eVGA 9800GTX oder 280GTX

u53r schrieb:
@ mmic29 wieso hast du eigentlich eine gtx260 obwohl es noch keine games gibt die sie ausreizen? :D

Naja, schau Dir zumindest Crysis an. Das läuft mit meiner GTX260XXX schon besser als mit der 8800GTX, die ich vorher hatte. Außerdem spiele ich in 1600x1200. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es Deine settings sind, die entscheidend für Deinen Kauftentschluß sind.
Kannst Du die 9800GTX denn noch zurückschicken/widerrufen? Wenn nicht, wird es schwierig, die Karte wieder ohne allzu große Verluste an den Mann zu bringen.
Und für 19" und niedrige AA/AF-Einstellungen (wie Du sie nutzt) reicht die 9800GTX doch noch locker aus. :)

@polaroid

ich hab ein sli motherboard, und wollte wissen ob SLI wirklich DER KNALLER is, was es nich wirklich is.

und ich hab keien 2 GTX, sondern 2 GTS. und ja, ich wuerd gern beide verkaufen und mir halt ne neue holen.
nur keine ahnung was :) ..

momentan gurck ich noch mit nem opteron, der auf rohen 3ghz laeuft, rum. auf nem asus a8n-32sli deluxe mit 2gb ram von GEiL welches von einem BeQuiet Dark Power BQT-P7-Pro 550w NT angetrieben wird.

nur, ich will ja ende dieses jahres, anfang naechstes jahres neu aufruesten un da dacht ich dass ich jetzt als mal die grafikkarte kaufe.

Dann war das keine gute Entscheidung, würde das solange sparen und dann alles zusammen kaufen, wer weiß was sich nicht alles noch tut auf dem Elektronikmarkt, preislich gesehen.
Die 9800gtx kannste sicher auf ebay für gutes Geld wieder versteigern.

@Consystor: stimmt, sollte HD4850 ~ gleich 9800GTX sein *vertippt* :)

hi,

ich mal wieder. ich bin immer noch sehr unschluessig.

also manche meinen ich sollte dann wohl noch warten, andere sagen ich sollte eine ati vor einer nvidia kaufen.
viele sagen eine 9800gtx lohnt sich garnicht.

nun weiss ich als noch nich was ich machen soll. eine 4870 oder eine 260 bzw 280 kaufen.

werden die preise bis ende des jahres noch fallen oder kommt bis dahin schon wieder was neues?

Etwas neues gibt es immer und wenn man bei Hardware auf fallende Preise hofft, dann darf man eigentlich nie kaufen und muss immer warten..

Ich nehme mal an du hast jetzt die 9800GTX eingebaut. Hast du damit denn irgendwelche Performanceprobleme oder sonst irgendein Problem? Ich denke nicht bei deiner Auflösung und Einstellung. Deswegen solltest du dich zurücklehnen und einfach mit deiner 9800GTX zufrieden sein, die sicher noch mindst 1 Jahr gute Dienste leisten wird wenn nicht sogar länger. Danach sind die aktuellen HighEndGrafikkarten stark im Preis gefallen und du kannst dich neu orientieren! Jetzt auf Krampf umbedingt was Neues kaufen zu wollen , bloß weil es was Neues gibt, ist nicht anders als Geldverschwendung , weil du eben die hinzugewonne Performance einfach nicht nutzen würdest! Comprende?

Die GTX280 hat die Leistungskrone, ist jedoch im P\L-Verhältnis nicht mehr so gut.
Die ATI4870\GTX260 sollte eigentlich auch komplett für alles Aktuelle und für die Zukunft reichen!

GTX260 vs ATI4870:

Leistung: Gleich gut!
Lautstärke: GTX260 ist um 4db lauter
Stromverbrauch: Im Idle braucht die ATI4870 mehr Strom(wird jedoch von Catalyst zu Catalyst besser).

Nun solltest du dich eigentlich entscheiden können.
Zur 9800GTX kann ich ebenso sagen: Lohnt sich nicht!

Greetz.Mr.Mushroom

die 9800gtx is noch nich da. werde sie mir aber evtl mal ansehen.

aber irgendwie tendiere ich zu einer 4870 oder 260 und genau dort gibt es auch wieder zig verschiedene varianten. da blickt man doch nichmehr durch bei dem ganzen graka wahnsinn :)

Lass dich nicht von den Varianten verwirrren!
Es ist ganz leicht!
Alle am Markt(Geizhals) befindlichen GTX260\ATI4870 befinden sich noch im Referenzdesign und unterscheiden sich maximal durch unwichtigen Zubehörkram.
Daher gilt es: Nimm die Billigste ATI4870\GTX260.
Derzeit wären das diese zwei Modelle:
ATI 4870: http://geizhals.at/deutschland/a346313.html
GTX 260: http://geizhals.at/deutschland/a344404.html

Greetz.Mr.Mushroom

servus leute

zotac grafikkarten, sind die gut?

koennte eine ZOTAC GeForce GTX 260 fuer 170€ bekommen, neu.
nur hab ich nie was von zotag gehoert. war immer asus / evga fan.

und was is der unterschied zwischen einer 9800gtx und 9800gtx+ ?

wisst ihr da mehr bescheid?

Zotac ist ein kompetenter guter Hersteller!
Du kannst getrost zuschlagen!
Super Preis!

Greetz.Mr.Mushroom

Jep, Zotac ist am Markt mittlerweile sehr etabliert. Und 170€ für eine GTX260 hören sich doch sehr gut an. :)

u53r schrieb:
servus leute
und was is der unterschied zwischen einer 9800gtx und 9800gtx+ ?

wisst ihr da mehr bescheid?

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-9800-gtx-plus-kommt-mit-g92b-in-55-nm.22244/ Das ist der Unterschied =)

Bzw.: Die GeForce 9800 GTX+ setzt als erste Nvidia-Karte auf eine überarbeitete G92b-GPU, die schon im modernen 55-nm-Prozess gefertigt wird, womit der Die sowie die Produktionskosten schrumpfen und höhere Taktraten ermöglicht werden. Die TMU-Domäne der Grafikkarte wird mit 738 MHz angesteuert, die Shadereinheiten mit hohen 1.836 MHz. Der 512 MB große GDDR3-Speicher wird wie bei der normalen GeForce 9800 GTX mit 1.100 MHz betrieben. Wer sich einen Eindruck über die Performance der GeForce 9800 GTX+ machen möchte, dem empfehlen wir unser Launch-Review zur ATi Radeon HD 4850.

ok danke fuer eure antworten und infos!!

nun kommt schon die naechste frage :D :

260gtx von zotac fuer 170 euro

260gtx ssc von evga fuer 240 euro (diesselbe als normal = 220€, als SC = 230€)

oder eine 4870 (512mb) fuer zwischen 190 - 240 euro?

Hm, ich würde für 170€ die Zotac nehmen und sie selbst übertakten. Bei dem Preis wirklich eine sehr gute Wahl. Der Aufpreis für die evga ist meiner Meinung nach zu hoch.

wo gibts die gtx260 denn schon für 170,-€ ? Oô das ist aber schon n heftiger kampfpreis. oder wollen die etwa die "alten" gtx260 loswerden bevor die neuen kommen? irgendwie finden hier grad überall abverkäufe statt :D 8800gts für 99,- €, jetzt gtx260 schon für 170,- €.... man die 6600gt hat damals 250,- € gekostet und war nur mittelklasse Oô vllt noch mit der 8800gt heute zu vergleichen, aber die gibts auch schon ab 85,- €. wahnsinn.

Ja die Preise sinken...

Zu deiner Verwirrtheit.
Eigentlich kannst du kein Fehler machen...

Der Preiskampf ist aktuell so stark, dass eigentlich jede Karte im Referenzdesign relativ gute P/L Verhaeltnisse aufweist, somit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Sogar bei der GTX 280 fuer 320 Euro ist das P/L Verhaeltnis gut, wenn man denkt, dass vor einem halben Jahr die 8800GTX Ultra ueber 450 Euro gekostet hat.

Tip... nehme die 4870 oder die 260, entweder entscheide dadurch welcher Treiber dir besser gefaellt oder werf eine Muenze.

Ich zu meiner wuerde dir raten jetzt eine dieser beiden Karten zu kaufen und mir einen 22 Zoll Monitor anzulegen, statt anfang naechsten Jahres wieder sofort aufzuruesten

Zurück
Oben