EVGA RTX 2070 Temperaturen

Hol dir keine Wakü teurer als der beste Lüftkühler dazu wartungsfrei, kein Pumpenbrummen. Die spannungswandler auf dem Mainboard werden nicht mehr sogut gekühlt.

Dein Airflow is halt mist...

Darkscream schrieb:
Sann probiere doch mal wie viel mehr Abstand du beim Glasdeckel noch brauchst damit es besser wird.
Hab mal Improvisatorisch Abstandshalter drunter gelegt. Bringt erst merklich was , wenn es 1,5 cm drüber steht.
Und das sieht scheiße aus. Keine Option.

Ohne Airflow geht's halt nicht, und Mesh im Top halte ich für unverzichtbar, wenn man nicht mit Gehäuselüftern
auf Höchstdrehzahl arbeiten will. Nach Versuchen mit Phanteks Evolv ATX und einem schicken Raijintek Alugehäuse hab ich's aufgegeben und gehe wieder voll auf Luftdurchsatz. Nur so kann man eine leistungshungrige GPU und CPU bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn der/die Gehäuselüfter oben aber nichts herausdrücken und die Warmluft gestaut wird, bringt das nichts.
Beispiel: ich hatte ein Evolv ATX aus optischen Gründen. Nahm ich den Aludeckel ab, nahm die CPU-Temperatur um 4°C ab und die GPU-Temperatur um 10°C. Was hilft? Ein Gehäuse mit Airflow. Wobei ich das Meshify mit seiner merkwürdigen Front wie ein Bilderrahmen auch hässlich finde.

ralf1848 schrieb:
schon OHNE OC 78 Grad warm.

Die UTLRA SC ist übertaktet, die knapp 1900MHz sind immer noch deutlich über denn normalen Takt einer rtx 2070.
Ultra Version kühlt nur gut wenn sie genug platz und frischluft bekommt

Mir fällt gerade auf, dass das Gehäuse noch zwei Lüfterplätze an der Unterseite hat (wo normalerweise das Netzteil ist).

Die würden die Grafikkarte direkt mit Frischluft versorgen. Also da zusätzliche Lüfter montieren, oder die beiden Frontlüfter nach unten versetzen.

JMP $FCE2 schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass das Gehäuse noch zwei Lüfterplätze an der Unterseite hat (wo normalerweise das Netzteil ist).

Die würden die Grafikkarte direkt mit Frischluft versorgen. Also da zusätzliche Lüfter montieren, oder die beiden Frontlüfter nach unten versetzen.
Meinst du das würde viel nutzen???

Ich glaub der CPU-Tower der nach oben Rausbläst in Verbindung mit Lüfter unten könnte helfen, so gibt es natürlich weniger Verwirbelung im Gehäuse.

Ob dann der Output oben reicht mit der Glassscheibe kannst du vermutlich nur Austesten.

Eure Tipps sind einfach Weltklasse! Frohe Pfingsten euch allen.

Fuchiii schrieb:
Ich sagte doch es liegt am Gehäuse xD
Das ist natürlich ein ziemlich übler Design-Patzer von Corsair...
So ein schmarrn! Ich habe ein Corsair Crystal 570X und alle Temps sind Top und ich habe keine 240mm Lüfter und die Luft wird nach oben abgeführt ohne Probleme. Was natürlich gar nicht geht, das der TE sein Gehäuse so gestellt hat, das es hinten komplett an der Wand steht, da muss definitiv Abstand her!

Hier mal ein Screen von meinen Temperaturen mit einem i5 8600K@4,8 und einer GTX 1070 im Stresstest mit Prime95 und MSI Kombuster / GPU core burner v2 (Furry Donut) Test:

Screen:
Corsair Crystal 570X RGB mit i5 8600K und GTX 1070.jpg

Im Prinzip haben wir ja das gleiche Gehäuse, was die Beglasung betrifft, genauso wie die Deckelfront oben, ich denke, das sollte genauso so sein wie bei mir auch!

Und nochmal teste doch mal Lüfter unten rein, dann siehst du doch was passiert...
Ich bin sonst raus, habe genug Tipps gegeben.

DriveByFM schrieb:
Und nochmal teste doch mal Lüfter unten rein, dann siehst du doch was passiert...
Ich bin sonst raus, habe genug Tipps gegeben.
Mach ich morgen, danke dir

Zotac2012 schrieb:
Bei allem Respekt - ich kann nur danach gehen was der TE schreibt - und wenn dieser sagt nach abnehemen des Glasdeckels sind die Temperaturen um 10 grad niedriger muss ich davon ausgehen dass hier nicht genug Luft raus kommt!

Zudem wurde die erhöhte Temperatur ja auch durch Tests bestätigt, das Gehäuse ist auch kleiner als deines und hat auch keinen Platz für Lüfter hinten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Natürlich ist das Gehäuse kleiner, dafür aber auch deutlich breiter, allein schon die Lüfter die der TE mit 4X 240mm drin hat, ist schon sehr ordentlich. Ich habe derzeit 3X120mm Lüfter in der Front, 2x140mm im Deckel und 1X120mm Lüfter nach hinten ausblasend. Was aber die Beglasung des Gehäuses betrifft, müsste das genauso wir bei mir sein, bei mir gibt es neben der Deckelscheibe jeweils einen Spalt mit 2cm breite und die Tiefe bis zum Meschgitter sind auch 2cm, das sollte beim TE nicht anders sein!

Von daher sollte der TE nach oben genügend Luft abführen können. Ich würde den PC auf dem Tisch noch etwas nach vorne ziehen und dann entweder noch Lüfter einbauen wie der User DrivebyFM geschrieben hat, oder noch, wenn möglich nach hinten ausblasen, das sollte auch schon helfen. Aber hier von einem Design Fehler seitens Corsair zu sprechen, stimmt einfach nicht!

Wie du selbst schreibst hast du einen Lüfter der nach hinten ausbläst was die gesamte Situation Grundlegend ändert - der fehlt dem TE. Denn der hat relativ freie Bahn. Dadurch müssen die Lüfter oben nicht mehr soviel Wärme abführen.

Ein Test wär hier intressant mit abgeschaltetem Heck-Lüfter und den damit entstehenden Temeperaturveränderungen im Vergleich.

Fuchiii schrieb:
Wie du selbst schreibst hast du einen Lüfter der nach hinten ausbläst was die gesamte Situation Grundlegend ändert - der fehlt dem TE. Denn der hat relativ freie Bahn. Dadurch müssen die Lüfter oben nicht mehr soviel Wärme abführen.
Ich habe mir das Gehäuse vom TE in der Ansicht nochmal angeschaut, also wenn ich es richtig sehe, kann er glaube ich, einen Lüfter nach hinten ausblasend nicht einbauen. Das ist für mich ein Design Fehler! :daumen:

Ansonsten gebe ich Dir recht, was die Abführung der warmen Luft betrifft, geht es bei mir nach hinten wie oben raus und ich dadurch wie gesagt, keinerlei probleme mit den Temperaturen habe.
Fuchiii schrieb:
Ein Test wär hier intressant mit abgeschaltetem Heck-Lüfter und den damit entstehenden Temeperaturveränderungen im Vergleich.
Meinst Du jetzt bei mir, kann ich ja mal machen, ich kann den hinteren Lüfter bei mir komplett über mein Steuerungstool ausschalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Fuchiii
Zumindest ist hinten ein Gitter. Wenn man jetzt Überdruck erzeugt durch zusätzliche Lüfter unten (4 einblasend, 2 absaugend), wird durch das Gitter von selbst mehr Luft entweichen.

Also ich habe jetzt gerade mal getestet und den Lüfter hinten ausblasend komplett ausgestellt, was sich geändert hat ist, dass die CPU um 5°C auf allen Kernen zugelegt hat [vorher auf allen Kernen 68°C bis auf einen 69°C / Lüfter hinten ausblasend aus auf allen Kernen 73°C!] Die Grafikkarte blieb konstant wie vorher auch, auf ihren 60°C, hätte ich nicht gedacht, das der kleine 120mm Lüfter hinten ausblasend, doch schon eine solche Wirkung erzielt!

Da kann man sich schon gut vorstellen, mit einem oder zwei 240mm Lüfter hinten ausblasend beim TE, hätte er wohl keine Temperatur Probleme. Ich würde dann aber beim TE auf jeden Fall unten noch die zwei 240mm Lüfter einbauen, damit die warme Luft nach oben gepustet wird und zum anderen die Grafikkarte deutlich mehr Frischluft erhält, was sich dann auch in den Temps bemerkbar machen sollte!

Zurück
Oben