EVGA RTX 3080 Hot Spot über 100° C

Trotzdem, ich wurde die Wärmeleitpaste neu auftragen. Glaube kaum dass 100 Grad Hotsport für weitere 2 Jahre so gesund sind, kann sein das die GPU früher oder später die Grätsche so macht. Was für einen Hotspot hattest du denn als die Karte ganz neu war? Bestimmt keine 100 Grad oder?
 
Also hier in der Review gibt es für die "normale" GPU Temp nur 74 Grad. Hotspot leider nicht angegeben.
Der TE mit seinen 80 Grad ist da schon 6 Grad drüber. Mit Staub und/oder ältere Wärmeleitpaste vermutlich verständlich. Wie gesagt ich wurde die Karte gründlich reinigen und die Paste erneuern, dass muss er aber entscheiden.

https://hexus.net/tech/reviews/graphics/146275-evga-geforce-rtx-3080-xc3-ultra-gaming/?page=10

Unbenannt.PNG
 
Bei meiner 2060 Super von EVGA hatte ich das gleiche Problem .. Ursache war das nur 2/3 vom Die mit Wärmeleitpaste bedeckt war... Lösung war halt das ich neue Paste aufgetragen habe. Die Pads habe ich noch nicht ausgetauscht. Aber das kommt die nächsten Wochen auch noch. Zumindest bei meiner 2060 Super waren diese am ausbluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Drewkev schrieb:
Es kommt aber auch auf die restlichen Komponenten des PCs an ..

Stichwort Lüfter und Gehäuse.
Hast du die Bilder seines Gehäuse gesehen? Ist quasi vollgestopft mit Lüfter. 3 Pusten von vorne rein. 2 große oben raus, und einer hinten raus. Sieht mir ziemlich Windig aus.
 
Hier nochmal ein anderes Spiel getestet 2H.

Also drosselung bei der Performance oder Taktrate bemerke ich keine.

Vielleicht werde ich demnächst mal die Paste wechseln wobei ich das halt komisch finde so alt ist die GPU ja noch nicht.

552-759-max.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn aber die Front geschlossen ist + die Wände schallgedämmt, und das ist beim Define 7 nun mal der Fall, dann leidet der Airflow und damit die Kühlung darunter.
Und der 5800x ist halt auch ein ziemlicher Hitzkopf. Meistens so bei 76-79°C
 
Zurück
Oben