EVGA RTX 2070 Temperaturen

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Schwarmwissen, ich habe folgendes Problem und versuche es so gut wie ich kann zu beschreiben.

Ich betreibe als Zweit ( Wohnzimmer ) PC folgendes Setup :
Als Gehäuse ein Corsair Crystal 280 X :

https://www.amazon.de/Corsair-Crystal-PC-Gehäuse-gehärtetem-schwarz/dp/B07CJTHWTK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1QC2Q0RG4NSSA&keywords=corsair+crystal+280x&qid=1560062729&s=gateway&sprefix=corsair+cryst,aps,144&sr=8-4

Dort werkelt ein Ryzen 5 2600X mit einem AMD Wraith Prism Kühler, und 16 GB DDR 4 3200er.

Das Gehäuse wird mit zwei 240 mm Front Lüftern von Themaltake, und 2 x 240 mm Lüfter im Deckel betrieben.
Vorne wird Luft von den beiden Lüftern rein geblasen, die beiden Lüfter im Deckel blasen nach oben raus.

Nun habe ich dem ganzen eine "dickere" Graka gespendet, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und zwar diese RTX 2070 : EVGA RTX 2070 XC Ultra
https://www.amazon.de/gp/product/B07JC5FXVR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese Karte hat einen 3-Slot Kühler, und hat einen wirklich extrem massiven Kühlkörper.

Das eigentliche Problem :

Die Karte wird viel viel zu warm. Laut Tests soll die Karte kaum 70 Grad erreichen, dank ihrem wirklich aussergewöhnlich dickem Kühlkörper.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-rtx-2070-von-evga-im-doppeltest.html?start=1

Meine Karte wird jedoch unter Last in Tomb Raider, BF5 etc. , schon OHNE OC 78 Grad warm.
Der Takt ist dann auch "nur" noch bei 1850 Mhz., da die Karte dann natürlich Boost- Steps verliert.

Die CPU hat übrigens normale Temps, der Wraith Prism kann den Ryzen 5 gut handeln.

Wie gesagt, von Vorne gibts von den zwei 240ern Frischluft, nach Oben blasen zwei 240er raus.

Mir ist klar, das ich in so einem kleinen Würfel nicht Temperaturen wie in einem Full Tower erwarten kann, aber
die GPU wird dennoch viel zu warm.
Der GPU Kühler ist wirklich extrem, hatte noch nie so einen massiven gesehen.

Hat jemand nen Tipp / Lösung, um das ganze zu optimieren?
Oder habe ich ganz offensichtlich irgendetwas falsch gemacht?

Habe mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung angehängt.

Schönen Sonntag.
790051
 

Anhänge

  • 6AA0CC38-9A19-4F57-AE17-A12104CDC3AB.jpeg
    6AA0CC38-9A19-4F57-AE17-A12104CDC3AB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 396
  • 2BAF7687-A685-4B37-869D-BFE635E88844.jpeg
    2BAF7687-A685-4B37-869D-BFE635E88844.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 413
  • B5DA12D0-77D8-4142-88AC-8630D9F07D89.jpeg
    B5DA12D0-77D8-4142-88AC-8630D9F07D89.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 429
  • 247C49A1-6BE1-4A1B-ACF5-504F454ECB8B.png
    247C49A1-6BE1-4A1B-ACF5-504F454ECB8B.png
    6,7 MB · Aufrufe: 415
  • 97D404B9-871D-4BA4-A929-91AD16535D63.jpeg
    97D404B9-871D-4BA4-A929-91AD16535D63.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
dein ernst?? schau mal wo die luft hin soll^^ du brauchst hinten deutlich mehr abstand und dann hat dein gehäuse nichmal oben eine öffnung. muss meinen tower sogar offen lassen im sommer. du bräuchtest hinten mal nen lüfter aber sogar das wäre zu wenig. dein amd lüfter und die gpu verteilen alles im gehäuse und du hast keine chance die abwärme abzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem an soviel Glas, es sieht zwar schön aus aber wo soll die warme Luft hin.

Du brauchst hinten oder oben was wo die Luft weg kann, dann würde es besser werden.
 
DriveByFM schrieb:
Genau das ist das Problem an soviel Glas, es sieht zwar schön aus aber wo soll die warme Luft hin.

Du brauchst hinten oder oben was wo die Luft weg kann, dann würde es besser werden.
Hinten ist das Gehäuse ziemlich offen.
Oben und vorne eigentlich auch, die Glasscheibe ist zwar oben auch verschraubt, aber ringsum ist ein offener Spalt.
Drehe ich das Gehäuse von der Wand, ändert sich übrigens gar nichts.
 
Dann würde ich unter der GPU Lüfter montieren, die frische Luft bringen und oben statts einen dann 2 die rausblasen.

Laut Amazon Bild kann man ja 140er Lüfter, 2 vorne, 2 oben und 2 unten montieren, dann sollte es besser werden.

Mehr kannst du dann auch nicht machen.
 
Mach das Seitenteil ab und Check nochmal die Temps. Deutlich besser? Airflow schlecht.
Vielleicht mitunter durch "nur" nen Spalt oben. Wenn keine weiteren und/oder besseren Lüfter(evtl auch mehr hochdrehen sofern noch möglich) bliebe dann nur entweder selber Löcher ins gehäuse machen oder eines mit vernünftigem Airflow kaufen.

Temps trotzdem ziemlich/annähernd gleich? Lüfter der GPU leistet einfach nicht mehr. Da dann z.b. mit eigener Lüfterkurve (via Afterburner) nachhelfen. Wird dann halt lauter. Oder andere Graka kaufen.
 
DriveByFM schrieb:
Dann würde ich unter der GPU Lüfter montieren, die frische Luft bringen und oben statts einen dann 2 die rausblasen.

Laut Amazon Bild kann man ja 140er Lüfter, 2 vorne, 2 oben und 2 unten montieren, dann sollte es besser werden.

Mehr kannst du dann auch nicht machen.
Oben sind es zwei. Der eine ist nur nicht beleuchtet.
Komischerweise, mache ich das Glas Teil an der Seite ab, sind es nur 4 Grad weniger.
 
Nur sagter... Drehen die Lüfter nach 4 Grad zudem weniger (was zu prüfen wäre), kühlen sie die Karte ja auch weniger.
Das muss man dann mit Festgestellter Lüfterdrehzahl erstmal checken Offen vs. zu. Bleibts bei den 4 Grad, gibt sie einfach nicht mehr her und solltest per Lüfterkurve die Lüfter generell höher drehen lassen. Oder andere Karte.
 
Hi,

der Lüfter oben scheint ja erst einmal voll gegen die Scheibe zu blasen, und erst im Anschluss strömt die Luft auf den seiten raus.

Könntest du nicht für einen Test einfach die Scheibe oben abnehmen, und die Temperaturen dann nochmal überprüfen?
 
Silverangel schrieb:
Nur sagter... Drehen die Lüfter nach 4 Grad zudem weniger (was zu prüfen wäre), kühlen sie die Karte ja auch weniger.
Das muss man dann mit Festgestellter Lüfterdrehzahl erstmal checken Offen vs. zu. Bleibts bei den 4 Grad, gibt sie einfach nicht mehr her und solltest per Lüfterkurve die Lüfter generell höher drehen lassen. Oder andere Karte.
Die Lüfter blasen mit allem was sie haben, fest eingestellt.
Scheibe oben ab teste ich mal eben, gute Idee.
 
Silverangel schrieb:
Na dann wirst du da nicht mehr rausholen wenn sie voll aufgedreht sind und im offenen Zustand nicht wirklich kühler wird.
Entweder damit zufrieden geben oder andere Karte.
Du könntest natürlich noch nen Ventilator vors offene Gehäuse stellen. :D
Andere Karte ? Was sollte das bringen?
 
Silverangel schrieb:
Geringere Temperaturen die du ja haben willst? Wenn die karte nicht mehr her gibt, musst du halt eine mit anderem Kühlkonzept kaufen in der Hoffnung das sie Kühler läuft.
Das wird wohl kaum die Lösung sein, da diese RTX 2070 wohl am oberen Ende der Kühllösungen steht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Alexus6677
Oder ein neues Gehäuse kaufen - da, wie der Test zeigt, die Temperaturen im vergleichm it z.B. einem NZXT 400i zwischen 10 und 15 grad höher sind bei allen komponenten.

Alternativ mit den <80 Grad leben was jetzt auch kein Weltuntergang ist...
 
ralf1848 schrieb:
Hat jemand nen Tipp / Lösung, um das ganze zu optimieren?
Einen anderen CPU Kühler (Tower Kühler) einsetzen.
Glas Gehäuse + teure Graka und boxed Kühler?
Außerdem per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen + undervolten.
Immer unter 1 Volt bleiben und alles wird besser.
So z.B.
 

Anhänge

  • rtx 2070.png
    rtx 2070.png
    23,7 KB · Aufrufe: 233
Ok ich habe grad mal geschaut und sehe dass die Karte wohl eigentlich bei 60-65 Grad sein sollte at diversen Tests - dann sind 80 natürlich iwie zuviel.

Die Lüfter der Karte drehen aber, oder?
 
Zurück
Oben