Europawahl 2009 was wird da gewählt?

  • Ersteller des Themas ProSieben
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit der Europawahl die bald vor der Türe steht. Allerdings finde ich nichts wirklich darüber, was da eigentlich gewählt wird. Ich habe lediglich einen kleinen Abschnitt dazu gefunden, dass ein neues EU Parlament gewählt wird oder so ähnlich.

o Was genau wird da gewählt?

o Welche veränderung bringt es mit sich (vor allem für Deutschland)?

o Was bringt uns das, wenn wir wählen gehen?

Das Einzige was ich so im Groben verstanden habe, ist wie man wählt.

Tut mir Leid für diese komischen Fragen, aber ich möchte mein Wissen in Politik etwas auf stocken und das Internet liefert mir nur hochdeutsch Komplexische Artikel.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre echt Lieb :)

Vielen Dank
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Hallo und willkommen online,

erste und zweite Anlaufstelle für solche Fragen sind Suchmaschinen und Wikipedia.
Über Suchmaschinen lassen sich Internetseiten zu allen möglichen Themen finden. Wikipedia ist eine sehr umfangreiche Enzyklopädie, wo es gerade zu solchen Themen sehr ausführliche Artikel gibt.

Z.B. den http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_2009


edit: Zu deinen 3 Fragen:

1) Das Europaparlament. Siehe Wikipedia.
2) Die Veränderungen hängen von den Parteien und ihren Programmen ab. Detaillierte Informationen auf den Websites der jeweiligen Parteien/Politiker und per Suchmaschine.
3) Wählen gibt dir die Möglichkeit dich in die Politik einzumischen und Vertreter deiner Wahl zu bestimmen von denen du dir Änderungen nach deinen Vorstellungen erhoffst. Gibt dazu ebenfalls massig Infos online und sicher auch Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ProSieben

Gast
Danke für deine Hilfe aber bei Wikipedia stehen nicht gerade die Informationen die ich Suche bzw so das ich sie nicht verstehe. Da sind zu viele Fremdwörter drinne:S
 
1

1668mib

Gast
Die Fremdwörter kann man bei Wikipedia meist nachschlagen. Ansonsten frag doch was du nicht verstehst.
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.293
Du wählst dort die Partei die du möchtest.
Je nach Wahlprogramm, das dich eben anspricht.

Diese wird dann dort im Parlament vertreten sein (wenn genug Stimmen) und repräsentiert dich dann sozusagen auf Europaebene.
So wo ist da was nicht zu verstehn?


Du musst dich wohl einlesen bei den Parteien, wenn du wissen willst was die dort machen und was nicht.
Anders gehts nicht.
Was willst du denn ganz genau wissen?
 
P

ProSieben

Gast
Ja, also es ist schwer zu verstehen, was da gewählt wird. Ich wähle eine Partei, diese bekommen dann Sitze im Parlament (sofern 5% Sperrklausel überschritten ist). Was passiert damit? Ich mein, ist das die Wahl? Einfach eine aus unsere Parteien wählen und dann passiert nichts weiter? Also die Parteien wählen keinen anderen mehr?

Sind dann die jeweiligen Veränderungen von den Parteien aus? Weil irgendeiner muss ja oberster Chef sein? Ich verstehe das ganze Konzept irgendwie nicht, heisst das dann, jede Partei die gewählt wurde sitzt im EU Parlament und die bestimmen für ein Land oder für alle Länder oder wie? Weil es sind ja mehrere Länder vertreten, wer hat dann das "sagen"? Oder muss man sich dann mit anderen Dingen beschäftigen um das zu verstehen?
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Deine Fragen werden nach wie vor durch Wikipedia beantwortet
http://de.wikipedia.org/wiki/Europaparlament

Falls dich das Thema wirklich interessiert und du nicht nur des Klickens wegen Postings los sendest, dann sollte es dir das auch Wert sein mal ein paar Minuten zu lesen und ggf. sogar selbstständig mal eine Websuche zu starten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top