Eure Meinungen zur Semi-Workstation

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallöchen allerseits,

kürzlich habe ich mich mit ein paar Bekannten zusammengetan und ein kleines aber feines Indie-Spielestudio gegründet. Ist erst einmal noch nix Großes, aber wir verfolgen eine gemeinsame Vision. Bisher war ich Mediendesigner, habe also einen nicht ganz schlechten Rechner. Aber nach allem was ich bisher hörte, wird mein aktuelles System recht schnell an seine Grenzen stoßen wenn ich es als Development-Workstation verwenden will. Deshalb mag ich gern mit euch darüber sprechen, was ihr vielleicht an Erfahrungen diesbezüglich habt und was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär: Workstation für Videoproduktionen sowie Spieleentwicklung mit Unity3D/Unreal-Engine & Co. Das Co. umfasst Blender, 3DCoat, Photoscan (Photogrammetry) sowie mehrere Apps der Adobe CC Suite und Terrainsoftware, wie World Creator.
Sekundär: Gaming/Office. Natürlich muss ich auch ausgiebig Spiele testen und analysieren. Aber ich denke mal, wenn das primäre Feld abgedeckt ist, wird Gaming/Office auch gehen. ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: Tomb Raider, Assassins Creed & Co. (max. Quality), FHD bis UHD, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben den Videos (bis UHD), produzieren wir 3D-Adventures, im Stile von Tomb Raider & Co. (wenngleich nicht ganz so aufwändig). Die Auflösung wird von FullHD bis UHD reichen. Was die Qualität betrifft: Da wir ein kleines Studio mit wenigen Leuten sind, können wir natürlich nicht mit AAA-Produktionen mithalten, allerdings gibt es das ein oder andere Feature (Stichwort: Post-Effects), welches man mittels der Engines Unity/Unreal recht gut umsetzen kann, ohne zu viel Aufwand zu betreiben. Grafisch wird es also solide. Dabei muss man aber bedenken, dass die Anforderungen innerhalb der Entwicklungsumgebung immer etwas höher sind als im finalen Spiel.

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop CC, Profilevel
Videobearbeitung: Adobe Premiere CC & Co. (Videos) + After Effects CC
Game-Engines: Unity/Unreal
3D-Software: Blender, 3DCoat, Photoscan (Photogrammetry), World Creator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Bin größter Silent-Freund.
OC: Primär nein (ist aber schön, Optionen zu haben; wenngleich man dann nicht mehr von silent sprechen könnte ;) )
Monitore: aktuell 2x FHD + 1x HD (geplant: 1x UHD, 1x FHD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K (läuft bei OC@4GHz, mehr geht bei diesem Modell nicht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-2666
  • Mainboard: MSI X99S Gaming 7
  • Netzteil: 450W beQuiet
  • Gehäuse: LianLi Big Tower (Name vergessen)
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX1060@6GB (1st Gen.)
  • HDD / SSD: Systemplatte: SSD 850 EVO @500GB, Daten: RAID10: 2TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2,5 - 3k

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
7-10

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten sechs Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

7. Meine aktuell geplante Zusammenstellung
Vorab: Ich habe keine Präferenz ob es nun AMD oder Intel wird. Es muss einfach passen.

AMD:
CPU: Ryzen Threadripper 2950X
CPU-Cooler: Noctua NH-U14S TR4-SP3
Mainboard: MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 64GB G.Skill Rigjaws V oder Trident Z (jeweils mit 16-18er Timings)
SSD: 970 EVO 1TB als neue Systemplatte (brauche mehr Auslagerungsplatz)
Grafik: MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio

Intel:
CPU: Intel Core i7-9900K
CPU-Cooler: wäre schon vorhanden (Noctua NH-D15)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
RAM: 64GB G.Skill Rigjaws V oder Trident Z (jeweils mit 16-18er Timings)
SSD: 970 EVO 1TB als neue Systemplatte (brauche mehr Auslagerungsplatz)
Grafik: MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio


Anmerkungen:

Für beide Systeme muss natürlich noch ein adäquates Netzteil her. Hier dachte ich an eins der 550er Watt-Klasse. Was meint ihr?

Beim Threadripper habe ich als Kühllösung den Noctua gewählt, weil ich bereits seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Noctua habe (NH-D15). Im Falle des Intelsystems könnte ich den sogar gleich weiterverwenden.

Beim RAM bin ich noch etwas unschlüssig. Ich habe erst überlegt, zu meinen existierenden 32GB DDR4-2666 nochmal so viel reinzustecken, aber dann bräuchte ich ein (teures) 8-Slot-Board, da mein aktuelles 32er-Kit bereits aus vier Riegeln besteht. Außerdem scheint zumindest der Threadripper doch von höher getaktetem RAM zu profitieren. Warum überhaupt mehr RAM? Einerseits arbeite ich sehr viel parallel, teils virtuell. Und insbesondere meine Photoscan-Software mag RAM über alles.

Die gewählte Grafikkarte stellt einen Kompromiss aus (relativ) zukunftssicherer Investition und gemäßigtem finanziellen Einsatz dar. Die 2080Ti ist mir einfach zu teuer, die 2070 zu schwach.

Letztlich bin ich noch am Überlegen ob ich dem Threadripper mit seinen 16 Kernen und 32 Threads den Vorzug geben sollte, da dies bei einigen meiner Anwendungen von Vorteil wäre, oder weiterhin auf solide und etablierte Intelleistung setzen sollte. Hier hätte ich bei Single- oder wenigen Threads Vorteile, müsste aber wohl auch mit einer Heizung unterm Schreibtisch leben... Hm... schwierig...


Sooo.... was haltet ihr davon? Habe ich etwas Wichtiges übersehen?


Cheers
Tom
 
und für deine aktuellen Anwendungsszenarien langt die aktuelle CPU nicht? Kenn mich da nicht so aus, aber dein aktuelles Setup ist ja jetzt nicht grad schlecht. Warum da nicht einfach eine 2080Ti rein?

Kauf in 6 Monaten?? Was heißt das genau? Dann komm in 5 Monaten wieder. Da ist vlt schon die neue Generation AMD CPUs da. EIne Kaufberatung 5 Monate vorher bringt genau nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Wenn du in 6 Monaten erst kaufen willst, bzw. innerhalb der nächsten 6 Monate, werden dir hier fast alle sagen dass du bitte nochmal 1-4 Wochen vor dem geplanten Kauf kommen sollst.
Denn keiner kann dir sagen wie die Marktlage in 6 Monaten aussieht. Bis dahin kann/wird es auch wieder bereits neue Hardware geben zu denen man dann die Tests abwarten sollte.
 
vor allem kann sich die Intel-Preislage wieder entspannt haben... oder wie schon oben angemerkt die neuen AMD CPUs sind schon da oder stehen kurz vor release....
 
Ich verstehe den Impuls "vorfühlen" zu wollen, aber "wird an seine Grenzen stoßen wenn" ist kein so guter Auslöser. Versuch einfach das aktuelle System noch zu verwenden solange es geht und lege dann tagaktuell das entsprechende Geld auf den Tisch. Erst mal ist gerade eine etwas wilde Zeit um Empfehlungen zu geben und dann handelt es sich schließlich auch nur um eine Sache von zwei Wochen; wie du merkst wird hier extrem schnell geantwortet wenn gefragt wird.
Abgesehen davon wirst du dann auch mehr Erfahrung haben wenn es relevant wird, weil du noch genauer weißt was du möchtest und brauchst. Erst mal durch eigenes Ausprobieren und dann auch durch das was andere haben (zum Beispiel das System der Bekannten).

Also: Keine großen Gedanken machen und wenn es dann akut wird noch mal anfragen. Dann wird das schnell über die Bühne gebracht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Workstation ... ahja, wo ist der XEON mit ECC oder gar ECCreg Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und Markchen
Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Dazu vielleicht Folgendes:

Mega-Bryte schrieb:
Workstation ... ahja, wo ist der XEON mit ECC oder gar ECCreg Speicher?
Wieso muss eine Workstation mit XEON und ECC-RAM bestückt sein? Der Begriff der Workstation wird schon lange nicht mehr so eng gefasst. Früher war das anders, weil da _wirklich_ leistungsfähige Hardware tatsächlich nur in speziellen Workstations steckte. Ein "normaler" Highend-PC ist heutzutage in vielen Belangen einer "klassischen" Workstation ebenbürtig. Xeons und ECC-RAM braucht's dafür nicht. Ob ich nun letztlich Highend-PC oder Workstation draufschreibe - wo ist der große und nennenswerte Unterschied? Das Schöne ist ja, dass ich mir heute keine Quadro mehr einbauen muss, um ordentlich Power zu haben. Eine GTX1080Ti oder neuerdings 2080 bietet (ggf. mit SLI) ebenso sehr solide Leistung. Klar - es gibt spezielle Anwendungsfälle, in denen eine Profikarte, vom Schlage einer Quadro oder Titan sinnvoll ist - aber nur dann von einer Workstation zu sprechen, erscheint mir etwas eng. ;)

schasi schrieb:
Ich verstehe den Impuls "vorfühlen" zu wollen, aber "wird an seine Grenzen stoßen wenn" ist kein so guter Auslöser. Versuch einfach das aktuelle System noch zu verwenden solange es geht und lege dann tagaktuell das entsprechende Geld auf den Tisch. Erst mal ist gerade eine etwas wilde Zeit um Empfehlungen zu geben und dann handelt es sich schließlich auch nur um eine Sache von zwei Wochen; wie du merkst wird hier extrem schnell geantwortet wenn gefragt wird.
Abgesehen davon wirst du dann auch mehr Erfahrung haben wenn es relevant wird, weil du noch genauer weißt was du möchtest und brauchst. Erst mal durch eigenes Ausprobieren und dann auch durch das was andere haben (zum Beispiel das System der Bekannten).
Die Sache ist nur die: Ich habe weder Lust - und dann vermutlich auch keine Zeit - um die Systeme wieder neu aufzusetzen. Ein Image nützt mir hierbei nicht viel, da sich der ganze Unterbau ändern würde. Ich fange einfach nicht gerne x Mal neu an. Jetzt sind wir am Start - da sollen - zeitnah - auch unsere neuen System mit rein.

MrMorgan schrieb:
und für deine aktuellen Anwendungsszenarien langt die aktuelle CPU nicht? Kenn mich da nicht so aus, aber dein aktuelles Setup ist ja jetzt nicht grad schlecht. Warum da nicht einfach eine 2080Ti rein?
Kauf in 6 Monaten?? Was heißt das genau? Dann komm in 5 Monaten wieder. Da ist vlt schon die neue Generation AMD CPUs da. EIne Kaufberatung 5 Monate vorher bringt genau nichts ;)
Wie gesagt, mein aktuelles Setup habe ich schon übertaktet. Das läuft quasi permanent auf 6x4GHz. Gerade bei Renderings ist das noch immer viel zu langsam. Zum Zocken geht das Teil gut, aber das ist ja nicht mein primäres Einsatzziel.


Vielleicht mal ganz grundsätzlich: Mir geht es nicht um tagesaktuelle - oder ultragünstigste - Angebote. Mir geht es um die Zusammenstellung, das System als solches. Deshalb nahm ich an, dass mein, zugegeben, etwas weit gefasster Zeitraum, nicht so tragisch sei. Grenzen wir es daher ein: Kauf bis zum Jahresende!;)
Und nochmal: Tagesaktuelle Preise sind hier egal.

Nachtrag: Danke für den Tipp bzgl. Zen2. Hatte ich tatsächlich übersehen. DAS werde ich definitiv abwarten.
 
Sorry, wenn du dass anders betrachtest, aber für mich bedeutet Work arbeiten und die Arbeit soll fehlerfrei und flott geleistet werden. Als Basis für einen dazu notwendigen PC im Sinne des Arbeitens sehe ich grundsätzlich eine Workstation mit dessen wichtigsten Bauteilen gemäß dieser Definition. Alles andere ist einfach nur ein PC maximal jedoch ein HighEnd-PC, was die Leistungsfähigkeit betrifft, aber niemals was die Zuverlässigkeit betrifft.

All das wirst auch du evtl. bemerken, wenn du bei aufwendigen Rechenaufgaben bei zwei Berechnungen drei verschiedene Ergebnisse erhältst.

Just my two Cents. Schau dir meine Signatur an und du erkennst, dass da jemand mit ein wenig Erfahrung auf der anderen Seite der Diskussion sitzt und dich nur über eigene Erfahrungen aufklären möchte. Wenn du diese nicht annehmen willst/möchtest/kannst, dann stehe ich dennoch dazu und hoffe einfach nur, dass du später nicht "Griesgram, der Grobe" spielst, weil meine Vorschau eingetroffen ist.

Eine deiner Prämissen ist Blender. Nun rate mal, wie ich meine Kiste früher auch mal genutzt habe? Je nach Umfang waren entweder die Grakas dran oder ich bin auf die CPUs ausgewichen. Ich hab hier noch einen zusammengebastelt auf IvyBridge mit zweimal 12Core/24Thread Xeon E5-2695V2 mit 128GB regECC DDR3. Da kommt demnächst ein Projekt zum Thema Geodäten drauf, das kein CUDA o.ä. unterstützt.
 
Zwischen einem Acht- und einem 16-Kerner zu wählen, vermittelt den Eindruck, dass du nicht so recht weißt, was du brauchst.
 
Zurück
Oben