Evtl Grafikkarte defekt?

Jasper

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich Computer Spiele (CSS) sehr CPU lastiges Spiel, freezt mein Computer und ich erhalte dieses Bild:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e2a07f-1283343684.jpg&size=original

Was ich schon gemacht habe:
- PC sehr gründlich sauber gemacht. Alle lüfter etc.
- Lüfter der Graka läuft.
-Prime 95 laufen lassen und zeigt keine Probleme an.

Meine Vermutung ist dass die Grafikkarte zu heiß wird.
Der Lüfter der Graka läuft immer bei 40% egal wie heiß die Karte wird. Im Expert Tool steht der Lüfter auf Dynamic.

meine Hardware:

Graka: XFX GTX 260 Blackedition
CPU: Intel E6700
Ram: 4gb
Windowd 7

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Jasper

hmm was hast du denn gegen dieses bild ???
ist doch hübsch :D

jap denke auch das es die graka ist
lass mal auf höchster lüftereinstellung laufen und schau ob es nochmal kommt

Dann versuch mal den Lüfter auf 60% oder mehr zusetzten per msi afterburner oder rivatuner. Tritt das problem wieder auf versuchs mit einer 2. Karte. Wenn dann immer noch soein bild oder ähnliches kommt ist die Graka nicht das Problem

Bei einer GTX 260 müsste er bei hohen Temperaturen aber auch weiter als 40% drehen. Ich hatte auch eine im Ref.design.

Prime95 stresst natürlich nur die CPU, klar dass das gut geht. Versuche doch mal Furmark, wenn dann wieder die Fehler kommen, weißte das es an der Graka liegt. Aber beobachte dabei die Lüftergeschw. und die Temp.. Wenn der bei 90°C immer noch mit 40% dreht, brichste ab. Da hat der bei mir schon über 50% gedreht.

Willkommen im Forum.

Könnte durchaus sein die Grafikkarte zu heiß wird. Kannst du mit einem Programm die Temperatur auslesen?
(MSI Afterburner, Everest,...)

Seit wann besteht das Problem? Und tritt es gleich beim spielen auf oder nach einer gewissen Zeit?

Eventuell mal Expert Tool deinstallieren und MSI-Afterburner ausprobieren, geht nicht nur mit MSI Grafikkarten, kannst Du im Downloadbereich bei Computerbase runterladen.
Und Graka mit FurMark testen.

Eben, mal mit Furmark testen.
Und wenn er dann abstürzt, stell mal manuell den Lüfter auf 100% (Rivatuner, irgendwas halt was das kann) und lass FUrmark nochmals laufen. Dann siehste es.

Wenns dennoch passiert:
Sehr wahrscheinlich, dass es die Grafikkarte ist. Könnte auch was am MB sein, aber ich würde sagen 85% Grafikkarte.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe die Lüter Manuel auf 100% gestellt.
Und das Problem trat nicht auf.

Werde jetzt mit Furmark testen und die temp. und lüfter Geschw. beobachten.

Gruß

Jasper
Ergänzung ()

Also, ich kam nicht wirklich dazu Furmark zu testen.
Ich wollte es testen und hatte es so ca 2 sek an und dann kam ein Freeze mit diesem Bild (so oliv grün):

http://www.bilder-space.de/bilder/158fb0-1283457102.jpg

Dann habe ich den PC neu starten und wollen und es kam immer noch dieses Bild mit einem piepen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel ist da nicht zu sehen :)

Am besten die Graka mal in nem anderen Rechner testen / andere Graka in deinen Rechner, dann weisst bescheid.

mfg

Habe leider keinen anderen Rechner zu verfügung oder eine andere Grafikkarte.

Der Bildschirm wird direkt bei dem Versuch Furmark zu testen oliv grün.

http://www.bilder-space.de/bilder/9f4b1e-1283458231.jpg

edit: Das Problem tritt erst nach einer Weile beim Spielen auf.
Ergänzung ()

Beim Hochfahren des Rechners kommt auch folgende Meldung:

IDE Channel 5 Master Hard Disk S.M.A.R.T status bad.
Ergänzung ()

Also, habe jetzt bei furmark die fenster größe runtergeschraubt. jetzt konnte ich testen. Der Lüfter bleibt immer bei 40% (Auch bei 70°).

Nur mit dem MSI Afterburner Prog. erhöht sich die Lüfter Geschwindigkeit. Bei 80° und 80% Lüfter Geschw. habe ich abgebrochen. Nach ca 5min.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist schon möglich, dass das andere Prog durch dauerhaft zu niedrige Lüfterdrehzahlen deine Spannungswandler oder so in den Tod gerissen hat. Oder den Speicher. Bei der GPU glaub ichs weniger, die hätte wohl gethrottled.

Also habe es nochmal 25min laufen lassen. Maximal Temp. war bei 84Grad und der Lüfter bei 80%.
Meinst du mit Speicher den Arbeitsspeicher? Ist der Spannungswander ein Teil der Grafikkarte? Sry für die Fragen, aber kenne mich nicht so gut aus.

Also vorher lief der Lüfter egal bei welcher Belastung auf 40%.

Was würdet du an meiner Stelle machen? (Auf der Grafikkarte ist noch Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere das Expert Tool und mach die neuesten Treiber drauf, dann hast Du alle Probleme auf einmal gelöst!

Hatte den PC Formatiert. Hatte das problem vorher auch. Eiegntlich sollte ich die neuesten Treiber haben. Habe die Treiber von der NVIDIA Seite geladen. Oder woe bekomme ich die neuesten Treiber? Das Expert Tool hatte ich erst wegen dem Problem Installiert um die Temperatur zu Messen.

Expert Tool habe ich bereits gelöscht und den MSI Afterburner geladen.

Bezüglich Treiber ist mir eingefallen dass ich die Treiber CD meines Mainboards nicht Installieren konnte, da diese nicht mit Win7 kompatibel ist.

Das heißt jetzt nicht dass die Grafikkarte defekt ist?

Habe Afterburn jetzt auf Automatisch gestellt. Also dass der Lüfter sich der Temperatur anpasst. So scheint es stabil zu laufen.

Gut, dann belasse die Lüftersteurung auf automatisch und teste nochmal ein wenig (Furmark, Spiele). Im Afterburner zeichnet er dir den Temperarturverlauf mit. Das ganze nochmal ne Zeit lang beobachten. Wenn die Graka unter Last bis auf 90°C hoch geht, ist das nicht schlimm. Und wenn die Abstürze dann ausbleiben, ist es ok.

Zurück
Oben