• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evolve: Mehrspieler-Shooter wird auf Free to Play umgestellt

schon ganz vergessen das game. hatte mich immer mal gereizt auszuprobieren, als f2p steht dem nichts mehr im weg :)
 
naja, das Prinzip gibts ja in sehr ähnlicher Form schon in Shootern die vor 2000 rauskamen (Hulk). Wenn da nicht ordentlich balanciert und stattdessen sich auf Inhalte oder gar pures Geldverdienen konzentriert anstatt das Prinzip strtegisch auszubauen, ists kein Wunder.

Aber 100 Spieler pro Tag ist schon ein Armutszeugnis.
 
Naja mal schauen ob das was bringt. Ich habe es mir damals für 24.99€ beim Media Markt gekauft. Hab es nur kurzzeitig ausprobiert, da mir die Zeit fehlte. Ich verstehe leider nur nicht bis Heute, wieso dieses Spiel so dermaßen floppte, eigentlich hat dieses Spiel gerade im Multiplayer viel Potenzial.

EDIT: Bei Steam steht irgendwie nix, wenn ich auf der Shopseite bin, oder kann ich das nur nicht sehen, da ich es bereits damals gekauft hatte?
 
Ob sich bei einer Spielerzahl von 100 pro Tag eine Weiterentwicklung lohnt?! Kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie sich das rentieren soll...
 
Bekanntes Problem: Jeder will im Team spielen, aber wenn ein Spiel darauf aufgebaut wird bekommt man es nicht hin.
 
Die haben sich mMn damals das Spiel selber kaputt gemacht. Wie im Artikel schon steht, die DLC-Politik geht überhaupt nicht in Ordnung. Vollpreistitel und dann p2w im Sinne von neuen Klassen u. Monstern. Dann ein massiver Preisverfall, aber bei der winzigen Spieleranzahl reizt einen das auch nicht mehr.
Vielleicht bekommen sie mit f2p wieder ein paar Spieler an Board. Das asymmetrische PvP ist eigentlich super interessant und der Hype war auch ziemlich groß. Wohl nur übertroffen von der Enttäuschung der meisten Vorbesteller.
 
Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher? Dass die Spielerzahlen am Boden liegen liebt hier sicher nicht am Preis.
 
Ja SWOTOR oder Star Trek Online zum Beispiel. Beide wurde es sicherlich nicht mehr geben ohne Umstellung auf dieses Modell.
 
Ich bin beeindruckt es gibt doch noch eine Steigerung von tot ;)
Vielleicht will der Publisher einfach nicht eingestehen, dass sein Spiel ein Flop ist/war! Diejenigen die sich das Game gekauft haben werden trotz versprochenen Vorteile ans Bein gepinkelt!

Man muss jetzt schon sagen, dass das Game durch die DLC Politik schon tot war vor dem Release!

Ich habe eine neue Favoriten in Sachen games vermasseln, es ist nicht mehr EA sondern jetzt Turtle Rock.

Ist es eigentlich falsch Schadenfreude zu empfinden nach dem Motto ich habs gewusst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch, das tut richtig weh. Ich war zu motiviert und habe es direkt gekauft. Leider bin ich aus diesem Lvln zeug draussen, ist mir zuviel wenn man in jedem Spiel soviel Zeit investieren muss, da spiele ich lieber Golf with Friends und habe mehr Spass.
 
Damals wollte ich mir Evolve unbedingt kaufen, weil ich das Spielprinzip richtig geil fand.
Später, als dann die Vermarktungsstrategie mit Season Pass, Pre-Order DLCs und dem anderen kram, mit dem man mit EA und Ubisoft aids-mäßig gleichziehen wollte, hat mich dann vom Kauf abgehalten.

F2P kann dem Spiel wieder einen frischen Wind einhauchen.

Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher? Dass die Spielerzahlen am Boden liegen liebt hier sicher nicht am Preis.

Ja, abgesehen von den von Seiyaru genannten Titel kommt dazu auch noch TERA Online.
Wobei ich zugeben muss gerade wegen der F2P Umstellung von TERA aufgehört zu haben, weil mich diese Inflation an Casuals sehr gestört hatte damals. Während es noch P2P war, waren die Spieler überwiegend progressorientiert. Naja, habe noch genug Geld für einen überdurchschnittlich gut ausgestatteten Account mit hohem Ansehen bekommen.
 
Klar ist die Branche schnellebig - aber wenns ein interessantes Prinzip ist und die es vernünftig umbasteln, warum nicht? Es jetzt einzustellen wäre ein PR-Desaster, alle würden Monate lang drüber lachen. Das Grundgerüst steht ja, warum also nicht einen Neustart? Ich zB finde es interessant, würde es als F2P auch zocken und mir - so es mir gefällt auch die ein oder andere Sache ingame kaufen. Denke mal, das geht vielen so.
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Wurde jemals ein Spiel nach der Umstellung auf Free to play wieder erfolgreicher?
In Maßen auch LOTRO :)
 
k0ntr schrieb:
Leider bin ich aus diesem Lvln zeug draussen, ist mir zuviel wenn man in jedem Spiel soviel Zeit investieren muss.
Ich verstehe auch nicht, was das in fast jedem Spiel mittlerweile zu suchen hat. In Overwatch haben sie es zum Glück nicht integriert, aber da haben es wieder direkt welche gefordert. Man will anscheinend nicht durch Erfahrung sondern neue Items besser werden :freak:
 
Fand das Spiel in der Beta auch großartig. Mich und meinen gesamten Zocker-Freundeskreis hat aber die freche Vermarktung mit schwer überteuerten Spezialeditionen vom Kauf abgehalten. Mal sehen wie die Free-Version wird.
 
n8mahr schrieb:
Ich zB finde es interessant, würde es als F2P auch zocken und mir - so es mir gefällt auch die ein oder andere Sache ingame kaufen. Denke mal, das geht vielen so.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich zu den Leuten gehöre die sich nicht
irgendwelchen sinnlosen Zusatz-Quatsch für Geld kaufen.
Klar ich habe mir auch schon das eine oder andere DLC gekauft,
aber wenn ich mir mal CS:GO anschaue mit diesem Markt für
Waffenskins wo ich eine Waffenkiste bekomme, mir dazu aber den Schlüssel
kaufen muss. Oder wenn ich von Freunden höre, dass sie schon x-viel
Geld für Skins bei LOL gelassen haben, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich verstehe einfach nicht was man daran so geil findet und wieso man so
eine Abzocke mit sich machen lässt und es einem scheinbar sogar sehr bewusst ist.
Spielerisch bringt es einem ja keinerlei Vorteil, was auch gut so ist.
Aber gerade deswegen ist es in meinen Augen so übertrieben sinnlos.
 
Das Spiel ist nun da wo es von Beginn an hätte sein sollen und ursprünglich so geplant wurde, F2P. Dann kam die Gier und machte daraus ein Vollpreisspiel, lies aber die F2P Bestandteile drin.
 
Na dass wird die Leute sicher freuen die sowohl Geld für das Spiel als auch für den Season-Pass bezahlt haben ;)

Ich für meinen Teil fand Evolve nie so gut, dass es einen Kauf gerechtfertigt hätte. Hinzu kommt/kam die nicht gerade nutzerfreundliche DLC Politik und ein insgesamt relativ mageres Angebot an Content.

Alles in allem finde ich das Spielprinzip aber auch heute noch sehr gut durchdacht und würde mir sogar wünschen dass man das Prinzip Monster VS Menschen+Gruppe noch eine Stufe größer skaliert: man stelle sich Lost Planet mit einem Spieler als riesen Monster vor :D
 
Da bin ich mal gespannt wann dies für die Ps4 F2p wird. Das Spiel hat mich schon immer gereizt, aber ich habe es immer verpennt, es zu kaufen. Mal gucken wann es soweit wird hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Zurück
Oben