Evga 680i und 8800 GTX: Probleme

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
565
Hi,

ich lese schon seit längerem hier im Forum, aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe...

Ich habe gestern meine neues System mit einem Evga nForce 680i SLI Board zusamengebaut und heute Windows installiert.

Beim ersten Windows Install hat nach der nForce Treiber Installation alles funktioniert (Treiber von der beiliegenden CD).

Als ich Windows dann neu aufgesetzt habe, hatten die beiden Netzwerkadapter im Gerätemanager imme gelbe Ausrufezeichen und fuktionierten auch nicht (Nicht genug Ressourcen vorhanden oder so ähnlich...).

Bios ist das aktuelle von www.EVGA.com, nForce Treiber ist der aktuelle von www.NVIDIA.com.

Einen Adapter in Windows oder Bios deaktivieren bringt nichts! Deinstallieren der Treiber/Geräte in Windows bringt ebenfalls nichts! Ich bin hier echt am verzweifeln!

Wie gesagt, bei ersten Windows Install funktioierten beide ohne Probleme!

System hat Windows XP Pro. ohne weitere Software, Updates oder Service Packs...

Hier nochmal eine kleine Ergänzung:

1.) Also, obiges Problem besteht noch immer. Die Netzwerkadapter (NVIDIA nForce Networkng Controller) funktionieren beide nicht nach Installation des nForce Treibers (9.53_nForce.680i_WinXP_English_WHQL.exe). Bios ist auf dem neuesten Stand und es gab keine Probleme beim Bios Flash (Bios File: NF68P23.bin). Wie oben bereits geschilder funktionierten die Netzwerkanschlüsse anfangs auch mal. Jetzt habe ich wieder die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und folgenden Gerätestatus:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.

(Code 12)

Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Ich weiss absolut nicht mehr weiter. Was ich schon ausprobiert habe ist im ersten Posting nachzulesen...

2.) Noch dazu habe ich gerade den aktuellen ForceWare Treiber für die XFX 8800 GTX installiert (97.44_ForceWare_WinXP_English.exe). Gab auch zunächst keine Probleme, aber ich kann das NVIDIA Control Panel nicht starten. Weder über die Bildschirm- bzw. Desktopeigenschaften, noch übe die Taskleiste oder die Systemsteuerung. Auch diesen Treiber hatte ich gestern schon mal installiert und ich konnte das Panel starten (...dieses neue hässliche Fenster...).

3.) NVIDIA Performance und der NVIDIA Stability Test der nTune Software (5.0.5.18.00_nTune_WinXP_Intenational.exe) lassen sich ebenfalls nicht starten. Es erscheint für einen Augenblick die Sanduhr und nichts passiert. Der NVIDIA Monitor hingegen funktioniert und zeigt mir (ganz nebenbei) im Windows eine CPU Temp von 43 C., eine System Temp. von 40 C. und eine GPU Temp. von 67 C. an

System (bzw. was momentan angeschlossen ist):
------------------------------------------------
Intel Core 2 Duo E6600

Evga nForce 680i SLI

(Der zusätzliche Chipsatzlüfter ist montiert und läuft mit 50%!)

OZC EL Platinum XTC Rev. 2 PC6400 2048 MB Dual Channel

(Läuft mit 4-4-4-15, per Hand eingestellt, da Bios nur 5-5-5-15 erkannt hat...)

XFX 8800 GTX

Cooltek 600 W. Ultra Silence

Soundblaster X-Fi Xtreme Music

1XLG HL-DT-ST DVD RAM GSA H12N

1XSamsung HD160JJ

Cherry Keyboard und Logitech G5 per USB sind auch angeschlossen (ohne Treiber).

Windows XP Pro mit Service Pack 2

Ansonsten fält mir nicht erwähnenswertes mehr ein. Nur Teiber für Soundkarte, Chipsatz, Grafikkarte, TFT und Avast Anti Virus sind installiert. Dazu noch .NET Framework 1.1 für Aquaero. Das .NET Framework 2.0 hatte ich für die ForceWare auch installiert, braucht man wohl aber nur bei ATI...

Am meistens nervt natürlich der Mist mit den Netzwerkanschlüssen, da ich mich so auch nicht um viel kümmern kann...

Ich danke für jede Hilfe, jeden Tipp und jeden noch so kleinen Hinweis...

Weil ich mal ein wenig was von meinem neuen System sehen wollte habe ich gerade mal schnell den 3D Mark 2006 durchlaufen lassen. 9514 3D Marks hört sich bei 1280x1024 (kein AA, 16X AF) ja jetzt nicht schlecht an, wenn man bedenkt, dass ich nicht in das ForceWare Menü komme. Ich habe noch Hoffnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evga 680i und 8800 GTX PROBLEME

Willkommen:

1) Warum wurde Windows neu aufgesetzt? Ein zweites Mal?

2) Wie wurde es neu aufgesetzt? Komplettes Format C? Quickformat? Clean Install?

3) Bios des 680i?

4) Spannung der Rams? Habe ich auch, laufen erst ab 2 Volt stabil bei mir.
ntune macht Probleme mit dem Board. Weglassen. Wenn das von Anfang an eines der ersten Tools war die Du installiert hast kommen daher die Fehler. Daraufhin deuten auch die Grafikkartentreiber. Die Version und aktuelle Grafikkartentreiber vertragen sich nämlich nicht.

ntune vorerst weglassen.

Temps sind soweit okay.

Ich würde die Fragen beantworten, dann warten was die Antworten sind und dann nochmal alles neu machen mit Format, nicht quickformat.
 
AW: Evga 680i und 8800 GTX PROBLEME

Hi,

danke für dein Posting. Habe gestern Windows XP Pro. noch einmal neu installiert (Partition gelöscht, komplett neu formatiert, dann installiert) und als aller erstes den nForce Treiber installiert. Hierbei habe ich den von der mitgelieferten CD genommen. Siehe da, mit dem Netzweranschlüssen gab es auf ein mal keine Probleme mehr. Auch im Bios konnte ich nun alles einstellen und ohne Probleme booten. Nach Installation des aktuellen ForceWare (97.44_ForceWare_WinXP_English.exe ) Treibers habe ich nun folgendes Problem:

...als ich gerade mal die Grafikkarteneinstellungen ansehen wollte, weil ich so langsam mal da erste Game installieren wollte, da habe ich vergeblich im NVIDIA Control Panel gesucht. Ich habe da folgende Punkte nach der Installation sämtlicher NVIDIA Software bzw. Treiber:

Anzeige
Leistung
Networking
System-Aktualisierung
System-Stabilität
Video & Fernsehen

Unter welchem Menüpunkt sollten sich die Einstellungen bzgl. AA, AF, etc. befinden und wie heisste der Menüpunkt? So doof kann ich doch nicht sein, oder? Ich finde da jedenfalls nichts in die Richtung, wobei sich das Menü wohl unter dem ersten oder letzten Punkt befinden sollte...

Wenn ich das Taskleistensymbol einschalten, kann ich dort mit der rechten Maustaste im Kontextmenü unter Performance & Settings drei Sachen (AA, AF und Image Settings) einstellen. Allerdings sind keine detailierten Einstellungsmöglichkeiten...

Kann es an den von dir erwähnten Problemen mit nTune liegen? Das nTune macht ohnehin hier und da noch Probleme. Das Programm stürzt z. B. beim anklicken mancher Mainboard Menüs ab. Unter Networking werden manche Einstllungen (z. B. das Zusammenlegen der Netzwerkanschlüsse) auch nicht beibehalten. Muss ich dafür das Control Panel in den Autostart Ordner packen, damit die Anschlüsse auch nach dem Systemneustart als einer behandelt werden?

Der OCZ Speicher läuft mit normaler Spannung auf 4-4-4-15 ohne Probleme. Sollten auch die Standard Timings sein...

Bzgl. des Grafikkartenproblemes: Meinst du jetzt erst mal sämtliche NVID Treiber/Software deinstallieren. Dann muss ich auch den nForce Treiber neu installieren und habe Angst das sich oben geschildertes Problem mit den Netzweradaptern wieder ergibt. Oder soll ich einfach mal den ForceWare Treiber neu installieren. Ich bin jetzt gerade nicht zu Hause, aber kann man nTune separat deinstallieren? Unter Software hatte ich glaube ich nur die Möglichkeit alles ausser Grafik zu deinstallieren oder nur Grafi...

Danke nochmal für die Hilfe!
 
AW: Evga 680i und 8800 GTX PROBLEME

Hi Du,

freut mich, dass es geklappt hat.

Nein leider bist Du da schon richtig. nvidia hat ein neues Control Panel eingeführt. Das ist m.E. nicht so toll. Aber da ist schon alles drin. Es gibt auch einen Reg Key mit dem man das "alte" Panel wieder her holen kann. Finde ich grad nicht. Wurde hier auch schon gepostet.

3d Einstellungen-> Darstellung-> Bildeinstellung mit Vorschau-> Fortgeschrittene 3d-Bildeinstellung verwenden, klick auf "Dorthin bitte" -> da ist alles was Du willst!

ntune momentan defintiv weglassen. Wenn Du OC willst im Bios machen, nicht per ntune.

Bei mir nicht, aber gut.

Nein nein, das passt schon so, die Chipsatztreiber und die Grakatreiber drafu machen, aber eben momentan nicht mehr! Lass es so!

Direct X Dezember Ausgabe natürlich ncoh!

Welche Bios Version hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Direct X gibt es schon die Februar Ausgabe.

Zu der Frage wegen dem Lüfter. Solange du keinen CPU-Kühler hast der direkt mit auf den Passivkühler bläst rate ich dir den kleinen Lüfter zu installieren. Jedoch nicht bei 50% da er da leicht surrt. Ist bei mir zumindest so. Am erträglichsten ist er bei mir bei ca 58-62%. Musst du selber ausprobieren.
Ohne Lüfter hab ich im IDLE schon ca 56° Celsius. Von daher lass ich den Lüfter lieber mit laufen. Der Sommer kommt ja auch noch.

Ntune kannst du sperat deinstallieren. Der Scheiß ist bei mir erst gar nicht mehr installiert. Ist voll schwachsinnig das Tool. Funktioniert hinten und vorne nicht!

Solltest du vorhaben das neueste P25 Bios aufzuspielen mach das nur über Diskette und nicht mit den Ntune Tool. Generell sollte man nur immer über Dos bzw Diskette flashen! Gibt Leute die haben ihren Bios-Baustein zerschossen die im Windows über Ntune das P25-Bios geflasht haben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler durch Ntune!
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K., danke erst mal für die Bilder und deine Tipps!

Was das Bios angeht, habe ich letzte Tage (mal wieder) über das nVidia Programm geflasht. Habe jetzt Version 2.053.66, das sollte die (aktuelle) Version sein die du meinst. Bei mir scheint es keine Probleme gegeben zu haben.

Werde den Chipsatz Lüfter mal auf 60% ausprobieren. Danke für den Tipp...

Was den Infinty angeht muss ich mal sehen wie ich ihn in mein Gehäuse bekomme. Ich überlege schon ggf. aus Platzgründen auf den Ninja zurückzugreifen. der ist ja jetzt nicht so viel schlechter...

Werde mal ein paar Fotos machen um mein Problem zu verdeutlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben