evga 680 sli auf 8 Giga (nvidea nforce )

Gürgeli

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

was muß ich machen ( oder nicht) um das oben genannte Board mit 8Giga Arbeitspeicher zu bestücken !!!! Habe eine Bios Einstellung gefunden wo , eine Zahl mit 4096 steht !!!
Laut Hersteller
www.nvidea.de sind 8 Giga möglich .
Es sollte ein Speicher mit der Taktung 800 sein !!!!
über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!!

gruß

Hallo Leute,

was muß ich machen...
RAM kaufen ;)

Jetzt etwas ernster: Du solltest feststellen ob alle vier RAM-Slots belegt sind. Wenn ja, dann mussst du vier Module a 2 GB kaufen. Falls nur zwei blegt sind, solltest du rausfinden welche das sind und noch mal die gleichen Module nachkaufen.

Achtung: ich meine mich erinnern zu können das die NVidia Chipsaätze Probleme mit dieser Menge an RAM haben.

Hallo ,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Die steckplätze funktionieren alle ,habe im Moment 3 Giga verbaut ! hatte vorher vista 32 bit jetzt habe ich vista ultimate 64 bit .
Ich würde gerne speicher von nvidea verbauen , da diese ja sli fähig sind, würde aber auch welche von ocz oder von geil nehmen !
eine Beratung von euch nehme ich natürlich auch gerne an, was die speicher angeht .

gruß
alex

Das 680i ist eine Zicke! Ich hatte anfangs erhebliche Probleme bei Vollbestückung! Ich kann nur raten, RAM zu kaufen, welches von EVGA für das 680i freigegeben wurde. Eine Liste solltest Du auf der EVGA HP finden.

Weiterhin würde ich dann schauen, dass der Speicher möglichst wenig Spannung benötigt. Erfahrungsgemäss muss beim 680i mehr Spannung gegeben werden, als vom Hersteller angegeben. Dann muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Northbridgespannung etwas angehoben werden!

btw: Den Mehrpreis für SLI certified RAM kannste Dir schenken ;)

@ Stephan ,

Danke für die Info !
Welche Speicher würdest du den empfehlen ?

Gruß

Ich habe mit damals RAM von Patriot gekauft.

Aber schau wirklich mal auf die Seite von EVGA. Dort stehen einige Speicher, die speziell von EVGA für das 680i freigegeben wurden.

EVGA-Link MemSupport

Zuletzt bearbeitet:
@ Stephan ,

Fast alle Speicher die Evga für das board freigibt , sind nur 1 Giga Speicher !
Dann muss ich wohl bei 4 Giga bleiben :-((
Oder gibt es da noch eine andere Lösung ?

Gruß

Ich habe keine Ahnung, wie es mit den neueren BIOS-Versionen aussieht. GGf hat man die Zicke etwas gebändigt.

Im Zweifelsfall einfach mal 4x2GB oder 2x4GB Riegel (ich würde fast 2x4GB nehmen) kaufen und testen. Zur Not einfach innerhalb der Frist zurücksenden und anderen Speicher versuchen.

@ all

Kann ich sli Speicher mit normalen speicher kombinieren , wenn sie vom selben Hersteller kommen? Sie haben die gleiche taktung und die gleichen Timings !

Gruß

Hast Du denn jetzt schon SLI Speicher oder willst Du den jetzt speziell kaufen? Was erwartest Du von dem Speicher?

Selbst, wenn der SLI Speicher irgendwelche Vorteile bringen sollte (mir sind keine bekannt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!) verliert er imho seine Wirkung, wenn er mit anderen Modulen gepaart wird.

Schaue einfach, dass Du 2 günstige 4GB Kits einer Sorte kaufst und gut ist! Ich würde verschiedene Speicher nur in Ausnahmefällen kombinieren, es aber wenn irgend möglich vermeiden!

Und nochmal ne Frage hinten dran: Brauchst Du tatsächlich 8GB RAM?

@ Stephan

Du ich brauche bestimmt nicht immer die 8 giga , aber da die Speicher so billig sind im Moment hole ich sie mir einfach! Die Spiele verlangen auch immer mehr ! Ist eigentlich nur zum Spaß obwohl der Trend früher oder später mehr ran verlangt !
Hatte mir Kingston Speicher ausgeaucht , 2 mal 2giga und 2 mal 1 giga das sind die Sli Speicher !

@ Gürgeli,

schau mal genau in die Liste...

G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ

Das sind 4GB ;)
Für das 680i SLI zertifiziert.
Hatte genau diese vor ca 1 Jahr in doppel bestückung drin.
also 8 GB Ram.

Zurück
Oben