News Exascend PE4: Erste M.2-SSD mit 16 TB zum dekadenten Preis auf Amazon

Endlich. Direkt mal 5 Stück für mein NAS ordern. Auch wenn ich dann keine Wohnung mehr bezahlen kann, in der das steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und me@home
Ich finde es gut.
Das ist Konkurrenz.
Das Teil kostet in 2-3 Jahren die Hälfte, mindestens, und wenn dann noch eine Samsung, Kioxia, WD, SanDisk auch daneben im Regal stehen mit 16TB, haben wir alle gewonnen, ziemlich sicher.

Ich finde den Move gut. evtl. kommt man in Zugzwang Marketingtechnisch

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Entscheidend ist für mich, dass die erste 16 TB SSD auf dem Markt ist. Ja, der Preis ist überzogen, aber das wird sich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ben99
Bin ich froh, dass ich letztes Jahr noch zugeschlagen habe. Und alle meinten, ich hätte noch warten sollen... :D

1773863464920.png

Das ist eine 8TB .U2 mit PCIe 5 Steckkarte, die kostete damals stolze 800 Euro incl. Zoll. Heute Unbezahlbar. RAM dito, das waren keine 700 Euro. :D

1773863638434.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Zhan und herrStreusalz
p4z1f1st schrieb:
Da sieht man: Wenn die Hersteller wollen, können Sie... nur blöd, dass das jetzt kommt, wo Speicher (gefühlt) wertvoller ist als Gold...
Wieso gefühlt, Gold ist pro Gramm deutlich billiger als diese Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das ist es was ich sehen möchte. Endlich höhere Kapazitäten und nicht nur immer noch schneller. Jetzt muss es nur noch bezahlbar werden

Bei manchen passt die Spielbibliothek rein👍🏻

Aber man sollte den langfristigen Trend im Speichermarkt beachten. Ich denke, dass 2030/35 16- und 32TB SSDs als Standard betrachtet werden. Redundante Speicherpools von 50-100TB SSDs werden für Enthusiasten keine Seltenheit mehr sein. Es lohnt sich, die Entwicklungen im Auge zu behalten und die Geduld auszuüben, anstatt sich jetzt von den hohen Kosten abschrecken zu lassen und alles schwarz zu malen. Der aktuelle Einführungspreis von 13.000 Euro für eine 16TB SSD ist in diesem Kontext nur ein vorübergehendes Phänomen. Abwarten, sparen und dann zur richtige Zeit investieren, kann zu enormen Vorteilen führen.

WauWauWau schrieb:
Ich denke, dass 2030/35 16- und 32TB SSDs als Standard betrachtet werden.
Ich glaube das nicht. Auf absehbare Zeit werden wir wohl keinen TB für unter ~80 € mehr sehen. D. h. eine 16-TB-SSD würde dann über 1200 € kosten. Von einigen Enthusiasten mal abgesehen wird das kein Consumer bezahlen wollen.

Ich sehe keinen Grund, warum SSDs bis 2030 spürbar günstiger werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Mein 6bay NAS könnte ruhig mal ein Upgrade gebrauchen. Doch zuvor müsste ich mein Konto upgraden da sonst inkompatibel ;) Ich finde 16TB SSDs super weil es endlich mal weiter geht und wir wissen ja alle, dass es auch irgendwann "bezahlbar" wird und daher; technisch top.

Es gab einmal Zeiten, da waren Prozessoren das Teuerste am PC. Die wurden dann von Grafikkarten abgelöst. Diese wurden dann jetzt eigentlich quasi von Arbeitsspeicher abgelöst. Und naja, der wird dann jetzt wohl von SSDs abgelöst. Und das sogar beim Preis pro Terabyte.
Vielleicht sollte ich mir jetzt einen Vorrat an CR2032-Batterien kaufen. Wer weiß, ob die künftig unbezahlbar sind. Und dann schlägt meine Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@superrocko Es dürften auch hier 1-Tbit-Dies sein, denn es handelt sich laut Exascend um TLC-NAND. Die 2-Tbit-Chips sind QLC. Soweit ich weiß kann ein Controller durchaus 128 Dies ansteuern. Man kann pro Chip Enable (CE) mehrere Dies anbinden. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wir waren früher auch schon mal an den Punkt, dass es für PC Hardware Preise auch Autos gab. Da war es aber immer ein ganzer PC und nicht nur ne SSD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben