Test Eve MotionBlinds im Test: Smartes HomeKit-Rollo mit Thread dreht und dreht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Eve MotionBlinds sind überzeugende, smarte HomeKit-Rollos in Maßanfertigung, die sich ins Thread-Netzwerk integrieren. Im Smart Home können sie über andere Geräte gesteuert werden oder selbst zur Steuerung von Drittgeräten genutzt werden. Bedienung, Verarbeitung, Laufruhe, Integration und Akkulaufzeit überzeugen im Test.

Zum Test: Eve MotionBlinds im Test: Smartes HomeKit-Rollo mit Thread dreht und dreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, M@tze und 2 andere
Wenn ich mir die ganzen künstlichen Wortkreationen, Wortkreation- Kombinationen und neuen Produkte so im Kopf zergehen lasse, dann frage ich mich, in welchem SciFi- Film ich gerade gelandet bin oder deutlicher formuliert, ob die Menschheit immer mehr verblödet!?

Da finde ich den W.O.P.R. noch harmlos dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 7hyrael, Ganjaware und 3 andere
Was ich mir wünsche ist ein smarter Klopapierroller der meine Bewegung auf dem Klo analysiert und sobald ich meine Hand zum Klopapier bewege ein Blatt abrollt und automatisch abschneidet wenn ich es greife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, EJC, aid0nex und 32 andere
Stolzer Preis, dürfte vor allem der individuellen Anfertigung geschuldet sein.

Sehr angenehm finde ich den Akku samt USB C Anschluss, das ist mir deutlich sympathischer als AA/AAA Akkus, die ich zum Laden erst herausnehmen muss.

Dazu Integration in mehrere Smart Home Systeme, was ich ebenfalls sehr begrüße.

Da ich selbst automatisierte Rolllädenmotoren besitze für mich eher uninteressant, aber mir sind die Vorzüge durchaus bewusst geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Finde die Idee eigentlich sehr gut.
Macht mich der recht faul ist im Bezug auf Rolos noch fauler ^^.

Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung, lasst Euch mal Rolos von Velux oder anderen anfertigen, die sind nicht smart und kosten deutlich mehr.
Meine Markise (gut die ist 7 Meter breit und 5 Meter tief) kostete einen sehr hohen 4 stelligen Betrag und ist nur elektrisch und nicht smart.

250-400 oder etwas mehr für passende smarte Rolos finde ich einen echt angenehmen Preis.

Mal abwarten wie es weiter geht mit diesen smarten Rolos.
 
Welche Zielgruppe soll das denn bitte ansprechen?
Bei IKEA kriegt man in einem Jahr dann wahrscheinlich ein sehr ähnliches und vollständig modulares 200x195cm System für 100€. Ist dann wahrscheinlich 2dB lauter und läuft nur "geschmeidig" statt "super geschmeidig".
Bevor ich 600€ für ein Rollo mit Motor-System dieser Art ausgebe, lege ich lieber noch 200€ drauf und hole mir ein High-End-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Solche Meldungen lassen in meinem Hinterkopf schon anklingen, dass ich in 30-40 Jahren ein alter verbitterter Mann sein werde, der sich über schwachsinnige Entwicklungen beschweren wird.
Oh wei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, niteaholic und 5 andere
Wenn Satire zur Prophezeiung wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, aid0nex, Unnu und 13 andere
Mir wären Motoren lieber die Gardinen auf und zu ziehen. Wir haben Rolladen schon mit smart Funktion (Somfy/alexa) . Da brauchen wir keine zusätzlichen Rollos.
 
pas06 schrieb:
Was ich mir wünsche ist ein smarter Klopapierroller der meine Bewegung auf dem Klo analysiert und sobald ich meine Hand zum Klopapier bewege ein Blatt abrollt und automatisch abschneidet wenn ich es greife.
Besser noch die Version mit Greifarm, der dir dann automatisch den Arsch abwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, PiraniaXL und 5 andere
immortuos schrieb:
Ich bin ein altmodischer Vorhang-Mensch, ich finde solche Rollos in jeglicher Ausführung hässlich.

Was machste denn abends? Ziehste deine großen 2m Vorhänge zu damit kein Licht reinkommt?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Nice. Das ganze jetzt bitte noch für HomematicIP!

Wie im Test steht, gibt es ja Lösungen für HomeMatic IP.

Fakechaser schrieb:
Bei IKEA kriegt man in einem Jahr dann wahrscheinlich ein sehr ähnliches und vollständig modulares 200x195cm System für 100€.
Bisher hängt Ikea seit Einführung bei einer max. Breite von 140. Und 100 Euro sind auch kaum realistisch, wenn man sich die aktuellen Preise ansieht ;-) Ob sich das jetzt plötzlich ändert?

kaderekusen schrieb:
Mir wären Motoren lieber die Gardinen auf und zu ziehen.
Gibt es auch alles, z.B. https://www.switch-bot.com/products/switchbot-curtain?lang=de (hübsch ist halt anders..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Sowas gibt es von Ikea bereits ins verschiedenen Größen, die zwar vorgegeben sind, aber diese Decken bereits verschiedene fensterbreiten ab. Höhe ist immer die gleiche.

Hab eins bei mir im Einsatz mit HomeKit, funktioniert sehr gut.
 
Die eigentliche Halterung, an die man die Rollos anklippt, sind die aus Alu oder Plastik ? Wenn die aus Platik sind, dann ist das maximal Sondermüll und für mich unverständlich in so Preiskategorien :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Thread und nicht in der Cloud begrüße ich schon mal. Aber Rollos brauch ich nicht. Bringt ne RTS Steuerung für meine Somfy Raffstores mit Thread und ich schmeiss euch mein Geld hinterher.
 
Ich stelle mir vor, wie ich mit 70 Jahren meine junge Verwandtschaft besuche und auf dem Smart-Tisch ein Smart-Ladegerät mit 35 Akkus und kleinen Smart-Geräten angesteckt sehe, während die anderen 20 smarten Geräte in Betrieb sind.

Im selben Moment werde ich von einem Kind gefragt, ob ich wieder die Smart-Gummibärchen dabei habe.
Natürlich die mit Cloud-Anbindung! Nicht die Langweiligen mit nur Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Azeron
Hmmm, ich finde das mit dem Akku eher suboptimal.
Da dann doch lieber AA/AAA Akkus, die ich direkt tauschen kann. Wie viele haben den eine Steckdose in Reichweite zu den Fenstern? Arbeitet man da dann mit PowerBank? Oder mit 5 Meter USB C Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben