evtl. 670 GTX OC tauschen

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. Ich zocke gern die Spiele BF4 und auch BF3 und das in der Einstellung in Ultra, mit einer Auflösung von 2560x1440.
Ich plane mir evtl. eine neue Graka zu holen, die R9 290X, da ich das Gefühl habe das die GTX 670 evtl. zu schwach sein könnte bei BF4. Ich könnte mir auch vorstellen eine GTX 770 zu holen und die GTX 670 nur für PhysX zu nutzen.

In meinen Profil werdet ihr sehen das ich Zwei Grafikkarten verbaut habe. Die 670 GTX OC und die 560 TI die nur für PhysX zuständig ist. Oder meint ihr ich komme damit noch gut 1- 2 Jahre aus.

Gruß
Snoopy2006

Der Unterschied von einer 670 OC zu einer 770 ist ziemlich gering, das bringt gar nix m.M.n.
Mit einer 780 Ti oder eine 290X sähe es da schon anders aus, da kannst mit 50 - 80% Mehrleistung rechnen (mit Mantel ggf dann noch mehr) gegenüber der 670.
Oder Du verkaufst die 560 Ti (ein Kumpel hat vor einigen Tagen für seine Karte noch 140 Euro gekriegt) und kaufst Dir ne 2. 670 und machst SLI.

Spiele BF4 und auch BF3
da brauchst keine Karte für Phsyikberechnung dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher nochmal die GTX 670 holen für SLI, entweder für 80% mehr Leistung oder eben als PhysiX-Karte.

Ich kann mit meiner 670er auf full hd locker BF3 auf Ultra zocken. Bei BF4... naja... das ist noch so verbugt, bzw. hat der neuste Patch auch die Performance verbessert. Bevor ich mir extra für BF4 etwas kaufen würde, würde ich warten, bis BF4 aus der Alpha und Beta raus ist.

Der Unterschied von einer 670 OC zu einer 770 ist ziemlich gering...
Das kann ich bestätigen ...eine gute 670er @Max.-Takt erreicht bereits ~GTX770-Niveau.
Folglich sollte es mMn schon mindestens eine GTX780 oder R290(x) sein um auch ein "spürbares Upgrade" zu erhalten.

da ich das Gefühl habe das die GTX 670 evtl. zu schwach sein könnte bei BF4....
Dennoch, erst mal testen ...anschließend ist man schlauer & gekauft ist schließlich schnell. :)

mhh, hört sich Interessant an die Möglichkeit,dann müsste ich mal schauen ob ich nochmal die selbe Karte bekomme. :)

bei so einer hohen auflösung kommst du bei Ultra nicht mal mit einer 780ti auf 60 FPS, also was genau soll dein vorhaben bewirken?

Zwischen Hoch und Ultra sind keine "Welten" an graphischen details, du bist nur so wie 95 % aller User zu faul alles so einzustellen das es läuft.

Ohne 5GHZ OC deiner CPU, wird sie zum bottleneck und eine zweite 670 wird dich ins Vram limit bringen, ganz einfache rechnung.

SLI würde ich abraten, nicht anhand fehlender Rohleistung, sondern mangels VRAM.
Mit 2GB-VRAM kann bei sehr aktueller Soft z.T. nicht Max.-Settings betrieben werden, da der VRAM nicht ausreichen könnte.
Ein aktuelles Beispiel wäre da BF4. Im 3er oder Engines die etwas genügsamer sind, könntest natürlich "voll aufdrehen" ...

musst einfach bedenken: Eine GTX 780 Ti oder eine 290X bringen praktisch die gleiche Leistung von 2 x GTX 670 (eben ungefähr 80% Mehrleistung) ohne deren Nachteile (und vermutlich weniger Stromverbrauch) und wenn Mantle doch noch was wird könnte die 290X die 780 Ti abziehen. Und ne 780 Ti oder ne 290X haben mehr VRAM, auch noch ein Vorteil, für die genannte Auflösung in Ultra empfieht DICE ja mindestens 3 GB VRAM und das gibts nicht mit GTX 670.

Aber ist schon richtig: Die gewünschte Auflösung bei BF4 in Ultra wird keine Single GPU mit spielbaren fps schaffen, da bräuchstest vermutlich 2x 780 Ti oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich euch richtig verstanden habe,bringt der wechsel nicht wirklich was. Und wenn ich Wechsel möchte, dann kann ich besser beide Grafikkarten verkaufen und nur noch eine einsetzen. Die 780 GTX finde ich auch nicht schlecht und wenn ich eine hole dann sollte ich auf vram achten. Ich denke mit 4 GB Ram sollte ich im grünen Bereich sein.

Man kann ~sagen ab 3 & da würde sich dann auch mMn ein SLI in/für Max-Settings "lohnen" ...
Für deine Resi & sehr gute Settings wäre eine 780er oder R290(x) schon eine gute Wahl. Alternativ Settings drosseln, anpassen & bis Maxwell-Release weiterhin den Markt beobachten.

Danke für eure Tips, dann werde ich ganz schnell einen Wunschzettel schreiben, mal schauen ob dann eine Graka unterm Tannenbaum ist :).
Dann werde ich meine Karten verkaufen und mir 780 und R9 290X mir genauer mal unter der Lupe nehmen.

Danke nochmals für die schnelle Antwort

Sapphire Forum
Zurück
Oben