Test Eve MotionBlinds im Test: Smartes HomeKit-Rollo mit Thread dreht und dreht

Mal ganz allgemein gefragt:
Ich benutze OpenHab mit Zigbee2Mqtt über einen USB-Zigbee-Stick. Kann ich damit theoretisch auch diese Thread Gerät einbinden?
 
Motorrad schrieb:
oder deutlicher formuliert, ob die Menschheit immer mehr verblödet!?
Die frage lässt sich sehr einfach (mit einem definitiven "JA!") beantworten wenn du einfach nur 1 Minute einen Blick in TikTok, Instagram, Twitter und dergleichen wirfst. :freak:
 
SirSilent schrieb:
Besser noch die Version mit Greifarm, der dir dann automatisch den Arsch abwischt.
Hab 8ch nennt sich Bidet. Oder für euch Japan Klo.

Erkennt Nutzer Mann oder Frau weil er auch vorne duschen kann oder weil du möglicherweise im stehen pinkeln möchtest da dieser automatisch aufgeht. Er föhnt mit warm Luft, saugt den Geruch ab, duschte in 3 stuffen mit 3 unterschiedlichen Modi mit 3 unterschiedlichen Temperaturen alles ab. Deckel geht automatisch auf und zu, abziehen tut er auch automatisch und sich reinigen sowie mit uv Licht Desinfiren auch.
Das Beste es hat Nachtlicht so das du im Halbschlaf beim pinkeln nicht blind oder wach wirst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Floeffy und M@tze
Vieeeel zu teuer. Solch motorisierte Rollos kauft man über Aliexpress oder einen ähnlichen China Shop. Kostet dort einen Bruchteil. Was bei uns hierfür an Aufpreis genommen wird, ist wirklich eine Frechheit.
 
T3rm1 schrieb:
Vieeeel zu teuer. Solch motorisierte Rollos kauft man über Aliexpress oder einen ähnlichen China Shop. Kostet dort einen Bruchteil.

Äpfel und Birnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
"Steuerung auch über Kordel" - Das ist ja ne krasse Funktion. :D


Finde ich ganz nett - lohnt sich aber mMn nur, wenn man auch wirklich mehrere Rollos nebeneinander in einem Raum hat (wie auf dem Beispielbild), für ein Rollo fände ich's irgendwie dämlich.
 
FWSWBN schrieb:
Finde die Idee eigentlich sehr gut.
Macht mich der recht faul ist im Bezug auf Rolos noch fauler ^^.

Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung, lasst Euch mal Rolos von Velux oder anderen anfertigen, die sind nicht smart und kosten deutlich mehr.

Ich habe Verdunklungsrollos von Velux für die Dachflächenfenster gekauft. 142 Euro pro Stück. Und was waren bei weitem nicht die billigsten...

Im Wohnzimmer hat der Rollomotor bei Amazon knapp 80 Euro gekostet.
Shelly regelt.
Für einen Bruchteil.


Ich finde die Threadsachen viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
washieiko schrieb:
Also bis es soweit kommt, ist die Technik von Xiaomi oder möglichen Konkurenz so weit, dass wir Geräte Kabellos quer durch den Raum laden können. Dann braucht man nicht mal mehr nen Akku. Glaube Motorola arbeitet auch an einem vergleichbaren System.

Das können wir bereits heute, allerdings zu einem hohen Preis.
Die Geräte dazu sind heute nicht nur viel zu groß, sondern kosten bei größerer Distanz sehr viel mehr Energie.

Da Deutschland die sauberere Atom-Energie abschaffen und nur schmutzigere und ineffizientere Alternativen zu noch höheren Kosten erlaubt, werden die Strompreise uns ein Strich durch die Rechnung machen.
 
Hi CB,

wie wäre es denn mal mit wieder mehr computer-based Tests. Würde ich super finden!
 
Kennt ihr ähnliche Rollos für Dachflächenfenster?
 
Frank schrieb:
Bisher hängt Ikea seit Einführung bei einer max. Breite von 140. Und 100 Euro sind auch kaum realistisch, wenn man sich die aktuellen Preise ansieht ;-) Ob sich das jetzt plötzlich ändert?
Ein 140x195cm Verdunklungsrollo kostet bei IKEA inkl. Gateway 160€.
Ein 140x185cm Verdunklungsrollo kostet bei Omniablinds 525€.
 
Was mich son bisschen stört ist dass solche Firmen mit solchen Produkten immer ausschließlich den Nachrüstmarkt bedienen, Leute die in Mietwohnungen leben. Wer neu baut oder ne größere Renovierung macht wird sich doch wohl kaum Akku betriebene Rolladen anlachen. Ganz im ernst ich verstehe nicht wieso man das Produkt nicht so konstruiert dass es für beide Zielgruppen interesant ist, sprich einfach einen Kleinspannungsanschluss dran, kleines Netzteil optional in die Unterputzdose und unsichtbare Kabelführung, Kabel geht nach hintern weg unter der Verkleidung und kein aufladen des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Fakechaser Was ja kein Widerspruch zu meiner Aussage ist, dass es jetzt nicht plötzlich 200 x 195 für 100 Euro bei Ikea geben wird und es keine breitere Variante als 140 gibt.

Ich persönlich hätte schon zur Einführung der Rollos bei Ikea zugegriffen, kann aber mit 140 leider einfach nichts anfangen.
 
pas06 schrieb:
Was ich mir wünsche ist ein smarter Klopapierroller der meine Bewegung auf dem Klo analysiert und sobald ich meine Hand zum Klopapier bewege ein Blatt abrollt und automatisch abschneidet wenn ich es greife.
"Alexa, Bidet auf mittlerer Stufe anschalten!" 😉
 
Shoran schrieb:
Hmmm, ich finde das mit dem Akku eher suboptimal.
Da dann doch lieber AA/AAA Akkus, die ich direkt tauschen kann. Wie viele haben den eine Steckdose in Reichweite zu den Fenstern? Arbeitet man da dann mit PowerBank? Oder mit 5 Meter USB C Kabel?
Es baut scheinbar jeder anders. Ich habe bei jedem Fenster Steckdosen. Allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe. Ich würde eher meine Außenrollläden mit Motor versehen und unterputz mit Strom versorgen.

Smart hätte dann aber den Vorteil, dass ich keine Kabel für Schalter verlegen müsste. Sinnvollerweise gehört der Schalter für mich zur Tür und nicht neben das Fenster, was je nach Raum sehr umständlich wäre.
 
Woher kommt hier die Abneigung gegen so etwas? Klar, wenn man nur ein einziges Fenster im Raum hat macht es weniger Sinn und zu teuer ist es auch, aber man koennte meinen "smarte" Rollos fuehren zur Verdummung der Menschheit. Von der Verfettung aus Bewegungsmangel ganz zu schweigen.

Mein zukuenftiges Eigenheim wird definitiv "smart". Gerade was natuerliche und kuenstliche Beleuchtung angeht bieten sich enorme Moeglichkeiten, wenn gewollt sogar Tageszeiten- und Sonnenabhaengig.
 
Weil manche hier schreiben braucht kein Mensch, ist nur für verfettung der Menschen...
einfach mal weiter, auch mal für andere denken!

Ich habe mir letzten Monat die Ikea Rollos für die Schlafstube geholt, 2mal 140er + Gateway gesamt ~300€
Ich bin total zufrieden und finde die Lösung mit dem herausnehmbaren Akku viel besser. Klar ist die Halterung recht massiv, aber nach 2 mal hinschauen guck ich mir das eh nicht mehr an.
Mein Zweck war der Hilfe des aufwachen/aufstehens. Da ich immer schlecht wach werde und gerne die Wecker überhöre, geht nun zur selben Zeit das Rollo hoch und Licht kommt rein, super, bis jetzt noch nicht wieder verschlafen.

Für andere kann auch die Funktion mit Sonnenauf/-untergang nützlich sein, z.B. das bei Südseite automatisch das Rollo verdunkelt um den Raum nicht aufheizen zu lassen im Sommer. Denn nicht jeder denk morgens gleich dran die Rollo´s runter zu machen oder im Kinderzimmer oder wenn man die Woche garnicht daheim ist.

Gibt übrigens auch Smarte elektrische Vorhänge und auch andere Anbieter für elektrische Rollos, aber da ist man bei einem 140er Fenster überall bei 400-600€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Fakechaser schrieb:
Bevor ich 600€ für ein Rollo mit Motor-System dieser Art ausgebe, lege ich lieber noch 200€ drauf und hole mir ein High-End-System.
Was genau ist denn da ein High-End-System? Ernstgemeint.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Solche Meldungen lassen in meinem Hinterkopf schon anklingen, dass ich in 30-40 Jahren ein alter verbitterter Mann sein werde, der sich über schwachsinnige Entwicklungen beschweren wird.
Oh wei.
Da ich da schon bin, kann ich Dir sagen, dass man da immer noch eine Menge Spaß haben kann. ;)
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Bei uns Männern kann eine Fehlfunktion böse enden... 😱
https://i.gifer.com/NDs5.gif
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Kann ja nicht sein, dass etwas so grundlegendem wie dem Stuhlgang keine Metadaten erfasst werden.
Da japanische Toiletten schon länger diverse Messungen mit dem Urin vornehmen, bin ich mir sicher, dass das nicht mehr allzulange dauern wird.
Das sind dann wichtige Daten fürs Klärwerk.
Wassermenge, Einlagengewicht, Pharmazeutische Belastung, etc. pp.

Das wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Fakechaser schrieb:
Bevor ich 600€ für ein Rollo mit Motor-System dieser Art ausgebe, lege ich lieber noch 200€ drauf und hole mir ein High-End-System.
Du darfst aber nicht vergessen, 600 Euro sind nicht mehr das was sie mal vor ein paar Jahren waren. 600 Euro sind die neuen 200 Euro! Dafür kriegste heutzutage nichtmal mehr ne Einsteigergrafikkarte.
 
Zurück
Oben