EVGA oder MSI gtx 660

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

suche für mein Lian Li V352 Gehäuse (max. Kartenlange 28cm, und ca. 12cm Höhe) eine nvidia gtx 660 Ti.

Am liebsten hätte ich die Asus aber die hat oben eine Heatpipe (Pipeline halt) rausstehen und ist somit ca. 13cm hoch und passt wahrscheinlich nicht ins Gehäuse.

Laut den Tests kommt gleich nach der Asus die MSI N660Ti Power OC Edition.
Könnt ihr mir die empfehlen oder macht die Karte Probleme?

Wichtig ist hier auch, dass sie nicht so warm wird, da relativ kleines Gehäuse. Taugen die Lüfter auf der Karte was?

Die zweite Alternative wäre noch die EVGA gtx 660 Ti SC+ 3GB, ..diese hat ja dieses Referenzdesign mit Radiallüfter und ist zwar lauter laut hören sagen und Tests, aber sie bringt die Wärme besser weg... stimmt das?

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?

gruß

edit: also MSI kann man wohl vergessen... laut toms hardware wurde ein Problem festgestellt mit der Spannung. Geht gar nicht sowas.

Bleibt noch EVGA, Gainward, Zotac, Palit, KFA2, Gigabyte, Point of View...

Zuletzt bearbeitet:
AMD/ATI soll es nicht werden... nur nvidia

Also Gainward phantom.... Begründung?

Kann man noch was zur EVGA sagen?

Warum keine AMD?

Hörensagen über schlechte Bildqualität und/oder Treiberprobleme?
Liefert Deiner Meinung nach nur nVidia Qualität?
Oder ist PhysX (zwei Spiele pro Jahr) das KO-Kriterium?

Soll kein Anstacheln nVidia vs. AMD werden, aber ich sehe im Moment ganz neutral nicht viele Gründe, die für nVidia sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auf nvidia eingeschossen.

Die Gainward Phantom soll ja wirklich gut sein... seht ihr also auch von der Hitzeentwicklung im Lian Li V352 keine Probleme?

Wo ich noch ein Problem sehen könnte ist, das es sich bei der hgainward phantom um eine 2,5 oder sogar 3 slot Variante handelt. D.h. das sie einfach nur dick ist oder :)
Passt die dann ohne Probleme auf mein Mainboard (Asus P8Z77-M Pro) ?

Username2012 schrieb:
Hab mich jetzt auf nvidia eingeschossen.

Gute Begründung... :rolleyes:

Viel Spass mit dem nicht übervoltbaren Speicherkrüppel, bei dem ab 1,5 GB VRAM-Auslastung Speicherinterface sei dank mit Einbrüchen zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst keine nvidia vs. AMD Diskussion anstoßen.. :)

Also, wer eine Antwort auf meine Fragen zur Gainward und evtl. zur EVGA hat, bitte her damit :)

Danke

Warum sollte er sich jetzt auch rechtfertigen das er sich ne Nvidia Karte holt. Total unangebracht und nicht in den Thread passend...

@ Topic

Ich rate zur EVGA, weil dein Gehäuse ja recht klein ist und die blässt die heiße Abluft gleich heraus. Die Gainward würde ich nur nehmen wenn man eine gute Gehäuselüftung hat.
Ergänzung ()

Ach ja und so laut ist die auch nicht. Die Gehäuselüfter und das Netzteil haben bei mir die EVGA übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke PeppeN. Steht also wieder unentschieden EVGA vs. Gainward :)

Aber dein Argument, PeppeN, wurde in einem anderen Forum auch schon gebracht. Scheint also auch wirklich einen Vorteil zu haben dieser Radiallüfter.

Hab die MSI. keinerlei Probleme damit. Schön schnell und flüsterleise. Nachladeruckler konnte ich keine feststellen, auch bei Skyrim nicht mit vielen HD Mods und Downsampling auf 2400 X 1350. Bin sehr zufrieden damit! Beim starten heult sie etwas hoch, aber nachdem der Treiber geladen ist höre ich nix mehr von der Karte. Auch unter Last sehr Leise, natürlich hört man sie, aber absolut im Rahmen. Grade mal halb so laut wie die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. Temperaturen alle im grünen Bereich. Höchstens zwischen 70 und 75 Grad, wärmer ist meine noch nicht gekommen. Top Karte!

edit: hatte vorher das Edit im Eingangspost überlesen.
http://www.tomshardware.de/MSI-GTX-660-670-PowerEdition,news-248201.html
Das ist allerdings interessant! Bis jetzt zwar keine Probleme, aber gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden fall. Man darf die auch nicht mit den Radialkühlern von vor 2 Jahren vergleichen.
Aufgrund der geringen Stromaufnahme drehen die ja nicht weit auf.
Bei mir blieb der Lüfter bei den meisten Spielen im Leerlauf. Nur echte Leistungsfresser wie BF3 haben den mal dazu bewegt schneller zu drehen.
Ich hatte auch EVGA Precision rauf gemacht und das Framerate Target auf 60 FPS gestellt. Dann rechnet er auch nur bis zu dieser Zahl und braucht dann meist weniger Leístung.

Die MSI Karten sind zwar in einem gut gekühlten System kühler und leiser, aber wenn die beiden Lüfter aufdrehen, weil es im Gehäuse zu warm ist, werden die auch laut.
Hab noch ne alte HD5770 mit dem selben Kühler drauf. Die wurde dann schon lauter wie die EVGA.

Ich rate Dir zur EVGA.

Begründung:

EVGA ist einer der wenigen, wenn momentan nicht sogar der einzige Hersteller, welcher eine dreijährige Herstellergarantie MIT Endkundensupport anbietet.
Man kann sich also direkt an den Hersteller wenden und muss nicht über den Händler gehen.

Des Weiteren sitzt eine EVGA-Niederlassung in München mit deutschsprachigen Support und man ist im Garantiefall nicht gezwungen, die Karte nach sonst wohin zu schicken.

Ich habe mit EVGA bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die anderen Parameter (Leistung, Preis ect.) vergleichbar sind, sollte man ein solches Supportangebot unterstützen.

freyny80 schrieb:
Gute Begründung... :rolleyes:

Viel Spass mit dem nicht übervoltbaren Speicherkrüppel.

Zwar finde ich es schön,das du dir darüber gedanken machst
,aber falls es jemand braucht und einbisschen testen möchte. KLICK

@GuiNeu

Super, ich bin aus München ..also wenn was ist, fahre ich direkt hin :)

Ob ich jetzt die 2GB oder die 3GB nehme von EVGA ist wohl egal oder? In einem Test waren nur minimale Unterschied festzustellen. Aber ich denke auf die 20 Euro Unterschied kommts auch nicht mehr an... dann nehme ich die 3GB

edit: hier gibt es sogar einen umfangreichen Test (EVGA, MSI, Gainward) http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_660_ti/s15.php

Fazit: Nehmen sich alle kaum was

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GB Variante ist in manchen Scenarios sogar langsamer gewesen.
Braucht kein Mensch nicht. Heute nicht, morgen nicht und danach auch nicht. Den Speicher bekommst mit allen HD Texturen nicht voll und selbst wenn, würde das eintreten, was der AMD Fan freyny80 angesprochen hat bezüglich des Speicherinterfaces. Was dann aber zu verlachlässigen ist, weil man dazu eine so hohe Auflösung fahren muss, was dann die Karte auch mit 1024 GB Speicherbandbreite nicht Packen würde, weil der Grafikchip nicht schnell genug arbeitet. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

@PeppeN
okay, also lieber die 2GB Variante nehmen.

Ist das dann mit den immer mehr Speicher auf den Grafikkarten ein Marketingtrick?

Die 3 GB Variante ist in manchen Scenarios sogar langsamer gewesen.
Braucht kein Mensch nicht. Heute nicht, morgen nicht und danach auch nicht. Den Speicher bekommst mit allen HD Texturen nicht voll und selbst wenn, würde das eintreten, was der AMD Fan freyny80 angesprochen hat bezüglich des Speicherinterfaces. Was dann aber zu verlachlässigen ist, weil man dazu eine so hohe Auflösung fahren muss, was dann die Karte auch mit 1024 GB Speicherbandbreite nicht Packen würde, weil der Grafikchip nicht schnell genug arbeitet. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Leider so nicht ganz richtig.
I.d.R. ist es so das Texturen nicht wirklich Leistung fressen, nur Vram.
Das heisst wenn er irgendwann man nen 2 GB Tex. Mod drauf tut, kann er es nicht spielen, nur wegen Speicher, denn dem Chip ist das ziehmlich egal.

Das andere ist, es gibt jetzt schon Spiele die 2GB ausreizen können, ich will dem TE nicht zumuten sich bald ne neue Karte kaufen zu müssen.
Lieber auf Nummer sicherer gehen, weil Nummer sicher gibt es nie.^^

Du sagst es selbst. Ausreizen können! Ich gehe von den Original Spielen wie es sie ab Werk gibt aus. Es macht wohl auch wenig Sinn bei Spielen die er in 2 Jahren nur noch in medium-High Settings spielen kann, noch irgendwelche Texturmods mit einzurechnen, da er die gesamte Leistung der Karte brauchen wird um die Spiele so abzuspielen.
Es wurde ja in vielen Test bewiesen das der Mehrspeicher keinen gerechtfertigten Mehrwert hat.
Du kannst dir jetzt auch 16 GB Arbeitsspeicher in deinen PC reinmachen (ist Zukunftssicherer).
Bringen tut es nur wenig bis nichts (in Spielen).

Na was jetzt ;) ? 3GB oder 2GB Version kaufen? Soll natürlich schon einige Zeit bleiben die Grafikkarte. So billig sind die dann auch nicht um ständig zu wechseln.
Wie gesagt, ob es den Aufpreis von 20 Euro zur 2GB Variante gerechtfertigt ist mir nicht so wichtig, hauptsache sie ist einen Ticken besser. Wenn die 3GB Version aber eher Nachteile mitbringt dann ist das natürlich ein No Go.

Sapphire Forum
Zurück
Oben