EVGA 560 Ti vs. 560 Ti 448 vs. 570

morning666

Lt. Commander
Sers

will mir direkt nach Weihnachten eine dieser Karten zulegen, da ich merke, dass meine 5770 langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt...bin aber noch unentschlossen. Insbesondere interessiert mich der Vergleich der neuen 448-Core Ti-Variante mit der 570 und der alten Ti, finde dazu leider nur spärliche Vergleichsergebnisse

Reichen 1280 MB VRAM ?
Ich zocke auf 1080p und an Spielen zzt hauptsächlich Skyrim sowie SW:TOR demnächst, möchte Max Details fahren ohne "Zusätze" ala Treiber-SSAA. Sys siehe Sig. "Flüssig" heißt für mich dass konstant mind 50-60 FPS gefahren werden, was mir wichtig ist

Als Hersteller kommt für mich nur EVGA in Frage wegen des excellenten und super-kulanten Supports, von daher ist das Feld schon recht begrenzt.

Entscheiden kann ich mich trotzdem nicht^^

Tja was soll man dazu sagen, die GTX570 ist die schnellste, aber nur minam schneller als die GTX560 448core. Die GTX560Ti hat wohl das beste P/L aber auch am wenigsten Leistung. Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ich persönlich bin da eher der P/L-Typ und würde zur GTX560Ti greifen, da bald schon neue GraKa's kommen und eine GraKa sowieso schneller wieder meinen Rechner verlässt, als irgend ein anderes Teil.

Edit: Ich kanns nicht einschätzen, aber ich denke da SW:TOR ein MMORPG ist, ist wahrsch. jede dieser GraKa's mit dem Game unterfordert.

Ja, 1280 MB VRAM reichen... der Speicher meiner GTX 470 ist nie wirklich voll belegt... meistens max. knapp unter 1000MB.

SW:TOR stellt keine allzuhohe Anforderungen an die GPU...

Würde wenn dann direkt zur 570 greifen da du die nochmal zur not übertakten kannst und damit "fast" an eine 580@stock ran kommst.

Keine von den dreien!
Nimm eine HD6870, hat gut 50% mehr Leistung als deine Jetzige und kostet 140€.
Die GTX560Ti kostet rund 200€ und hat 10-12% mehr Leistung...
Lieber jetzt eine HD6870 und in 1-2 Jahren wieder so eine.
Die GTX570 ist in 2 Jahren auch platt.

Ich finde die 560Ti 448 überflüssig. Wenn dann gleich für 20€ mehr zur 570 greifen. Ich schließe mich aber Gorby an. Lieber die 560 Ti kaufen.

SW:TOR braucht keine 570. Das Spiel braucht eine schnelle CPU.;)

@DerBaya Wenn es danach geht schließe ich mich dir an, allerdings möchte der TE ja unbedingt eine Nvidia und die Karte soll zudem von EVGA sein.

Zuletzt bearbeitet:
Swtor läuft mit nem 2500k und ner 560 TI auf max mit 4x AA und 16x Ansio perfekt hatte auf beiden meiner Systeme 60 - 100 fps

Zuletzt bearbeitet:
AA und AF war bei SW noch gar nicht angeschaltet. bzw in der Beta. von daher kannst noch nicht sagen das es mit den FPS so läuft :)
Ergänzung ()

aber ich konnte in der beta auch alles auf maximum drehen. weiß aber nicht wie aa und af sich dann auswirken wenn es nächste woche startet

AA / AF haben doch nichts mit der Programmversion zu tun?

Wg. VRAM: Auch 1024MB sind vollkommen ausreichend. Es gibt hier im Forum zudem umfangreiche Berichte zu dem Thema. Der läuft dir eh nie ganz voll und das nachladen wird zufriedenstellend über den RAM gelöst, so dass du momentan keinen Unterschied merkst. Ich hab z.B. Skyrim randvoll mit Textur-Mods und der VRAM läuft nie über.

Ich denk auch zur 560Ti wirds ein zu kleiner Abstand sein als dass man 200€
damit rechtfertigen könnte. Die beiden anderen Karten sind da schon interessanter.
Nimm die billigere von beiden, den Unterschied merkst du in der Praxis warscheinlich
nur, wenn deine CPU nicht limitiert.

ich habe die asus gtx 560 ti und kann damit sykrim und swotor auf maximal sehr gut zocken.
ich würde dir auch eine 560 ti empfehlen die ist für den preis sehr gut und hat selbst mit bf3 keine probleme

Gorfindel schrieb:
AA und AF war bei SW noch gar nicht angeschaltet. bzw in der Beta. von daher kannst noch nicht sagen das es mit den FPS so läuft :)
Ergänzung ()

aber ich konnte in der beta auch alles auf maximum drehen. weiß aber nicht wie aa und af sich dann auswirken wenn es nächste woche startet

Mitm Nvidia Inspector konnte man das Forcen

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
SW:TOR braucht keine 570. Das Spiel braucht eine schnelle CPU.;)

Also mein Q9650 hatte da recht wenig zu tun, aber die GTX260 war komplett ausgelastet... Hab jetzt ne EVGA GTX570, die kommt maximal auf 60% Auslastung, wenn viel los ist. Dabei bleiben die 60fps aber auch recht konstant. Die CPU dümpelt immer noch bei ca 40-50% pro Kern rum.

Ich würd auch sagen es kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, entweder die 560Ti oder gleich ne 570.

finde dazu leider nur spärliche Vergleichsergebnisse

Logisch, wenn man nicht (richtig) sucht. Siehe Post #2.

Reichen 1280 MB VRAM ?

Du fragst dich, ob 1280 MB reichen, nimmst aber die 560 Ti in die Auswahl?

Ansonsten bleibt nur zu sagen:
Möchtest du max. Leistung ohne Rücksicht auf den Preis: GTX 570. Wenn du aufs Geld schauen möchtest: Leistung und Preise zum Kaufzeitpunkt in Relation setzen und dann nach Verhältnis entscheiden.

Mitm Nvidia Inspector konnte man das Forcen
Da reicht ja schon das Überschreiben per Standardtreiber. Was man imo immer tun sollte, da man nur so ganz genau die markentypischen Modi exakt auswählen kann.

Gorby schrieb:
Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ich persönlich bin da eher der P/L-Typ und würde zur GTX560Ti greifen, da bald schon neue GraKa's kommen und eine GraKa sowieso schneller wieder meinen Rechner verlässt, als irgend ein anderes Teil.
Die 560Ti reicht je nach Spiel schon jetzt nicht mehr für FullHD.
Jetzt Geld "zu sparen" um in nicht mal einem halben Jahr ne neue Karte zu kaufen macht keinen Sinn. Auch wenn man die Grafikkarte häufig auswechselt, sollte sie doch deutlich über einem Jahr halten. Jetzt kommt da imho keine 560Ti mehr in Frage.

GameOC schrieb:
Ja, 1280 MB VRAM reichen... der Speicher meiner GTX 470 ist nie wirklich voll belegt... meistens max. knapp unter 1000MB.
Die Kombination AA+Texturen+Auflösung bestimmt den Verbrauch. Hohe Texturen auf FullHD ohne AA und 1GB reichen wahrscheinlich auch noch die nächsten 1,5 Jahre. Kommt AA mit rein wirds auch mit 1280MB schnell eng. Wenn du nur 4fach MSAA (also dass, was bei den meisten Games ingame einstellbar ist) reichen 1280MB noch.

DerBaya schrieb:
Keine von den dreien!
Nimm eine HD6870, hat gut 50% mehr Leistung als deine Jetzige und kostet 140€.
Selbes Spiel wie bei der 560Ti, absolut gesehen ist die Karte zu schwach.
Je nach Geldbeutel 560Ti 440 -> HD6950 -> 570

Sapphire Forum
Zurück
Oben