EVGA GeForce GTX980Ti gestorben

nissl

Lt. Commander
Guten Morgen Leute,

ich möchte euch meine Leidensgeschichte von gestern Abend mitteilen und ein bisschen Input sammeln bzgl. Garantie.

Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet. Genaue Modellbezeichnung in der Signatur.

Gestern Abend Spielte ich ca 30 Min BF1, was ich schon am Abend zuvor ca 3Stunden tat.
Plötzlich wurde das Bild weiss und der Rechner stürzte ab. Als ich ihn resettet hab roch es seehr ekelhaft nach verbrannten Elektronikbauteilen. Auch der Systemstart verlief nicht mehr problemlos (logischerweise). Das POST war noch zu sehen, aber sobald der Grafiktreiber initialisiert wurde kein Bild mehr. :eek::(:(

Also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und bereite sie zum RMA vor. Beim Zusammenpacken habe ich sie mir angeschaut, konnte aber auf den wenigen freien Flächen der Platine keine Branntstellen oder ähnliches feststellen. Aber etwa auf der Höhe vom GPU unter dem Kühlkörper konnte ich stärker diesen typischen Halbleiterschmorgeruch riechen. :skull_alt:

So die Frage, kennt sich da jemand mit dem Garantieaustausch aus? Sollte ich über den Lieferant oder direkt über den Hersteller tauschen?
Gebrauchsspuren an dem Gerät selbst sollten kein Problem sein, oder? Durch das sehr enge Gehäuse habe ich am hinteren Ende der Karte ca 3 Kühlrippen leicht verbogen :freak: und auch der Stecker vom PCIe Power hat einen Sprung an einem der Pins.
Nehmt mir bitte nicht zu Hart die Hoffnung auf einen Garantieaustausch :(

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen was erzählen und Hoffnung machen, dass ich bald wieder einen gleichwertigen Ersatz habe.

LG Nissl

Bei welchem Händler hast du die Karte gekauft? Würde dir empfehlen das Problem dem Händler zu schildern, sollte aber kein Problem sein.

Bei EVGA macht man gar nix über den Händler! :)

Hallo,

schade dass deine Karte das Zeitliche gesegnet hat.
Also ich wüsste jetzt nicht, dass bei RMA Tests "Schnuppertests" gemacht werden.
Das ist eher bei Netzteilen der Fall.

Die Frage ist, wo hast du die Karte her?

Prinzipiell gilt bei RMA:
Zuerst zu dem Händler wo du die Karte her hast.
Sollte es den Händler nicht merh geben wegen Insolvenz, dann zum Lieferanten bzw. Importeur.

Der Sonderfall dass man sich direkt an den Hersteller wenden kann gibt es nur bei wenigen Herstellern (mir sind nur Gigabyte und EVGA bekannt)

Da es sich bei deiner Karte um eine EVGA handelt, könntest du auch direkt an den Hersteller herantreten.
Dafür müsstest du aber in deinen Unterlagen schauen, wo die Anlaufstelle in D oder der EU ist,
wodurch dir eventuell Kosten für den versicherten Versand entstehen könnten.
Ansonsten Vorgehen wie o.g.

Hoffe das hilft dir weiter.

Bei EVGA immer direkt über EVGA machen, geht sehr schnell! Austauschkarte hast du innerhalb weniger Tage...

Der Lieferant verweist in vielen direkt an den Hersteller, von wegen geht schneller etc.. Hatte mal ein defektes NT von BeQuiet!, direkt Kontakt aufgenommen, Angaben zur RMA erhalten, zugeschickt und ohne weitere Nachfragen neues erhalten. EVGA hat ja auch nicht den Ruf den allerschlechtesten Support zu haben :). Also direkt anmailen, Sachverhalt schildern und dann einschicken, Originalkaufbeleg nicht vergessen.

Cheesykrust schrieb:
Hoffe das hilft dir weiter.

Nein, denn das ist im Fall von EVGA kompletter Quatsch.

EVGA hat direkten Kundensupport mit Sitz in München. Da macht man GAR NIX über den Händler!

Einfach dem Link von g0dl!k3-X folgen. Man dort auch ohne Probleme anrufen.
Alternativ kannste dein Problem auch im EVGA Supportforum auf Hardwareluxx schildern und EVGA_JanJ (abeitet bei EVGA in München) wird sich deinem Problem zeitnah annehmen.

Generell ist die RMA sehr schnell und du solltest wenns normal läuft mitte nächster woche ne neue 980 Ti haben (oder ne 1070 falls die 980 Ti mehr zu haben ist)

Durch einen falschen Wasserkühler habe ich letztes Jahr eine 980 ti geschrotet habe sie Peer Rma bei evga getauscht ohne Probleme das ganze dauerte keine 10 Tage. Wirklich top was evga dem Kunden bietet.

Danke für euren Input. Ich werde umgehend den RMA Case bei EVGA erstellen.
Ergänzung ()

Leider erreiche ich telefonisch niemanden in vernünftiger zeit.. ich kann ja vom büro aus die leitung nich ewig besetzen :p
Per mail request geben sie eine bearbeitungszeit von 2 Tagen an und im Luxx Forum antwortet Jan bisher nicht.

Geduld ist eine Tugend, ich weiss.. aber wenns um Hardware geht ist Geduld bei mir ein Fremdwort xD
Ergänzung ()

So endlich jemanden erreicht, Matthew vom amerikanischen Support Team, etwas unerwartet da doch noch an einen englischen Support zu geraten, aber kein Ding.

Problem geschildert. RMA erhalten, jetzt heisst es wieder warten bis die erste Prüfung durch ist. :rolleyes:
Ergänzung ()

Denkt ihr ich bekomm wieder eine GTX 980Ti als Austausch ? Ansonsten wäre, sofern es keine 980Ti mehr gibt, die 1070 Leistungsgleich?
Es ist ja gut möglich, dass es keine 980 Ti mehr gibt, immerhin wäre ein grosser Lagerbestand auch nicht gerade wirtschaftlich.
Oder hätte ich einen Anspruch auf eine x80 Karte, wenn das Ausgangsgerät ja schon aus der x80 high End Klasse ist ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die haben noch genügend 980 Ti auf Lager wirst leider Pech haben.

Und da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, legt der Hersteller die Bedingungen fest. Ein Anspruch auf eine 1080 besteht also nicht.

Schade :D naja die 980Ti wieder zu bekommen reicht mir absolut, alles andere war nur reine Spekulation =)

Du wirst bestimmt keine 1070 bekommen, eher die oc 1060 mit 6 GB Vram. Haha.

Nein, mal im ernst. Ich finde es schon frech von dir überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden ob du eine 1070 mit 8 GB Vram bekommst. Du Kannst froh sein wenn du nach dein gebastel überhaupt eine 980ti kostenlos getauscht bekommst. Du hast wirklich Glück mit evga als Hersteller.

Andere Hersteller würden dir nach dein gebastel, verbiegen von teilen, kaputte Strom Buchse, die Garantie verwehren, und darauf bestehen das dein gebastel schuld an dem Ableben deiner gtx ist!

Scofield_M schrieb:
Nein, mal im ernst. Ich finde es schon frech von dir überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden ob du eine 1070 mit 8 GB Vram bekommst. Du Kannst froh sein wenn du nach dein gebastel überhaupt eine 980ti kostenlos getauscht bekommst. Du hast wirklich Glück mit evga als Hersteller.

Andere Hersteller würden dir nach dein gebastel, verbiegen von teilen, kaputte Strom Buchse, die Garantie verwehren, und darauf bestehen das dein gebastel schuld an dem Ableben deiner gtx ist!

lol du hast meinen thread nicht gelesen oder ? Ich hab an der karte keine Modifikationen vorgenommen, soviel zu deiner Unterstellung. Was da kaputt ist ist einfach nur durch den Einbau passiert.
Und hey es war einfach nur eine Frage. Das geflame kannste schön stecken lassen.

Wenn man seine sache gewissenhaft macht gehen karten nicht kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
hättest wenigstens mal gute Fotos liefern können, wenn du uns schon teilhaben lässt an deinem Leid.

Gewissenhaft,ja... is halt sau eng an der stelle in dem Case. Kann doch passieren, kein Grund so herablassend zu werden. Aber gut, lassen wir das.

Foto, klar man erkennt sehr gut was ich meine.
photo_2016-10-28_13-57-58.jpg

Die Lamellen haben sich an der Seite einfach mal mit einem an der seite liegenden Laufwerkschacht verkeilt. Das tat mir selbst sehr leid, aber kanns nicht ändern. Jedenfalls hat das sicher keinen Einfluss auf die Funktion der Karte.

So steinigt mich weiter...

ist doch nicht wild...ich meine aber Fotos vom besagtem PCB, nicht von den ollen Lamellen.

Ich hab unter befürchtung mir die garantie zu ruinieren den Kühlkörper und Backplate nicht demontiert, falls du das meinst.
Also habe ich keine Fotos die Details über die Platine verraten, blos "Draufsichten" mit montiertem Kühler ;)

Ich möchte da kein weiteres Risiko eingehen und das gute stück ist schon verpackt und bereit für den Abtransport :D

Zurück
Oben