Suche, lesen von Testberichten habe ich nun die Kombination zusammen, würde aber dennoch gerne die Meinung von echten Profis dazu hören.

Der Rechner soll zum Zocken, Videobearbeitung/Rendering und zur Arbeit mit 3D Programmen fähig sein.

Hier das Setup:

Prozessor und Kühler:
Intel® Core™ i7-5820K
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

Mainboard:
ASRock X99 Extreme4

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Arbeitsspeicher:
ADATA DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit

SSD:
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

HDD:
HGST H3IKNAS30003272SE 3 TB

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 530W

Sharkoon BD28 gunmetal edition, Gehäuse

ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner

Da noch etwas Budget übrig ist stelle ich mir die Frage ob ich lieber in eine größere SSD oder in die GTX 980 investieren sollte.
Und fällt vielleicht jemand was ins Auge das nicht wirklich kompatibel ist?

Danke schonmal für alle Anregungen!

RAM
SSD
Festplatte + Backuplösung extern

Die GTX 980 ist sowieso eine gute Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine HDD ist für NAS Systeme und nicht für Desktop PC
grundsätzlich ist der Unterschied minimal, würde aber wenn schon auf eine explizite Desktop HDD setzten

Auch würde ich vielleicht ein anders Netzteil nehmen
Die beQuiet StraightPower 10 Serie ist kaum teurer aber sehr neu und hat bei den Tests hervorragend abgeschnitten

Und wegen extra Budget
Das kann man schwierig sagen. ich habe eine große SSD, aber mir ist die Grafikleistung ziemlich egal (spiele zwar auch, aber hauptsächlich alte sachen bzw auf geringeren Details)

@riff, eine Green Platte für jemand der Videobearbeitung macht....
ich glaub die 5 -10 € extra sollte er auf jeden falls für eine 7200 investieren

jo, haste recht ... im "Tippwahn" schon wieder untergegangen :D

Hochwertigeres Netzteil nehmen

Die 200€ aufpreis für die 980 lohnen meiner meinung nach nicht, dafür könnteste schon fast ein sli gespann aus 970 betreiben was definitiv schneller ist

Arbeitsspeicher und Ram wurde ja schon genannt

Mit den Multi-GPU-Nachteilen und dem "Mehr" an Stromverbrauch ...

Wenns mehr Grafikpower sein soll würde ich zur Einzelkarte greifen.

Im Hinblick auf 4k-Gaming könnte die 980er interessant sein, sonst tuts auch die 970er

Die 970er ist im High-End-Segment wohl die Karte mit der besten P/L bei Verwendung aktueller Technik (DP2.0).

Hast schon recht, obs lohnt die 980er zu nehmen darf bezweifelt werden ... ;)

Ahoi again, schonmal danke für das Feedback!

Wie immer in den letzten Wochen ergeben auch eure Tips weitere Fragen :)

@riff: Über Crucial habe ich viel negatives, gerade im RAM bereich gelesen (Kompatibilitätsprobleme usw.) Gibt es ausser Preis/Leistung nen anderen Grund für die Empfehlung? Bin ich zufällig nur über die falschen Reviews gestolpert?

@the_nobs: Danke für die Info, wusste gar nicht dass es für NAS Systeme extra HDDs gibt. (weis was ein NAS ist, damit hat es sich auch schon mit meinen Kenntnissen darüber^^) Hab nur auf die Umdrehungen und gute Bewertung für wenig Geld geachtet :D Netzteil gucke ich mir mal an.

@Denzo90: meinst du mit hochwertiger wie the_nobs ein neueres oder eine andere Marke? ich hab ein beQuiet und...naja...es ist leise, das find ich gut...alternative Vorschläge?

@Grakadiskussion: Mal anders gefragt: 4k Auflösung packen bei mir weder Monitor noch TV, da müsste ich ohnehin viel viel mehr investieren. Also davon ausgehend dass ich in HD zocken will, lohnt es sich da jetzt 200 Euro mehr auszugeben?

Und nochwas zum Netzteil und dem CPU Lüfter: Angenommen ich wäre so verrückt als Laie ein kleines Bißchen übertakten zu wollen, würde der Strom und die Lüfterleistung reichen?

Danke schonmal an alle bis jetzt! So eine kostspielige Anschaffung spar ich mir nicht oft an, da soll es dann auch wirklich was vernünftiges sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial RAMs werden hier en masse empfohlen. Sind schneller und günstiger als die von dir rausgesuchten. Hauptargument ist grundsätzlich bei Crucial P/L.
Man liest leider immer nur die negativen Forenposts wenn was nicht passt, denn wenn alles klappt erstellt keiner einen Thread.

und nimm die 970er, für FullHD reicht die dicke!

@riff: Wow, das ging schnell, danke dir!

@thompson004: genau das ist das Ding...einerseits würde es mich reizen die wohl aktuell beste Graka überhaupt zu haben, einfach um das ne Zeit lang sagen zu können, haha. Andererseits sind 200 Euro mehr schon ne Hausnummer wo es sich ECHT lohnen sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
@thompson004: ich hatte 4k im Hinterkopf, dafür wär die 980er ne Überlegung wert, für FullHD nicht. Aber thx für die "Korrektur", musste gut schmunzeln.

Kühler und Netzteil sollten für etwas OC reichen.

@riff: Laut Alternate PC Konfigurator (nö ich trau mir nicht zu das Teil selber zusammen zu bauen) unterstützt der Prozessor die Geschwindigkeit des von dir Empfohlenen RAMS nicht. Kann das zu Problemen führen?

Der RAM läuft auch langsamer wenn die CPU nicht so flott kann. 2400 ist max, nach unten ist alles bis 1600 möglich.

Das du 2 , 3 oder auch 4 K problemlos über die DSR funktion ( NVIDIA Karten )

auf deinen Full HD Monitor einstellen kannst ist dir bekannt ?

Und ja eine 970 GTX reicht für 4 k in vielen Spielen aus , du musst nur auf die Kantenglättung verzichten ,bez . runterstellen .

Gruß tomtom

@riff: Alles klar. Hatte mir vor 6 Jahren schonmal so ein Teil zusammengestellt und hatte ewig lange unerklärliche Bluescreens bei perfekt laufender Hardware, als ich aus Verzweiflung einfach die RAM Riegel getauscht hatte war alles wie es immer hätte sein sollen...damals hatte ich beim RAM gespart :D

@tomtom 333: Nein, ist mir nicht bekannt, da ich seit es 4k gibt schon nicht mehr in full HD auf vollen Einstellungen zocken kann und mich damit einfach gar nicht befasst habe. Gut zu wissen, danke!

Ich zocke zwar kein Battlefield 4, aber da es immer als Reverenz herangezogen wird: Das Teil sollte am Ende über Battlefield 5 lachen können. Und meine HD Filme/3D Projekte so schnell wie möglich rendern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
@thompson004: ich hatte 4k im Hinterkopf, dafür wär die 980er ne Überlegung wert, für FullHD nicht. Aber thx für die "Korrektur", musste gut schmunzeln.
:D
@TE: allein wegen diesem Reiz würd ich die GTX 980 aber auf keinen Fall nehmen.

Zurück
Oben