EVGA RTX 3080 Hot Spot über 100° C

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Guten Abend.

Ich habe grade seit längerer Zeit mal überprüft wie die Temps meiner GPU sich verhalten unter Last.

Da ist mir aufgefallen dass die Hot Spot Temperatur über 100° C geht.

Ist das ganze bedenklich?

Es handelt sich um eine EVGA 3080 XC3 Ultra Gaming 10 GB.

552-759-max.png


MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, Vet und Mr.Zweig
War bei der TUF ähnlich, hab die dann aufgemacht und den mikrigen verkrusteten Minikleks Wärmeleitpaste mit frischer ersetzt. HotSpot Temp fiel um mehr als 20c

Finde insgesamt deine Temp viel zu hoch. Ist das Gehäuse schlecht durchlüftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
kein Problem. Aber deine GPU läuft mit bis zu 1,08 Volt, ich empfehle dir, mal Undervolting zu testen!
Meine 3080 läuft mit max 0,9 Volt, was Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch deutlich reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Unter welchen Szenario wurden die Temperaturen überhaupt erreicht?
Nicht das wir hier um irgendwelche Künstlich erzeugten Temperaturen reden.
 
Ich habe Spiele getestet wie Cyberpunk, Ac Valhalla etc.

Ich verwende als Gehäuse das Fractal Define 7. 3x 140er Vorne 1x 140 direkt da drunter und ein 120er unter dem Käfig für das Netzteil. Alle befördern Luft ins Gehäuse.

Fürs rausbefördern habe ich 1x 140 hinten und 2x 120 oben angebracht.

CPU ist ein Ryzen 5800x mit Dark Rock 4 mit zwei Lüfter dran.

MfG.
Ergänzung ()

Hier ein paar Bilder vom Gehäuse:
IMG_20221015_195250.jpg


IMG_20221015_195333.jpg



IMG_20221015_195317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20c delta zwischen Chip und HotSpot gehen in Ordnung, 80c nicht so.. (müsste weit sub 70c sein, eher 60-65c)
Wärmeleitpaste erneuern wäre mein Vorschlag.
 
Die Karte wurde mir vor ungefähr 3 Monaten neu geschickt von EVGA weil der Vorgänger kein Bild mehr gezeigt hat.

Seltsam dass da dann scheinbar so an Paste gegeizt wurde?

Ich habe bis jetzt noch nie die Paste auf einer GPU gewechselt ist das einfach zu bewerkstelligen?

MfG.
 
Drehen deine Gehäuselüfter auf beim Spielen?
Stell die mal nach Gehäusetemp ein, nicht nach CPU-Temp.
Lüfterkurve
Idle 29c 26% RPM
Last 32c 60%
Gaming 35c 100%

über 32c komm ich nur im Sommer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting auf 1800MHz @ 850-900mV und fertig, wenn dich die Temperaturen zu sehr stören. Technisch regelt die Karte selber runter wenn ihr zu warm wird. Ansonsten sparst du dir Stromkosten und ne Menge Wärme, indem du sie ein wenig zügelst und im schlimmsten Fall ein paar wenige Prozent Leistung verlierst. Fahre seit Beginn mit UV und bin super zufrieden mit. :)
 
Mir ist noch aufgefallen dass es auf die Spiele ankommt. Bei Cyberpunk und Valhalla z.B. kommt sie so auf 95° C hotspot bei der beta von Darktide erreicht sie gerne die 100.
 
Echt heftig deine Temps. Mit einer RTX 3080 Ti von ASUS die TUF OC Version, sieht es bei mir nach 20 Minunten Spider-Man mit RT Sehr hoch @ 5K + DLSS Q so aus:

1.gif

11GB VRAM Usage. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese EVGA Ampere Reihen sind so, ich hatte von denen eine 3070 Ti und ne 3080 hier.
FTW3 Ultra beides.

Die waren eine Riesen Katastrophe bei Lautstärke und Temp.

Ganz anders als meine ASUS TUF 3080 Ti von der man nichts hört und bei 70 Grad auch Schluss ist.

Brauchst dir keinen Kopf machen.

Isso
 
Zurück
Oben