• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Khaosprinz: Lass dich zu Beginn nicht abschrecken! Ich teste auch erst seit letzter Woche und finde den Einstieg brutal schwer. Ich fliege zum Teil immer noch planlos rum, aber so langsam (auch Dank dieses Forums) komme ich nach und nach dahinter.

Jo, habs gestern Abend ca. 1,5h gespielt, dann bin ich ins Bett.
Gefällt auf anhieb recht gut, ist mMn bis dato wo ich bin weniger actionlastiger als WoW, dafür um einiges komplexer - außerdem gefällt mir das Futuristische an EVE :)
Bei meinem ersten Kampf hab ich mich wie ein Captain auf der Voyager gefühlt :D

Nett, das Du Deinen Keks an Google abgibst, Freespace - Du hat nämlich völlig recht. Ich halte Han Solos Spruch ja immer noch für die perfekte Ausrede :)

Und wo ich Dich gerade an der Leitung habe: passen eigentlich kleine Waffen in mittlere und große Waffenbuchten? Mir rutschen trotz Turmdrehgeschwindigkeitsverbesserungen immer die blöden Fregatten unter den Railguns meiner Ferox durch und ich dachte daran, eine davon durch einen leichten Raketenwerfer zu ersetzten. Und wenn es geht, macht das Sinn?

passen eigentlich kleine Waffen in mittlere und große Waffenbuchten
Ja, finde ich persönlich aber für nicht erstrebenswert. Gegen Frigs helfen Dronen eigentlich am besten.

@Saiga
Hm... sagt mir was. Ist das nicht ne Corp bei MH, MM oder da in der Gegend?

Bin mal wieder am Probe zocken, aber eins stört mich doch sehr.

Auf einem 24" ist die Schrift zu klein und auf 1280x1024 verschwommen, aber noch erträglich.

Gewöhnt man sich dran oder wird demnächst an der Buchstabengröße gedreht, da ein 24" kein Luxusproblem mehr ist ?

Man gewöhnt sich dran.
Hatte das Problem anfangs auch (22" Monitor).

Aktuell sind mir keine Pläne bekannt für eine größere Schrift :(
Ich hoffe auch drauf.

MfG,
tec

@Saiga
Hab ich doch richtig gelegen ^^
Die Kern-NC ist ja schon so groß, dass man gar nicht mehr den Überblick behalten kann.

@arterius
Mir ist nichts bekannt, dass da demnächst was dran geändert wird.
Schau mal im Menü, es gibt da zwei, drei Optionen den Text betreffend. Einmal Schriftgröße von 10 auf 11 oder 12 und Textdicke verdoppeln (oder so ähnlich).

In den Optionen habe ich es schon aufs Maximum gestellt, aber leider kann man nur den Chat so angenehm anpassen, der Rest bleibt etwas klein.

Ich zocke es deshalb mit einer so niedrigen Auflösung, da sonst meine Augen nach 10 min sich weigern weiterzulesen und ich dann auf 10cm ran muss um was zu erkennen.

mhh wollte auch eve auf meinem fernseher (37z) zocken aber echt zu klein !
Auf Bildschirm (22z) geht das ja noch

Saiga schrieb:
Hehe nun gut vielleicht kennt ja jemand die X-trading company :D

Ach ja, Salgerion, Seray, Perry, Ovaron, XTrader, etc... ;)
Bei denen hab ich damals auch angefangen.
Ergänzung ()

arterius schrieb:
Bin mal wieder am Probe zocken, aber eins stört mich doch sehr.

Auf einem 24" ist die Schrift zu klein und auf 1280x1024 verschwommen, aber noch erträglich.

Gewöhnt man sich dran oder wird demnächst an der Buchstabengröße gedreht, da ein 24" kein Luxusproblem mehr ist ?

Ich spiele Eve auf 1680x1050 22" TFT und hab ansich keine Probleme mit der Schriftgröße. Im Chat lässt es sich eh gut auf die Bedürfnisse einstellen, bei den Beschreibungen von Schiffen, Modulen, etc. gibts nur die Option die Font Width auf "expanded" zu stellen.

Ich hab derzeit folgende Settings:

Chat 2 x A+
Context Menu Fontsize: 11
Font Width: Normal

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, bzw. hab ich keine Probleme mit dem Lesen und muss auch nicht näher an den Schirm heran.

Ich dreh jetzt mal Testweise alles auf max. also 12 und Expanded, mal schauen ob ich damit besser zu recht komme.

e-Laurin schrieb:
Ja, finde ich persönlich aber für nicht erstrebenswert. Gegen Frigs helfen Dronen eigentlich am besten.

Na, bei ner Dronebay-Größe wie bei meiner Ferox nehm' ich wohl doch einen leichten Rakwerfer...

Ka, irgendwie will bei mir der Funken nicht überspringen. Bin am Wochenende wieder erfolgreich einige Missionen geflogen und habe meine Skillwarteschlange eifrig gefüllt, aber aktuell ist mir das ganze ein wenig monoton. Die Missionen laufen fast immer gleich ab, viel Abwechslung ist da nicht. Irgendwie fehlt mir der Kick, wie bei anderen MMOs, weiter zu kommen?!

Das selbe gilt für mich, CosmoKiller.
Es ist nicht die Komplexität die mich abschreckt, sondern eher die nun schon eintretende Monotonie. Vielleicht mach ich ja was falsch oder so :x

*Edit*
Ab und zu fühl ich mich auch an eine Simulation erinnert und nicht an ein MMO ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schriftproblem auf meinem 24" auch. ;)
Hab zwar recht gute Augen, aber das ist wirklich zu klein.
Auf 1440 x 900 ist es aber recht gut spielbar.

Und zur Eintönigkeit: Es kommt drauf an was man draus macht. Ohne Corp und Mitspieler macht es wahrscheinlich viel weniger Spaß.
Ich werde mein Eve Abo auch mal wieder einfrieren, da es mich nicht so wirklich fesselt.
10 Min irgendwo hinfliegen, 2 Min Action, 10 Min zurückfliegen etc, Missi eintauschen, nächste holen. Klingt nicht gerade spannend. :)

Das Fitting des Schiffs ist noch mit das spannenste, auch wenn man hier viele Fehler zu Anfang machen kann. ;)
Nachdem ich von 2 verschiedenen Questgebern eine identische Mission erhalten habe, hab ich dann auch nicht mehr so die Lust gehabt. Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch nicht über die epischen bzw Storymissionen gestolpert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich auch zu gut dieses monotone in EVE.
Das ist auch das Problem ....

EVE wird erst in einer richtigen Corp spannend und ungefähr nach 20mio sp...
Wo es dann zb. im 0.0 Zahn um Zahn geht wer welches Sys kriegt welche Allianz wieder Streß macht.
Wo wer grad wie was ...
Also da gibts keine freie Minute !

Zur Situation in der Anfangsphase von Eve Online.

Ich glaube, dass ist ein ganz generelles Ereignis, das jeden, der mit Eve Online beginnt, durchlebt.

Auf der einen Seite ist man von der Komplexität des Spiels förmlich erschlagen, was zum Teil viele reizt und zum Teil auch viele davon abhaltet weiter zu machen.
Der zweite Punkt sind zum Beispiel die Learning Skills. Die sollte man zu Beginn ordentlich pushen, damit die Grundlage für effektives Skillen gegeben ist.
Nachteil, man kommt daweil nicht in den Genuss irgendetwas zu skillen, dass einem Spieltechnisch weiter bringt, wie besseres Schiffe, etc.

Diese Phase fand ich auch ganz hart, da man in der Regel nur auf Mission Running begrenzt ist oder Mining (je nachdem wie die Startvoraussetzungen gesetzt wurden).

Wie kann man diese 2-3 Monate erträglicher gestalten?

- Sucht eine Corp um Kontakte zu schliessen und natürlich eurer Wissen über Eve zu erweitern.
- Monotones Mission Running vermeiden. Es gibt auch Möglichkeiten, seine Zeit mit anderen Aktivitäten zu verbringen. Beispiele dafür wäre das Contract Hauling (andere Spieler in Eve hätten etwas zum transportieren und schreiben dies öffentlich aus.) Ist insofern ganz angenehm, da man das im Empire AFK machen kann und nebenbei paar ISK verdient.
- Trading versuchen. wenn ihr ein wenig ISK auf der Seite habt, versucht euch doch mal im trading. Ist insofern auch ganz wichtig, um den Umgang mit dem Marktsystem besser kennen zu lernen.
- Factional Warefare einsteigen. Dort könnt ihr dann mit anderen zusammen fliegen und für eure Fraktion diese System Bunker einnehmen. Kommt auch oft zu PvP Gelegenheiten und FW wird meistens in T1 (frigs, Cruiser) gemacht, von daher halten sich die Kosten für Verluste in Grenzen.
- Macht was gemeinsam. Solo macht die Sache weniger Spaß, außerdem durch Team play kann man mehr erreichen (ISK, etc).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.