Evga G200 aber welche?

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei Alternate eine GTX 260 Core216 für saugeile 199Euro geholt und bin von ihrer Leistung einfach begeistert.

Nun mein Problem: Mein Bruder will jetzt auch eine neue GTX bestellen, aber welche?
Als Hersteller kommt nur wieder EVGA in Frage! Aber eine normale GTX 260 liegt preislich so ca. bei 260Euro da is dann bis zum Topmodell auch nicht mehr weit.
Ist der Leistungsunterschied so gewaltig dass sich der Aufpreis lohnt?
Im Moment hat mein Bruder noch einen 19 Zoll TFT, aber es soll demnächst ein 24 Zoll TFT folgen.
In manchen Foren habe ich auch gelesen dass 1024 Mb besser wären als die ohne hin schon großen 898Mb.
Ich will aber nur Standarttakt haben, d. h. keine übertakteten Karten.

Was würdet ihr mir raten?

sola ratione :)

GTX 260² kann man auf GTX 280 Niveau takten..

Nur du musst bedenken, die GTX 280 hat Standardmäßig schon den Takt und kann noch übertaktet werden...

Die GTX 285 ist nochmal um 10% schneller als die GTX 280..

Würde mir an deiner Stelle die GTX 260² holen..

Ich würde auch eine GTX260 (216 Shader empfehlen), der Gechwindigkeitsunterschied zur 280 oder gar 285 ist zu gering das sich der Preisaufschlag von 100€ lohnen würde.

EVGA GTX 260 Core216

Es ist ja nicht so, dass die GTX 280 nur mehr Takt als die 260 hätte. Die hat auch mehr Shader, und die kannst du nicht "dazutakten" ;)

Eben und auch eine GTX280 kann man übertakten. Ich würde die GTX280 kaufen, allerding mit der Option auf einen alternativen Kühler.

Ich plädiere auch für eine GTX280, gerade dann auch für 24". Das Argument, dass sich eine GTX260 durch ocing nah an eine GTX280 herankämpft, kann man nur bedingt gelten lassen, da letztere auch noch nicht an ihren Taktreserven arbeitet. Für die GTX285 spricht eigentlich nur sehr wenig, nämlich das Fehlen einer 8pin-Stromversorgung. Ansonsten enttäuscht der 55nm-shrink durch vermehrtes Spulenfiepen und keine bessere Übertaktbarkeit als bei der GTX280.

Mfg

Zurück
Oben