Everest und AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T

mirofp158

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab ein kleines Problem.

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T,Asus Motherbord M4A87TD/USB3---Bios ist aktuell

Im Everest und Aida64 (Aktuelle Version) werden mir ,wenn alle 6 oder5 Kerne aktiviert sind keine Cpu Einzelkern Temperaturen angezeigt.Wenn 4 Kerne Aktiviert sind dann erhalte ich Temperaturwerte.Desweiteren ist meine Cpu Lüfter Drehzahlanzeige nicht korekt weder im Bios noch bei Everest. ES werden mir schwankungen zwischen 700-24000U/min. angezeigt

kann mir einer weiterhelfen ich hab schon bios resetet und probiert und getahn:mad:

vielen d´Dank im Vorraus

Bei einem bekannten mit dem selben Board und Proz. wird es auch angezeigt.da muss doch irgendwas nicht stimmen
mein system arbeit top.

Haben AMD-CPUs nicht alle nur einen Temp-sensor, oder ist das bei den 6-Kernern anders? Falls nein, kannst du gar keine Temperaturen auslesen oder stimmt etwas nicht mit denen? Falls Letzteres: Was sagt das BIOS zu den Temps.?
Ergänzung ()

Ansonsten könntest du das Ganze auch mal mit HW-Monitor oder Speedfan auslesen und Werte vergleichen. Dass ein Progg mal irgendwelche Werte falsch ausliest, ist mehr die Regel als die Ausnahme....

Also Gesamttemp wird angezeigt im bios und im everst aber die einzelkern anzeige bei 6 aktivierten kernen geht nicht nur mit 4 kernen.Everest sollte den Proz eigendlich schon geupdatet haben weil der ist ja auch nicht mehr so neu

wird auch mit null angezeigt

ist das neuste eingespielt

Dann bin ich da leider auch überfragt. Finde es nur komisch, da AMD CPUs soweit ich weiss immer nur einen Sensor haben und die einzelnen Kerntemperaturen sich deswegen auch nicht unterscheiden. Von daher denke ich mal, dass der Sensor nicht defekt ist (da er ja bei 4 Kernen funktioniert), aber was bei allen Kernen jetzt genau den Fehler verursacht weiss ich jetzt so nicht.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich lediglich mal, als ich einen AthlonII X3 zum X4 freigeschaltet habe, da wurden mir ganz seltsame Werte ausgegeben, aber das liegt wohl eher am Freischalten als an dem zusätzlichen Kern an sich.

Ich würde mir da aber an deiner Stelle keinen Kopp drum machen, sowas kommt vor und ist ja auch keine Qualitätsmerkmal...

probiers mal mit "core-temp", hab nen 965er und bei mir zeigen everest, core-temp und pcwizard, jeweils alle 4kerne mit temps + cpu-temp an !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben