EVGA RTX 2070 Temperaturen

Okay.....wenn der Glasdeckel oben demontiert ist, crashen die GPU Temps innerhalb von 5 Miunten um 13 Grad runter. Krass !!! Vielen Dank für den Tipp !

Wie kann ich den Airflow jetzt optimieren?
Mit offenem Deckel sieht ja panne aus.
 
Habe letztens ein Video gesehen von einer rtx 2080 ti in einem dan a4 (Mini itx) und das Einzige was wirklich geholfen hat war Undervolting. Das dürfte bei dir auch helfen. Danach war auch der Boost höher und stabil.
Kannst du nicht einfach den Abstand zum Glas vergrößern? Da müsste es doch die Möglichkeit geben einfach etwas dazwischen zu schrauben (?) und damit einen größeren Spalt zu haben.
 
Wundert mich etwas, dass beim Seitenteil abnehmen so wenig unterschied dabei raus kam. Hätte da schon mehr mitspielen müssen eigentlich.
Tja, dann kauf dir/bau dir einen Deckel mit Mesh oder ähnlichem damit die Luft nach oben ordentlich abziehen kann.
"Vielleicht" hilft es auch schon ganz gut den Abstand des Deckels deutlich zu erhöhen. Musst du halt probieren.
 
Unfassbar, die Karte taktet ohne Glasdeckel bei 67 Grad um etwa 2025 Mhz. Stock.
Lüfter auf volle Drehzahl nur noch 58 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Alexus6677 und Fuchiii
Ich sagte doch es liegt am Gehäuse xD
Das ist natürlich ein ziemlich übler Design-Patzer von Corsair...

Das ernüchtert mich nun auch - denn ich Liebäugel mit der großen Version des Gehäuses.
 
Wundert mich beim geschlossenem vs. Deckel aber nicht wirklich. Ist halt nur kleiner Spalt. Der großteil der warmen Luft wird somit erstmal wieder ins gehäuse gepustet und heizt sich damit auf.
@Fuchiii: Wie gesagt was mich wundert, das beim fehlenden Seitenteil die Temps nicht wirklich gesunken sein sollen. Hätte eigentlich auch schon nen Schub bringen müssen.

Fuchiii schrieb:
Das ernüchtert mich nun auch - denn ich Liebäugel mit der großen Version des Gehäuses.
Mein Tipp: Tus nicht. Hab da von nem Designpatzer gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
glas ist halt ein guter wärme isolator....
glas cases sind toll wenn man eine schöne wakü verbaut hat, ansonsten zum kühlen ein nachteil...

bei dir wird das problem sein, das die heiße luft sich bei dir im case staut

ich hab in der seitentür ein lüfter und der macht eben mal 10°C aus ob der läuft oder nicht
untervollast komm ich nicht über 68°C bei meiner evga rtx ftw3 ultra gaming
 
Ist ja nicht so also ob ich es vorhin geschrieben habe mit dem Glas, da kommt man doch als erstes drauf. ^^
 
Erstmal tausend Dank für die geilen Tipps ! Ihr seid der Knaller.

Würde es was bringen ggf. den Ryzen mit ner Kompakt Wakü zu betreiben?
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der Idee den Luftstrom umzudrehen?
Das heißt :
Die beiden Lüfter im Deckel saugen Luft ins Gehäuse, blasen also rein.
Die beiden vorderen blasen sie wieder raus.
Käse oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@ralf1848 die Abwärme ist ja trotzdem da. Würde lieber Undervolting probieren. Da gehen deutliche Temperaturverbesserungen bei stabilem Boost. Hast du mal überlegt wie man den Spalt vergrößert? Kann doch gar nicht so schlecht aussehen, da einfach 4 Fittinge einer Wakü drunterzupacken und die Scheibe bekommt man bestimmt auch irgendwie ansehnlich daran fixiert.
 
ralf1848 schrieb:
Die beiden Lüfter im Deckel saugen Luft ins Gehäuse, blasen also rein.
Die beiden vorderen blasen sie wieder raus.
Käse oder ?

Jup. Warme Luft steigt von selbst nach oben, es ist nicht sinnvoll, die Lüfter dagegen arbeiten zu lassen.

Versuch mal eine Trennwand auf der Grafikkarte, also zwischen der Gehäusekante mit dem Schriftzug und der Glasseitenwand. Die soll die Grafikkarte daran hindern, ihre eigene heiße Luft wieder anzusaugen, die seitlich aus dem Kühler austritt.

Dazu vielleicht noch eine Umlenkplatte, die die Luft des unteren Frontlüfters unter die Grafikkarte lenkt.
 
Alexus6677 schrieb:
@ralf1848 die Abwärme ist ja trotzdem da. Würde lieber Undervolting probieren. Da gehen deutliche Temperaturverbesserungen bei stabilem Boost. Hast du mal überlegt wie man den Spalt vergrößert? Kann doch gar nicht so schlecht aussehen, da einfach 4 Fittinge einer Wakü drunterzupacken und die Scheibe bekommt man bestimmt auch irgendwie ansehnlich daran fixiert.
Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan wie ich so eine Undervolting Kurve sinnvoll einstelle.
Da müsste ich mich erstmal reinlesen.
Ergänzung ()

Was wäre denn wie gesagt mit ner Kompakt Wakü??
Scheinbar sorgt der Wraith Prism für die Verwirbelungen, da er ja ansaugt und dann verteilt.
Ergänzung ()

Sowas in der Art :

https://www.amazon.de/Enermax-ELC-L...s=gateway&sprefix=enermax+wass,aps,140&sr=8-2
Ergänzung ()

So wie in diesem Video.


Dort ist das Airflow "Problem" scheinbar gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Mach dir einfach ein Lochblech oben drauf und mach es schwarz wenn das so viel gebracht hat.
Warum die Seitenwand so wenig bringen soll ist mir allerdings auch schleierhaft. Bei mir brachte ein Ausschnitt ganze 11°C genau so viel wie wenn ich die Seitenwand ganz weg lasse. Man muss halt öfter mal entstauben weil ein Feinstaubfilter an der Stelle schon wieder 5°C auffrisst.
Hier mal die Vorschläge von JMP $FCE2 in Bildern ;)
DSCF2534.JPGDSCF2442.JPG
Und noch was: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
 
Würde da nicht noch eine Wasserkühlung einbauen sondern für das Geld notfalls auf das oben verlinkte Fractal Gehäuse umsteigen und das Gehäuse verkaufen oder alternativ natürlich umbauen. (ggf geht auch die Frontblende vom meshify c, die man separat kaufen kann) und die dann zuschneiden und in einen Rahmen bauen.
 
ralf1848 schrieb:
Unfassbar, die Karte taktet ohne Glasdeckel bei 67 Grad um etwa 2025 Mhz. Stock.
Lüfter auf volle Drehzahl nur noch 58 Grad.
Meine GPU hat noch nie 70grad gesehn auch wenns nur eine 2070 ist, und mein Gehäuse ist gedämmt und zu.
Da stimmt dein Airflow eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractale Gehäuse ist keine Option. Das finde ich unfassbar hässlich.
Und am Gehäuse irgendwelche Mesh Dinger basteln sieht auch nicht gerade schön aus.

Das 280x soll schon so bleiben wie es ist, es ist nämlich wunderschön und passt klasse in ein Wohnzimmer.

Hab jetzt mal den Prism zum testen "abgeklemmt".
Die GPU wird mit komplett geschlossenem Gehäuse unter Vollast nur noch 68 Grad warm.
Die CPU throttelt dann natürlich relativ fix, weiß nicht ob das jetzt repräsentativ ist.

Grundsätzlich scheint der CPU Lüfter aber da wirklich zu stören.
Hmmm.....schwierig.
 
Sann probiere doch mal wie viel mehr Abstand du beim Glasdeckel noch brauchst damit es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben