Eventueller Flaschenhals zwischen CPU und GPU?

V

vealus

Gast
Hallo Community,

Hab mir kürzlich ein System zusammengebastelt. Kann sein, dass ich mir eventuell zu viel erhofft habe, was die Grafikleistung angeht. Und bei diesem Punkt hoffe ich, dass ihr mich eines besseren belehren könnt.

Erstmal zum System:
CPU: AMD Ryzen 2600x
MoBo: Asus strix b450f
GPU: Asus strix rx580 8gb
Psu: 450w Corsair
Ram: 16Gb (2*8) Corsair vengeance 3000mhz
1 250gb 860evo ssd
1 2tb barracuda HDD

Bei Black ops 3 z.b. lässt sich alles auf hohen Einstellungen in 2560*1080 Auflösung flüssig spielen

Bei ghost recon Wildlands z.b. muss ich fast alles auf gering/normal einstellen um auf 2560*1080 die 60er fps Rate zu halten.

Laut Wildlands wird auch nur ~2670mb der Grafikkarte genutzt und die CPU wird zu ~35-40% ausgelastet.


In den Mainboard Einstellungen ist alles auf Auto eingestellt, habe auch den Hersteller oc Modus bei der GPU genommen, aber das gibt kaum bis gar keinen Unterschied.

Wäre es möglich dass eventuell die psu zu wenig Saft hergeben kann?


Ach und zur Peripherie...
Angeschlossen ist über USB2 eine Maus und Tastatur, über USB 3 ein WiFi Stick und ein Headset.
 
Wieviel % Auslastung zeigt die GPU an?
 
Installiere Afterburner und lass die dir GPU Aualastung anzeigen. Wenn die nahe 100% ist weisst du es..
 
Hallo,
meine übertaktete 980ti schafft auf WQHD auch kaum stabile 60 FPS. Ich vermute mal, dass hier schlicht die GPU limitiert.

greetz
hroessler
 
Warum kommt ihr mit solchen Fragen IMMER erst, wenn die Hütte brennt? Fragt das doch mal vor dem Kauf hier bei denen die sich auskennen. Ich meine hier geht es oft nicht um kleine Beträge.
 
Irgendwas limitiert immer. Je nach Anwendung mal die CPU und mal die GPU.

Aber was ist daran schlimm, Spiele haben Regler um sie zu benutzen. Wenn dich ein mögliches CPU Limit stört spiel mit den Reglern und mach n GPU Limit draus. Und dann gewinnst du was?
 
Ist richtig. Nur wenn man im Vorfeld die Spezies hier eingehend fragt, muss man dann eventuell WENIGER ZURÜCK DREHEN ;=)
 
wird garantierr an der gpu liegen. games heutzutage sind größtenteils vollkommen unoptimiert und nicht poliert. die technische qualität von 99% der spiele die heutzutage released werden ist unterirdisch und es gibt schon nen haufen games die selbst ne gtx 1080er in 1080p maximieren und unter 60fps laufen (monster hunter world, ghost recon wildlands, potentiel auch final fantasy 15 usw...)

wenn du immer butterweiche 60fps haben willst mit maximierten einstellungen kommst du nicht um ne 1080ti drumherum. für 1080p wohlgemerkt. ansonsten musst du die einstellungen nach unten anpassen

edit: übrigens, frag vorher lieber mal hier nach. du hättest dir z.b. deutlich besseren ram kaufen müssen, denn dein ram wird die cpu deutlich limitieren. ich nehme an es is cl 16-18-18-35 ram oder gar noch schlechter ? wenn ja wird er dir im vergleich zu cl14 3400mhz direkt nen performanceeinbruch von ca 7% geben. ist nicht zu vernachlässigen.
 
schau dir mal diese Tests an https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-580-review,5020-5.html ( u.a. den zweiten mit 2560x1440 px Auflösung ) , dort siehst du das bei diesem Game die RX 580 an seine Grenzen kommt ( zwischen 34 - 42 FPS ). OK zwar mit hohen Details, aber daran siehst du das die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird, da du mit geringeren Details Mühe hast die 60 FPS zu halten. Das passt schon !

Hier ist vermutlich mindestens eine GTX 1070 ( Ti ) fällig um derart FPS erreichen zu können mit hohen Details ( sprich 60 FPS )
 
Ich halte seine Zusammenstellung für ganz gut gewählt....

Wie schon erwähnt, ist die wichtigste Info, die du dir mit dem afterburner ein Lenden lassen solltest die GPU Auslastung....am besten als Diagramm.
Und dann auch gleich die frametimes als Diagramm.

Bei der CPU Auslastung musst du bedenken, das die CPU SMT hat. Würden alle 6 Kerne ausgelastet, wäre die Anzeige der Auslastung erst bei 50%....die CPU aber schon fast am Ende.
Die 50-100%sind der Bereich, wo versucht wird über SMT mehr Arbeit in die CPU Kerne zu quetschen.
Man versucht sozusagen je Kern zwei Sachen gleichzeitig zu rechnen und manchmal klappt das und manchmal hat man Vorteile, weil RAM Anfragen früher gestellt werden und der eine thread schon arbeiten kann während der andere noch wartet.

Es ist SMT Threads sind nützlich, sind aber nur ein schlechter Ersatz für echte CPU Threads.

Da so gut wie kein Spiel 6 Kerne voll auslasten kann, kann man also schon bei geringer gesamtlast CPU limitiert sein.

Bei Ghost reacon würde ich auf ganz einfache Überforderung der GPU tippen....das Spiel frisst Grafikkarten zum Frühstück. Da musst du wohl mit den Einstellungen runter. Vor allem bei hohen Auflösungen.
 
@Whatafall WOW WTF ? eine rx580 is schwächer als ne gtx 970er ? ROFL. ich wusste ja das die mit den nvidias nicht mithalten können, habe aber gedacht die sei um welten stärker. so auf 1060er niveau o_O schockierend
 
kommt auch auf das Game an ( siehe weitere Tests darunter ) , zwischen RX 580 und GTX 1060 tut sich nicht viel !
 
jo stimmt. in anderen games schneidet die 580 besser ab

edit: habs gemacht. war zuerst schockiert bei wildlands, aber die anderen tests zeigen dann doch das es halbwegs geht mit der graka
 
schau die test darunter an, da ist sie deutlich bessser, wie gesagt kommt auf das game an.
 
Der 3000er RAM ist schon ok!
Ich bin zwar ein Fan von schnellem RAM, (siehe Signatur) aber der gigantische Aufpreis, den man von 3000 cl16 zu etwas besseren wie 3200 cl14 zahlt, rechtfertigt nicht die paar % Leistungsgewinn in CPU limitierten spielen.
Die 70-90€ kann man besser in eine andere CPU oder GPU stecken...zumal Mal schnellen RAM erstmal zum laufen bringen muss.

Natürlich sollte darauf geachtet werden das die 3000/2933 MHz überhaupt genutzt werden. Ohne Einstellung im BIOS wird ja erstmal der Basistakt von 2133 genutzt.
 
vealus schrieb:
Hallo Community,

Bei Black ops 3 z.b. lässt sich alles auf hohen Einstellungen in 2560*1080 Auflösung flüssig spielen

Bei ghost recon Wildlands z.b. muss ich fast alles auf gering/normal einstellen um auf 2560*1080 die 60er fps Rate zu halten.
Laut Wildlands wird auch nur ~2670mb der Grafikkarte genutzt und die CPU wird zu ~35-40% ausgelastet.
Wie schon hier erwänt liegt das an Gost Reacon Wildlands das ist ein Hardwarefresser. Schaue Die mal hier die 1440 Werte an. Da brauchst Du schon ~ GTX 1080 um an ~ 60fps zu kommen.
http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/
 
Baal Netbeck schrieb:
Der 3000er RAM ist schon ok!
Ich bin zwar ein Fan von schnellem RAM, (siehe Signatur) aber der gigantische Aufpreis, den man von 3000 cl16 zu etwas besseren wie 3200 cl14 zahlt, rechtfertigt nicht die paar % Leistungsgewinn in CPU limitierten spielen.
Die 70-90€ kann man besser in eine andere CPU oder GPU stecken...zumal Mal schnellen RAM erstmal zum laufen bringen muss.

Natürlich sollte darauf geachtet werden das die 3000/2933 MHz überhaupt genutzt werden. Ohne Einstellung im BIOS wird ja erstmal der Basistakt von 2133 genutzt.

das sehe ich etwas anders.

grade bei den ryzens lohht es sich in vielfacher hinsicht.

1. die ryzens sind im singlethread deutlich schwächer als die aktuellen intel cpus. schneller ram hebt allen vorran die 99th percentile framerates an, also die extremen drops. die ryzens laufen bei einigen games noch ins singlethread cpu limit. mein 2600x z.b. limitiert teilweise in pcars 2 (habs maximiert aber trotzdem) und dropt unter 60fps in extrembedingungen wie 31 ki's ne strecke die viel zieht und dazu noch stürmische verhältnisse etc.)

2. bei den ryzens gibts keine wirklich besseren cpus als den 2600x. zumindest nicht für gaming. der 2700x ist mehr oder weniger gleichschnell, die max. 100mhz die er mehr draufpackt machen kaum einen unterschied aus. hingegen macht schnellerer ram direkt 7+% mehr unterschied..

3. wer nen ryzen cpu kauft, der sollte, sofern er schlau ist, direkt damit planen nen upgrade nur des cpu's durchzuführen. hat ja keine nachteile. ansonsten wenn man das nicht will kann man direkt zu intel greifen. ich z.b. plane mir in 1.5 jahren nen ryzen 4000er 8-12 kerner auf mein system draufzuhauen. deshalb! hab ich "nur" den 2600x genommen derzeit, dafür aber eben guten ram. der ram wird sich beim ryzen 4000er umso mehr auszahlen. damit hab ich dann in 1.5 jahren einen fantastischen neuen cpu mit minimalem finanziellen aufwand. die leute die 8700k's haben derzeit z.b. werden in 1.5 jahren nur noch einen mittelmäßigen cpu haben und das bestenfalls sogar und können nicht mal eben 200€ in die hand nehmen und upgraden sondern müssen direkr 800+€ ausgeben..

schnellerer ram macht in jeder hinsicht sinn wenn man ryzen cpus kauft ;)

mein ram läuft übrigens mit meinem board ohne jegliche probleme mit dem xmp profile also 3200mhz und cl14-14-14-30. ich kann den durch samsung b-dies auch locker auf 3400mhz und gleiche timings bringen. war nur zu faul bisher weil mir das so wies ist derzeit reicht. spätestens für dne ryzen 4000er mache ich das aber :D

edit: wobei man natürlich dazu sagen muss das je nach spiel jeder cpu ins limit läuft. nen kollege hat nen deliddeten 8700k@5ghz allcore und selbst damit droppen manche games auf 10-20fps lol.. planet coaster wissen wir ja alle. two point hospital ist aber auch son kandidat. bei 200 patienten und vielen props im level dropt er wegen cpu limit auf unglaubliche 25fps stellenweise ne nach betrachtungswinkel und zoomstufe... gibt auch noch einige andere games in denen selbst sein 8700k@5ghz allcore unter 60fps droppen kann, wobei die meisten schafft er natürlich. trotzdem. besser als nen 8700k@5ghz ist fast nicht mehr möglich heutzutage von daher sieht man hier auch das es an dem grottigen coding der entwickler heutzutage liegt und nicht an mangelnder cpu power
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, mit so vielen antworten hätte ich dann doch nicht gerechnet. danke erstmal im voraus.

@Xes @DcJ
werde ich im laufe des nachmittags mal einstellen, dass ich das sehe.

@|SoulReaver|
ist ja so an sich keine Beschwerde; bin ja im großen und ganzen zufrieden, mich hat eben nur gewundert, dass es bei wildlands so in die extreme schlägt.

zwecks den ram, den hab ich stabil auf die 3000mhz laufen. was ich so flüchtig im bios gesehen habe ist, dass die Timings in etwa so aussehen -> 16-20-20 etc etc. bin mir aber nicht ganz sicher.

an sich kann der thread geschlossen werden; wollte eben nur wissen ob ich in der Zusammenstellung einen fehler gemacht habe, da wie schon erwähnt, ich mich etwas gewundert habe.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben