Ewige Jobsuche

Alex O

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1
Hey zusammen,

ich habe 2021 meinen Master in Informatik gemacht und bin jetzt über 32 Jahre alt. Nach dem Abschluss habe ich lange nach einem Job gesucht, aber immer nur Absagen bekommen. Die meisten Stellen verlangen Berufserfahrung, die ich nicht habe. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, und ich will es nochmal versuchen – aber ehrlich gesagt verliere ich langsam die Hoffnung.

Mein Schwerpunkt liegt auf Netzwerke und Computersicherheit. Ich verstehe die Themen gut, aber ich kann mein Wissen nicht wirklich nachweisen, weil ich es bisher nur in meinem Homelab oder in kleinen Projekten mit Freunden angewendet habe – nicht beruflich. Ich bin auch auf keiner Plattform aktiv und halte mich eher im Hintergrund.

Ich würde gern in Richtung Infrastruktur, Systemadministration, DevOps oder als Site Reliability Engineer arbeiten. Aber egal, wo ich mich bewerbe, es klappt einfach nicht. Jetzt frage ich mich: Bringen Zertifikate überhaupt etwas? Wenn ja, welche wären sinnvoll? Und auf welche Stellen sollte ich mich am besten bewerben?

Außerdem frage ich mich, wie ich mich gleichzeitig auf so viele Themen vorbereiten soll. Es gibt so viele Technologien und Anforderungen – wo fängt man überhaupt an?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen! 😊
 
Alex O schrieb:
Ich bin auch auf keiner Plattform aktiv und halte mich eher im Hintergrund.
Und da haben wir bereits eine Ursache – und eine mögliche Lösung. Wie sollen potenzielle Arbeitgeber denn etwas über dein Potenzial erfahren, wenn es dich "gar nicht gibt?"

Linked, Xing usw. sind kostenlos und können sehr hilfreich sein. Beginne damit, dein Homelab und deine Projekte auf GitHub zu dokumentieren. Auch die Beteiligung an Open-Source-Projekten (sichtbar!) kann sehr nützlich sein.

Generell ist es auch empfehlenswert, sich bei Bewerbungen auf kleinere Unternehmen zu fokussieren. Das bringt zwar gewisse Abstriche beim Gehalt und bei den Benefits mit sich, aber so gelingt der Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, species_0001 und Linuxfreakgraz
Willst du denn oben mitverdienen oder einfach mal ans arbeiten kommen, wenn auch vielleicht nicht ganz so prestigeträchtig?

In meinem Umfeld, also Öffentlicher Dienst, werden gerade viele Devops- oder Security Stellen neu geschaffen wo du auch als neuling anfangen kannst. Wird man halt nicht reich bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Alex O schrieb:
Ich würde gern in Richtung Infrastruktur, Systemadministration, DevOps oder als Site Reliability Engineer arbeiten.
Wie schafft man es denn bitte keine Stelle zu finden mit einem Master in Informatik?

Ok wenn man hart in die Security Schiene geht ok. Aber Sysadmin? Sorry verstehe ich überhaupt nicht. Da muss doch irgend ein Grund vorhanden sein.

Eventuell im kleinsten Kaff an der polnischen Grenze und keine Lust umzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@Alex O

Sorry, aber da musst du mal ein bisschen ausholen. Du bist 32 Jahre und hast ein Master in Informatik.

Wie sieht dein bisheriger Lebenslauf aus? schreib mal deine beruflichen Stationen sowie Studium mit Angabe der Jahre hier im Forum rein. So sieht es sonst aus, dass du jenseits der 50 Semester studiert hast. Mir fehlt da an der Stelle auch, was hast du zwischen deinem Studien-Abschluss und jetzt alternativ gearbeitet?

Auf was für Stellen bewirbst du dich? Was sind deine Gehaltsvorstellungen? In welcher Region?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und dideldei
Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten:
Sind deine Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf etc.) evt. einfach schlecht (Fehler, hingeschlampt, keinen Bezug auf die Stelle etc.)?
Wenn die fehlende Berufserfahrung das Problem ist, dann muss man halt gehaltstechnich erstmal kleinere Brötchen backen und sich dann nach 2 Jahren auf die besseren Jobs bewerben.
Aber wenn man bereit ist, beim Gehalt Abstriche zu machen und auch gewillt ist, umzuziehen, dann kann es nicht sein, dass man mit einem Informatik Master keinen Job findet (sofern man ein normaler Mensch und kein wie auch immer ausgeprägter Sonderling ist).
 
Bei uns würdest du mit "Kusshand" aufgenommen werden, sofern du nicht ein paar Jahre in der JVA warst oder Gehaltsvorstellung jenseits der 100k hast.

Irgendwelche Zertifikate oder "private Projekte" sind unerheblich, da zählt eher die Berufserfahrung.
 
Was hast du 4 Jahre so gemacht bzw dein Lebensunterhalt in dieser Zeit bestreitet?
Eigentlich sollte es auch als Berufsanfänger irgendwie klappen, die allermeisten nach dem Studium haben kaum bis keine Erfahrung aus dem Berufsleben.

Und was heißt es klappt nicht? Nur absagen? Oder zumindest mal ein Bewerbungsgespräch? Wieviel Bewerbungen scheinst du pro Woche? Mal den ganzen Prozess und deine Aussendarstellung überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und DaDare
Corto schrieb:
@Leranis hast du gelesen, dass er eben keine Berufserfahrung hat? :D
Dessen bin ich mir bewusst! Es geht auch nicht um fehlende Berufserfahrung, sondern das viele Bewerber mit Aussage wie "ich habe zu Hause ein kleines Programm für meinen Onkel entwickelt" bei mir als Rookie vorstellig wurden. Das ist "nett" - mehr aber auch nicht :)

Ist ja auch nicht schlimm - es muss nur vernünftig kommuniziert werden
 
@sh. ja stimmt schon, irgendwie sehr merkwürdig wie ja schon andere geschrieben haben.

2021 einen Master in Informatik gemacht – da musste man in diversen Großstädten abends aufpassen, nicht in einen weißen Transporter gezogen zu werden, nur um im Gewerbegebiet mit einem >70k-Einstiegsvertrag, Anzug und Firmenwagen wieder ausgesetzt zu werden. Ob hier der Paulanergarten am Werk war oder ob es äußerst ungewöhnliche Hemmnisse für den Arbeitsmarkt gab, werden wir wohl nie erfahren.
 
Wenn du jetzt seit 3-4 Jahren arbeitslos bist, dann sieht es echt schlecht aus. Aber irgendetwas kann da nicht stimmen: Normalerweise findet man mit einem Master-Abschluss in Informatik, auch ohne Berufserfahrung, einen Job. Was hast du denn seit dem Abschluss gemacht?
 
Wenn du überhaupt keinen Job gefunden hast, dann nur weil du irgendwelche abstrusen Gehaltsvorstellungen hast oder andere Probleme.
Wer keine Praxiserfahrung hat muss erstmal die Erwartung realistisch halten, das sollte schon klar sein.


Bei meinem Arbeitgeber z.B. (mittelständisches Systemhaus) ist das Network&Security Team effektiv auf Dauersuche nach brauchbarer Unterstützung - auch nach Leuten mit minimaler Erfahrung, die man erstmal anlernen muss.
Das Infrastruktur-Team ist auch auf Suche - wobei das bei uns mehr in Richtung Hypervisor, Storage und Backup als Netzwerk geht.

Wenn ich bei der direkten lokalen Konkurrenz auf die Homepage schaue sind da auch zwei von drei Unternehmen auf Suche nach Mitarbeitern in dem Bereich Netzwerk - auch wenn hier gerne 2-4 Jahre Erfahrung gesehen wären laut Beschreibung.
Aber im Zweifelsfall kann man sich auch einfach mal bewerben und ggf. anbieten, erstmal mit einem Praktikum anzufangen.
 
Wenn es daran liegt das man nicht der 0815 Mensch ist würde ich wie gesagt im öffentlichen Dienst suchen. Da wird eingestellt was formal passt und es ist zumindest bei uns komplett egal ob man zwei Beine hat, sich mit seinem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifiziert, leichten Autismus hat oder sogar fast blind ist.

in der freien Wirtschaft ist das oft nicht so.

Da dann einfach mal für ca 4,5 brutto anfangen und sich von da aus dann weiterbewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Wer 2023 mit einem Informatik Master keine Stelle gefunden hat, der hat gewaltig was falsch gemacht.
Nazrael schrieb:
da musste man in diversen Großstädten abends aufpassen, nicht in einen weißen Transporter gezogen zu werden, nur um im Gewerbegebiet mit einem >70k-Einstiegsvertrag, Anzug und Firmenwagen wieder ausgesetzt zu werden.
Treffender könnte man es nicht beschreiben :daumen:

Momentan ist die Stimmung mau, aber gerade die HO Forderungen vieler IT-ler machen es einem zum Einstieg leicht, wenn man mit 5 Tagen Präsenz kein Problem hat.
Kann man auch bei der Bewerbung anbringen: Du hast zuhause keine Möglichkeit dir einen störungsfreien Arbeitsplatz einzurichten und wärst daher jeden Tag auf einen Platz in der Firma angewiesen.
 
@Alex O ..

Servus ... schade du droppst hier ein Thema magst aber nicht mehr teilnehmen?

Zum zugesandetn Link kam nichmal

ja/nein/weissnich/melde mich später/dauert noch

sowas sollte dir doch möglich sein oder?

Eventuell ist das ja etwas um daran zu arbeiten?

Ahoi D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Rickmer, cma_i und 2 andere
Skysnake schrieb:
Wie schafft man es denn bitte keine Stelle zu finden mit einem Master in Informatik?
Skysnake schrieb:
Sorry verstehe ich überhaupt nicht. Da muss doch irgend ein Grund vorhanden sein
_killy_ schrieb:
Du bist 32 Jahre und hast ein Master in Informatik
_killy_ schrieb:
So sieht es sonst aus, dass du jenseits der 50 Semester studiert hast
sh. schrieb:
wahrscheinlich ist es immer die gleiche Person und das seit Jahren... :freak:
Nazrael schrieb:
ja stimmt schon, irgendwie sehr merkwürdig wie ja schon andere geschrieben haben
Rickmer schrieb:
dann nur weil du irgendwelche abstrusen Gehaltsvorstellungen hast oder andere Probleme.
Mike550155 schrieb:
Evtl. ist Er bei den Bewerbungsverfahren so Aktiv beteiligt wie hier und meldet sich nicht?
Was ist das für ein Circle-Jerk hier? Bei der Fülle an solchen Kommentaren, wäre ich auch eingeschüchtert und hätte mich nicht mehr gemeldet. Wollt ihr ernsthaft helfen oder nachtreten, wo es eh schon weh tut?

Tipps, die ich generell geben kann:
1. Jobmessen besuchen. Da ist es leichter ins Gespräch zu kommen und auch schon eine Art Job-Interviews zu üben und eben ein Netzwerk auszubauen. Lebenslauf/Visitenkarten mitnehmen. Es ist immer ein guter Einstieg in einer Email für eine Bewerbung, dass man mit den Personen schon mal da oder da gesprochen hatte. Auch wenn die Leute sich nicht an einen direkt erinnern, entsteht dabei ein Grad der Bekanntheit.

2. Bist du aus einem nicht-akademischen/finanzschwachen familiären Background? Dann kann ich das Netzwerk empfehlen:

https://www.netzwerk-chancen.de/

Es werden Workshops deutschlandweit angeboten. Man kann sich für das Mentoring-Programm anmelden. Bewerbungscoaching etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skaiy und dms
Zurück
Oben