Everest zeigt Kern 1 und Kern 2 und CPU

Goldus 1990

Lieutenant
Habe Folgendes Problem hab einen Recher

4800+EE
2GB Kingston 800MHZ
Boxed Kühler von AMD
ECS 7050M-M
Win XP PRO SP3

und mir zeigt der Rechner 2 Werte bei Everest Ultimate in Sensoren

Kern 1 : -1°C
Kern 2 : 4°C

Wo ist den die CPU Temp ?

AW: Everest zeigt Kern 1 und Kern 2 und CPU ???

Ein CPU-Kern hat nicht überall die gleiche Temperatur, bei Mehrkerner ist das noch ausgeprägter. Daher wird inzwischen an mehreren Orten in derCPU gemessen.

welche version von everest benutzt du ?
PS: du musst als admin angemeldet sein, wenn du alle werte angezeigt haben willst.

alte version von everest? nimm mal n anderes tool..coretemp oder ähnliches

Es ist genau :
Everest Ultimate Version 4.50.1330

Als Admin bin auch eingeloggt

bei coretemp sieht man auch 2 temperaturen

mom ladet mir gerade everest runter aktuelle version

Everest auf Version 4.60.1500 aktualisiert aber es zeigt immer noch Kern 1 und 2 mit den temperaturen 2°C und 7°C

auch bei Coretemp ist das gleiche.

Edit bei meinem Anderen Rechner mit der Version 4.50.1330 von everest ultimate zeigt er mir nur eine CPU Temperatur an

Zuletzt bearbeitet:
der 4800+ is doch en brisbane (65nm), oder?

die brisbanes habn nen temp-bug, das heißt, das manche die Temperatur schlichtweg falsch ausgeben. der brisbane von nem kumpel, (ich glaubs es war auch en 4800+) hat mal für core1 5° un für core2 -20° angezeigt.

keine angst, is also wahrscheinlich nur en bug, deine cpu wird mim amd-standartkühler sicherlich keine minusgrade erreichen :)

Ja ist ein AMD Athlon X2 4800+ EE 2,51GHz Brisbane Kern und 65NM fertigung

aber das Problem ist ich möchte wissen wie heiß das ding ist , und das kann ich nicht rausfinden.

Naja wenn es minusgrade sind wird das ding in die Plus temperaturen getaktet :lol:

Edit : Das Problem hatte ich zuletzt auch bei einem Intel Core Duo 6400 , Kann es sein das es Wegen dem Billig Board ist weil beim Intel war auch ein Billigboard verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Everest auf Version 4.60.1500 aktualisiert aber es zeigt immer noch Kern 1 und 2 mit den temperaturen 2°C und 7°C auch bei Coretemp ist das gleiche.

Also ich habe Coretemp schon Probiert.:D hab ich auch oben schon erwähnt.

Hmmm, des könnte en Problem werden...
Soweit ich weiß gibts für den Temp-Bug keine Lösung.
Des einzige was mir einfällt wär vllt en BIOS-Update vom Mainboard, aber ich bezweifle eigentlich, das es was hilft, weil der Fehler liegt in den CPUs.

Kannst ja mal danach goolgen, vllt gibts mittlerweile ne Lösung, ansonsten mim Finger oder mim Thermometer mal am Kühlkörper messen. Is aber natürlich ne sehr ungenaue Methode, wär aber wahrscheinlich des einzige, wie du an ne ungefähre Temperatur rankommst.

Schonmal dran gedacht das die Sensoren für die CPU Temp auf dem Board sitzen und nicht in der CPU? Somit dürfte das Board entweder keinen Sensor haben, oder dieser ist defekt.

Eigentlich weist du alles was du wissen musst. Wenn man sich nämlich nach etwas richten sollte, dann sind das die Kerntemperaturen.

HMM... Das Board ist nur nen Tag Alt daran kann es nicht liegen bei einem Anderen Board zeigt mir Everest,Coretemp etc.. nur eine Temperatur an Sprich CPU .

Edit aber naja 2°C und 7°C ist wirklich meiner meinung nach Sehr Komisch und wenig wenn die raumtemperatur schon ca25°C ist

Zuletzt bearbeitet:
hab zum Temp-bug des gefunden:

Nochmal zum Brisbane Temp-Bug: Hab jetzt auch ein Brisbane... Die Core-Temps werden falsch angezeigt, aber die einfache CPU-Temperatur wird immer richtig angegeben. Von alten CPUs weiß ich noch, dass die Core-Temp etwa 2-3°C über der allgemeinen CPU Temperatur liegt. Wenn die allgemeine CPU-Temp also unterr 60° liegt ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich...

vllt hilft dir das weiter...

Naja aber auf einem anderen Board war es ok .

Aber welches ist die Normale CPU Temperatur wenn ich nur die Kerntemperatur weis
aber die noch sehr niedrig ist ?

Habe auch einen 5000+ und er zeigt bei mir auch nur so zwischen 6 und 13° an.

Nochmal. CPU Tempw wird nicht von einem Sensor in der CPU ausgelesen sondern von einem Sensor auf dem Board. Wenn keiner da ist oder die Programme nicht wissen was das für einer ist, dann kann logischerweise auch nichts angezeigt werden.

Und wenn ich mir das Board angucke und schon ECS lese, dann sollte eigentlich klar sein wo der Hersteller wiedermal ein paar Cent gespart hat. :rolleyes:

Edith:
Als letzte Instanz kann man ja einfach mal ins Bios gucken und erforschen ob da eine CPU Temp angegeben wird. Aber wie ich auch schon gesagt habe. Die Core Temps sind die nach denen man sich richten sollte. CPU Temp ist absolut irrelevant.

*Nochmal. CPU Tempw wird nicht von einem Sensor in der CPU ausgelesen sondern von einem Sensor auf dem Board.*

Naja ist aber nur die Halbe Wahrheit *g

Es gibt bei einer CPU die 2 Kerne hat 3 Sens.. Die Diode die du meinst ist der Sockel -Fühler ( Ist aber nicht soo genau weil nur von Aussen ( Unten ) gemessen wird, die richtigen Temperaturen liefern "nur" die Kern Dioden).

Klar wenn die Kerne nen Fühler-Bug haben kann man sich an die Diode unter der CPU halten, die weicht auch meist nur 3-5° ab, meiner Erfahrung her.

Leider hat AMD das Problem noch immer nicht behoben, schade. Schade *g

*edit*

Ausser man Köpft die CPU dann Schwitzen die Kerne auch nicht unterm IHS *fg

Zurück
Oben