Eure Meinung zur meiner Zusammenstellung?

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hi, ich hab grad für nen Kumpel paar Komponenten zusammen gesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören. Preislimit war ca. 550€, Rechner ist primär zum Zocken gedacht, aber im Moment spielt er fast ausschließlich WC3, hat wohl nen 17" Flat, also max 1280x1024.

Hier mal die Zusammenstellung:
baefunbenannt1.png

VG,
Gsus

Ich würde eher ein 2GB Kit nehmen, als 2 einzelne Riegel. Ansonsten sieht es imho ganz passabel aus! Weiterhin empfiehlt sich ein Boxed Kühler (-> längere Garantie)

das heisst boxed Version und nimm einen penryn
das mit dem oc kannst bei der Graka selbst auch machen
Das DS3 zickt also nimm das MSI oder Abit Pendant
als Kühler der Coolermaster Hyper TX2 wär eine Spur besser
nimm wenigstens einen Sharkoon Rebel 9 weil ganz Schrott soll der Tower auch nicht sein
380W SII Seasonic das be quiet ist nicht grad das stärkste auf der 12V Schiene
250GB HDDs haben das bessere P/L
LG H66N der ist leiser

die Zusammenstellung ist mehr recht als schlecht.

Mahlzeit, und danke für's Feedback.

Ich glaub ob Kit oder nich spielt nich wirklich ne Rolle, aber ich werd's weiterleiten.

OC ist weder bei der Graka noch bei der CPU angedacht, deshalb auch die OC Version der Graka, weil die nur 7€ mehr kostet als die nächste Verfügbare. Denke mal der Lüfter is vielleicht auch noch ne Ecke leiser.

Penryn wäre die 8xxx Serie, richtig? Die sind so gut wie nirgends lieferbar, TDP ist die selbe, welchen Vorteil hätte ich mit denen?

Graka hatte ich erst an die HD3870 gedacht, aber die ist ja auch kaum lieferbar und wenn, dann erst recht teuer, außerdem denk ich, dass die HD3850 reicht, ist kein Hardcore-Gamer! Die 8800GT würde dann den preislichen Rahmen sprengen und ist ja ebenfalls nicht wirklich günstig verfügbar.

Ich hab selbst das DS3P und hab keinerlei Probleme, ein Freund von mir hat das DS3, er hat auch nichts auszusetzen. In wie fern "zickt" das Ding denn rum? Welche wären die Abit und MSI Pendants?

Der Kühler ist ein guter Tip, danke! Den hatte ich beim letzten mal auch ins Auge gefasst, aber schon wieder vergessen :D.

Das Sharkoon Rebel 9 gibts in dem Shop leider nicht und da er gern alles komplett bestellen und gleich zusammenbauen lassen is das bissel schlecht. Gehäuse sucht er sich vielleicht auch noch ein anderes raus, ich hab's erstmal als Orientierung mit reingenommen.

Mmh, Netzteil weiß ich nich so richtig, ich hab selber BQ und hatte vorher auch ein und war mit denen immer sehr zufrieden, sie sind leise und die Leistung war immer ausreichend. Ich behalt's im Auge.

HDD frag ich nochmal nach, brauchen tut er's wohl eh nicht, meinte halt so günstig wie möglich, deshalb die 200.

Brenner schau ich mir an, danke!

Naja burnout, der Gedanke ist deutlich besser als die meisten hier ...

Es sind halt ein paar Kleinigkeiten:

Den neuen E8400 oder E8200 nehmen
ne von Haus aus übertaktete HD3850 lohnt meist nicht
das DS3 finde ich persönlich in Ordnung
und ich würde auch zum Seasonic S12II 380W tendieren

MfG
Jens

Abit IP35 (mit oder ohne e)
MSI P35 Neo2-FIR
Das Gigabyte der an/aus Bug und bei vollbestückung der Ramplätze und sonst noch ein paar kleinigkeiten
Die 8er serie vom Penryn wär richtig und er kommt in 3 Tagen erst raus deshalb

Gehäuse ein Coolermaster Elite vielleicht

Das be quiet 350W und 400W Straight Power loost gegen die Seasonic Konkurrenz ziemlich ab schlecht ist es allerdings nicht für den Rechner würd ich sonst das be quiet mit 400W nehmen reserve soll sein.

die 5€ für 50GB mehr sind echt ein Schnäppchen

Da du nicht übertaktest passt das mit den einzelnen Riegeln.

Brenner: LG H62N wenn es den anderen nicht gibt.

@elite-kampfsau: Da hast du schon recht aber so wirklich das ware war die Zusammenstellung dann auch nicht.

Gut, ich danke euch für die Meinungen.

Man sollte nicht vergessen, dass ja der Preisrahmen von 550€ für das komplette System halbwegs einzuhalten ist. Es wird also sicherlich immer Verbesserungen geben, die dann aber leider das Budget übersteigen. Für einen Gelegenheitszocker erscheint es mir aber mehr als brauchbar. Und wie schon gesagt, OC ist nicht vorgesehen!

Hab die Zusammenstellung mal bissel angepasst:
- Unterscheidet sich das Abit IP35E vom IP35 nur durch die Kühlung und ICH9 vs. ICH9R?

88afcunbenannt1.png

Noch irgendwelche Anmerkungen? :)

@[Stephan]
Zitat: "Ich würde eher ein 2GB Kit nehmen, als 2 einzelne Riegel."

Und warum, wenn man fragen darf?
Ich würde eher zwei einzelne Riegel von original Marken Herstellern nehmen als einen Kit.
Kits gibt es nur von den Third-Party-Anbieter bei orig. Marken Herstellern (Samsung, Aeneon, Qimonda [Infineon], Hynix) gibt es erst gar keine solchen Kits.

Grund: Bei orig. Marken Ram (Samsung, Aeneon, Qimonda, Hynix) brauchts keine Kits, da die Riegel mit der selben Produkt Nummer immer gleich sind - nur bei Anbietern die nicht auch selbst die Chips herstellen (Kingston, Corsair, OCZ, MDT usw. >> Third-Party-Anbieter) muss man Kits kaufen damit die gleich sind - die verwenden ja Chips von verschiedenen Herstellern auf ihren Riegeln - sonst hat ein Riegel den Chip und ein Riegel einen anderen.
Auch bei einem Nachkauf ist orig. Marken Ram von Vorteil, weil wie geschrieben Riegel mit der selben Produkt Nummer immer gleich sind.

MfG

ja das sind die Unterschiede bei den Boards. R steht für raid

das einzige was ich noch bemängle ist der Lüfter da darf es ein bisschen was besseres sein. Die S-Flexe sind bei hardwareversand eh billig, nimm da einen 1200rpm.

Ich wusste dafür würde ich noch schelte kriegen :). Mist, wieso haben die keine Päpste... könnt ich direkt mitbestellen meinen lärmenden letzten Lian Li Lüfter noch ausmustern... anyway.

Gut, dann zum wiederholten vielen, vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe, ich werd's erstmal so weiterleiten und dann sicher noch mal posten, für was er sich am Ende entschieden hat :).

Falls noch weitere Meinungen sind, immer raus damit ;)

Also das Gigabyte P35-DS3 leistet bei mir super Dienste! Nichts von irgendwelchen Bugs zu merken. Außerdem liest man hier im Forum, dass auch andere (Abit, Asus, MSI) diese Bugs haben. Vor diesem Hintergrund, kann ich nichts ganz verstehen, warum die Leute immer wieder von dem Gigabyte-Board abraten. Zum Zeitpunkt meines PC-Kaufs (~4 Monate her) war die Stimmungslage etwa genau andersherum - da war Gigabyte das Non-Plus-Ultra und auf Abit und MSI wurde geschimpft... *kopfkratz*

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Der von burnout angesprochene Kühler ist das einzige, was du noch überdenken solltest.

Jau, den Lüfter hab ich noch angepasst, denke das macht das Kraut auch nich mehr fett. Mit dem DS3 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ich denke im Endeffekt wird's keinen großen Unterschied machen. Ich selbst hab das DS3P mit Vollbestückung und ein Kollege von mir das DS3 mit Vollbestückung, und beide laufen tadellos. Letzendlich hab ich das Abit nur genommen, weil es günstiger ist :D.

Die Päpste sind lauter als die Flexe also für dich bestell dann einen Flex.

Gigabyte war halt am schnellsten mit dem P35 Board, was auch gut ist keine Frage aber es gibt mittlerweile besseres da sich MSI und Abit ein wenig mehr Zeit genommen haben.

Alle 3 Boards sind gut aber das MSI und das Abit sind halt um einen Tick besser und wieso was schlechteres kaufen wenn man die Wahl hat.

Zurück
Oben