Evolv X und Seasonic Focus Plus

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey Leute,

Ich habe ein seltsames Phänomen. Erst dachte ich mein Netzteil habe ein defekt, da der Lüfter dauerhaft dreht. Auch im ausgeschalteten Zustand. Jetzt habe nachdem es ausgebaut ruhig war alle Kabel einzeln angeschlossen und siehe da. Ein SATA Kabel ist der Übeltäter. Das Kabel kommt vom Gehäuse und ist soweit ich weiss für die Beleuchtung zuständig.

Ich war schon beim Bauen stutzig, da die LED Stripes ja eigtl keinen weiteren Strom brauchen als vom Mobo (Es sind 5V D-RGB).
Ich denke das ist dann dafür da, die interen Effekte die über das IO Pnael abrufbar sind zu steuern.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat was man hier machen könnte ?
 
Wie wärs mit Handbuch lesen, da steht alles drin. Der SATA-Anschluß ist für den LED-Strom, das Motherboard-Kabel nur für die Synchronisation bei kompatiblen Motherboards …
 
Ja das bringt mich aber nicht wirklich bei meinem Problem weiter, das der Lüfter vom Netzteil läuft sobald der SATA Stecker verbunden ist.
 
Es gibt auch noch einen zweiten SATA-Anschluß, ich glaube für die Lüfter ...
Du musst halt anhand des Hanbuchs prüfen welcher Gehäuseanschluss wo hingehört ...
 
Ja genau. Der 2te Sata Anschluss ist für die Lüfter. Dieser ist bei mir nicht angesteckt, da ich nicht den unteren HUB verwende.
Der Anschluss der die Probleme macht, geht oben zu einer Platine, wovon dann der Power Button, sowie eben die LED's abgehen.

Ich habe nach etwas testen gerade folgendes zu Tage gebracht.

Wenn einer oder beide SATA Kabel angeschlossen sind und ich den PC ausschalte fängt der Lüfter an sich zu drehen. Das Problem ist darauf einzugrenzen, das die Gehäuseelektrik sobald der PC aus ist den Lüfter zum Drehen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic Focus Plus Gold 550W
Ergänzung ()

Ich denke ich habe den Fehler. Wenn ich das Kabel um die Beleuchtung mit dem Mainboard zu steuern abziehe, geht der Lüfter aus.

Mainboard ist ein Aorus Gaming 5 X470 mit einem Adapter von XSPC damit der Stecker auf das Mainboard passt.

Ich werde dann einfach die voreingestellten Effekte nutzen ohne eine Synchronisation mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard keinen 5V D-RGB-Anschluss? Laut Hersteller-Website müsste es (bei schnellem Überfliegen) im unteren linken Eck einen haben.
 
Ja hat es. Daran war die Beleuchtung aber auch angeschlossen. Zusätzlich braucht es aber einen SATA Stromstecker. Ohne den leuchtet da nix.

Ich denke das Problem dabei ist dann auch die Steuerung der Beleuchtung mit dem IO Panel. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zurück
Oben