EVGA 3080 Crash to Desktop

Zankro

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial 3000 mHZ XMP
  • Mainboard: gigabyte x470 aorus ultra gaming
  • Netzteil: 750 Watt Be Quiet Straight Power Plat
  • Gehäuse: Lian Li Mesh 2
  • Grafikkarte: EVGA 3080 Black Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): lg 38gn950-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Crash to Desktop, sei es wenn das Spiel startet [Assassins Creed das neue, Nioh 2, Horizon Dawn, Shadow of the Tombraider usw usw usw] oder mitten im Spiel. Kommt nur bei Spielen die auch anspruchsvoll sind, WoW z.B kann ich ohne Probleme spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber ändern von 456.38 bis hin zum neusten Treiber 461.40, hat nichts geändert. CPU und XMP OC raus nichts gebracht. Den PC direkt an der Steckdose gesteckt und nicht an einer Leiste, nichts gebracht. Gsync Deaktiviert, am Monitor Freesync Deaktiviert, brachte nichts. Ich habe den Takt reduziert was geholfen hat, was für mich aber keine Lösung darstellt da die Karte dann irgendwie nicht funktionstüchtig ist.

Was ich von euch Experten wissen möchte, ist meine Netzteil das ich zu der GPU gekauft habe zu schwach für die Karte ?
Sprich, kommt das Netzteil nicht mit den Spannungen etc zurecht ?

Die Karte ist btw an 2 Buchsen angeschlossen und nicht übertaktet, die Temperaturen während des Gaming ist ca 72-75 Grad und Memory ca 90 Grad, die CPU wird über eine AIO Gekühlt und ist ca 40-45 Grad Warm, der GPU Takt ist mit Stock Settings bei 1950 boost.


Was mir aufgefallen ist, ich höre ein Klacken manchmal, als würde ein Relai sich schalten ? Sicher bin ich mir nicht dabei, aber ich denke es kommt vom Netzteil ? Woanders testen kann ich die Karte nicht und ein neues Netzteil kaufen wäre eine Idee nur ist der Markt derzeit ziemlich bescheiden, sollte ich die Karte in die RMA schicken ?


Grüße
 
An welchen Rails hängt die Karte denn?
 
Musst PCIe 1 + 3 dran hängen, meine ich:

1613415755736.png


Ausschnitt ausm Handbuch
 
Mit zwei einzelnen Kabeln von PCIE 1 und 3 oder mit nem einzelnen Y-Kabel geht auch an PCIe 2 da dort beide 12V Rails für Grafikkarten anliegen.

1.png
 
Bitte beide Kabel nehmen - falls es nicht schon so ist
 
Die Adern wären die gleichen die an der Karte anliegen. Ob nun mit zwei einzelnen von PCIe 1+3 oder mit einem Y Kabel von PCIe 2.

Theoretisch ginge auch einfach PCIe 1und 2 dann muss man aber den richtige Stecker am Ende des Kabels wählen.
 
PCTüftler schrieb:
An welchen Rails hängt die Karte denn?
An PCIE 1 und PCIE 2

Es sind 2 Kabel, habe auch kein PCIE 3 oO

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

Das Netzteil habe ich

Habe allerdings diese Stecker von Be Quiet nachgekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B07FSYC38F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

https://ibb.co/McW85Qs
https://ibb.co/rQ9c1vg

Hier mal 2 Bilder, es sind 2 Stecker die zur GPU führen, ich nutze kein Splitter auf einer Rail

Furmark läuft anstandslos, 330 Watt Temps zwischen 70-75 Grad und der Takt ist bei 1800-1950 {Je nach Temperatur]

Oben wird mir angezeigt Power Limit.
 
hast du msi afterburner installiert?
Dann kannst du da mal auf "curve editor" gehen, und auf den punkt für 1950 klicken, und dann "L" drücken und übernehmen.
Dann boostet die Karte nicht mehr über diesen Punkt hinaus - wenn die Spiele dann nicht mehr abstürzen, dann liegt es eher an der Karte selbst.
 
Habe das mit Afterburner getestet und es funktioniert, habe gesagt :" Takte nicht höher als 1900mhz" und hatte keine Crashes oder sonstiges.

Also kann ich davon ausgehen das die Karte einen weg hat ?
 
Zurück
Oben