EVGA GTX 295 nach neustart defekt

Topcar

Ensign
Hallo zusammen

hatte die karte kurz ausm rechner gebaut weil ich an mein mainboard ( ASUS Formula Striker II) nicht gescheit hingekommen bin, als ich sie dann wieder reingebaut habe und den rechner starten wollt kam plötzlich kein bild und mein speaker machte ein pieps-code, mein LCD Poster vom mainboard zeige *VGA BIOS* an.

was ich komisch finde nach dem des VGA BIOS angezeigt wurde machte das MB weiter mit seim selbst test und piepte einmal und bootete *hörte die Windows start melodie* nur mein bildschrim war halt schwarz also hat es auf jedenfall was mit der GraKa zu tun,

Mainboard PCI-Express anschluss defekt kann ich ausschließen hab meine alte 8800GTS probiert die is einwandfrei gelaufen, am netzteil oder so kann es nicht liegen weil die karte 3 wochen ohne probs gelaufen ist und sich in zahlreichen benchmarks parcours etapliert hatte.

gruß Topcar

AW: EVGA GTX 295 nach neustart defekt??

Steckt die Karte richtig drin, sind alle Kabel dran? Eventuell mal nen Biosreset machen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte in einem anderen Rechner.

hast du beide dvi ausgänge der karte ausprobiert ?

Also die Kabel waren sicher alle dran und die karte is auch richtig drin gewesen hab extra nochmal nachgeschaut, nen bios reset spar ich mir lieber, hab ja wie gesagt die 8800 GTS probiert und die lief ohne probleme, und ich mein die karte war vllt 15min ausm gehäuse davor ging ja auch alles.

Soll ja vorkommen das Karten einfach aufgeben. Wenn sie erst 3 Wochen alt ist: Zurück damit.
Vielleicht isse auch nur nen bisschen gegeneinander verkantet. Kannst ja mal testweise die Karten vom Slotblech lösen, oder Du hast beim Umbau (Du hast bestimmt das Kleidchen draugelassen, oder) das SLI-Kabel abgerissen.

Des mit dem testen ob sie in nem anderen computer tut hab ich bei nem kumpel probiert der hat zwar nich so en starkes netzteil drin wie ich dafür ahb ich aber auch den 8pin stromanschluss weggelassen dann wollt der straten nach dem ich den rechner angemacht habe und nach paar sekunden is er von allein ausgegangen dann hab ich nochmal probiert zum anmachen dann hat der speaker ein piep code von sich gegeben aber ein bild oder sonst was hat sich nicht getan nach 3minuten oder so hab ich den pc dann ausgeschalten.

zu den DVI anschlüssen, ich hab beide probiert sogar an nem andern monitor da kam auch kein bild

danke trotzdem gruß topcar

falls doch noch jemand weis woran es liegen könnte nur her damit bin für jede hilfe dankbar

HisN schrieb:
Soll ja vorkommen das Karten einfach aufgeben. Wenn sie erst 3 Wochen alt ist: Zurück damit.
Vielleicht isse auch nur nen bisschen gegeneinander verkantet. Kannst ja mal testweise die Karten vom Slotblech lösen, oder Du hast beim Umbau (Du hast bestimmt das Kleidchen draugelassen, oder) das SLI-Kabel abgerissen.
hab ich erwähnt das ich die Karte zerlgt habe???

ich wüsst nicht wann, wenn die karte 2 jahre alt wär ok aber ne karte wo nichmal nen monat aufm buckel hat da lass ich lieber die finger weg hab zwar bissle getaktet aber nach ner stunde oder so wieder auf standard gestellt bei 80-100% Lüftersteuerung versteht sich ;-) gruß

Soll tatsächlich Leute geben die sofort wenn sie die Karte bekommen ne Wakü draufpacken. Da Du GAR NIX gesagt hast war das natürlich nur eine Annahme von mir.

Sorry dafür.

Du solltest schon den Pin stecker dran machen damit die Karte testen kannst am anderen PC, wenn nicht bau oder kauf dir nen Adapter :)

es kann sein dass dein körper einen anderen potential als die grafikkarte hatte, dann hast du vielleicht kontakte berührt. ist die rückseite ungedeckt? vielleicht am PCIe pins angefasst. die geforce läuft mit ca 1V spannung, schon der kleinste potentialunterschied (statische ladung am körper z.b.) kann die elktronik beschädigen.

normalerweise ist das kein thema, wenn du das gehäuse aufmachst da gleicht sich potential automatisch durch berührung des gehäuses aus. kann aber vorkommen dass isolierte elektronik bereiche doch einen anderen pot. haben. aber sowas ist nicht möglich nachzuweisen, daher kannst du ruhig garantie beanspruchen.

möglichkeit nr. 2:
auch wenn pc aus ist, bedeutet das nicht automatisch dass teile nicht unter strom stehen. deswegen beim rumschrauben IMMER stromstecker trennen bzw. aus knopf direkt am netzteil betätigen. aber selbst dann speichern netzteile manchmal restladungen in kondensatoren. es empfiehlt sich auch das ATX stromstecker zum mainboard zu trennen. ist ja nur ein handgriff.

möglichkeit nr. 3:
die grafikkarte hatte eine blinde lötstelle. beim mechanischen bewegen ist die verbindung engültig unterbrochen.

in allen fällen ist deine grafikkarte defekt und ein klarer garantiefall. aber teste sie trotzdem noch mal an einem anderen pc. vielleicht ist nicht die grafikkarte sondern mainboard teil-defekt.

du hast soviel geld dafür ausgegeben.wenn sie nicht gut läuft,einfach wieder zurück schicken.

hey also danke für eure ratschläge, zu der statischen aufladung wenn ich an meim gehäuse/ Pc usw... rumschraub dann trenne ich immer den Netzstecker vom netzteil mach davor den schalter auf null versteht sich und fasse zusätzlich noch die heizung an ;) zur sicherheit.

wie gesagt am mainboard liegts nich sonst könnt ich hier nichts schreiben hehe, liegt wohl an der Karte habe mich heut mit meim händler in verbindung gesetzt *hardwareversand*

der typ hat gemeint karte in karton rechnungskopie dazu den rückschein ausfüllen retourenscheinaufkleber drauf fertig und ab auf die post.

habe mich auf 1 zu 1 austausch entschieden weil ich mit der karte sehr zufrieden war, nunja die karte befindet sich schon auf dem weg mal schauen was dabei rauskommt. halt euch aufm laufenden

Achso kurze frage ich hatte die karte per tool schon übertaktet kann man mir das nachweisen?? Voltspannung unberührt gelassen ;)

gruß topcar

Hast Du die Karte denn immer noch nicht zurückgeschickt? Treiber-update würde ich ausschließen.

doch doch natürlich hab ich die karte schon zurückgeschickt aber die haben seit montag noch keine antwort gegeben oder sich gemeldet hoffe das die neue nächste woche bei mir is. ;-)

Zurück
Oben