Warum haben Computer Mäuse Seitentasten

7

7bits

Gast
Ich verstehe den Sinn nicht und vermute, dass nur sehr wenige Menschen die Seitentasten von Mäusen verwenden. Benutzt hier jemand die Seitentasten und wofür?

Äh, im Browser vor und zurück? Mäuse ohne Seitentasten sind für mich unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Incanus, Nightmare85 und 23 andere
Für vor und zurück im Browser, haben alle meine Mäuse und ich nutze das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Nero_XY, Col. Jessep und 3 andere
Hi,

ich nutze die zwei Seitentasten (Daumentasten) immer.

Beim Browsen zum zurückwechseln.
In Games für TS3/Discord (Push to Talk) und Nades, etc.

Wenn ich natürlich nur Rechts- und Linksklick kenne, bräuchte ich sie auch nicht.
Hat schon seinen Grund, warum Mäuse nach wie vor mit Seitentasten kommen ôO

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und matze313
Eine Maus ohne Seitentasten ist für mich Abfall. :D
Und genutzt werden sie ständig, im Browser vor/zurück, im Datei-Explorer ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Nero_XY, PHuV und eine weitere Person
Wie kann man eine Maus haben ohne Seitentasten?
Im Windows, Office, Browser vor/zurück, in Spielen z.B. ducken oder andere Aktion die auf der Tastatur weit weg ist.
Viele wissen gar nicht, dass ihre Maus das hat (Freunde Verwandte Arbeitskollegen) und ich muss sie darauf hinweißen. Und dann ein paar Wochen später: "Mann, warum hast du mir das nicht schon früher gesagt!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Col. Jessep, PHuV und 3 andere
Dass du persönlich keine Verwendung für Seitentasten an einer Maus hast mag ich nachvollziehen, aber keinen Sinn dahinter zu erkennen empfinde ich schon als fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Col. Jessep, TorgardGraufell und 3 andere
Wie bereits erwähnt wurde, eine Maus ohne Seitentasten ist für mich Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, matze313 und geollum
7bits schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht und vermute, dass nur sehr wenige Menschen die Seitentasten von Mäusen verwenden. Benutzt hier jemand die Seitentasten und wofür?
0815 Nutzer?

7bits schrieb:
Je nach Anwendung gesondert belegt.

chris12 schrieb:
wenn ich ein vierwegescrollrad habe, brauche ich keine seitentasten.
Mehr ist immer besser^^
Ich hab selbst auf Arbeit meine selbst gekaufte Maus. (G604, weil es die beste Maus aller Zeiten (G700) nicht mehr gibt )
Ich kann nicht mal mehr ohne die "Zeigefinger"-Tasten der G700 leben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Browser sind die Grüne schon oft genannt worden und ingame:
MOUSE4 +reload
irgendwie so dran gewöhnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak und Nickel
Ebenso: vor und zurück im Browser. Ist sogar standardmäsig schon so vorbelegt (zumindest bei meiner Logitech)
Zu WoW Zeiten hatte ich eine Razer Naga mit 10er Tastatur an der Seite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Wie die anderen, vor und zurück beim Browser.
Und eine Daumentaste , ist schon immer zum Nachladen der Waffen bei Games, bei mir..

War für mich eine der schlimmsten Umstellungen am Mac… Keine Seitenteisten ohne third party tools…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Also ich benutze privat eine Logitech mit insgesamt 7 Tasten an der maus ... meine Maus im Büro hat 12 Daumentasten ist also eine so genannte MMO Maus :) Privat nutze ich meine Maus natürlich auch für Funktionen in spielen, aber hauptsächlich habe ich da Funktionen für Programme wie AutoCAD oder Revit drauf gespeichert (die ich Professionell nutze)

aber jetzt mal ernst, immer wenn ich die Maus eines Arbeitskollegen nutze, die diese Tasten nicht hat frage ich mich, wie die überhaupt damit umgehen können. Es ist eine Reine gewöhnungssache ob du einen Befehl per Tastatur, Menüauswahl (klick) oder über eine Zusatztaste gibst. Wenn du aber viel mit Programmen arbeitest bei denen du immer wieder die selben befehle brauchst dann wirst du die frei konfigurierbaren Zusatztasten sehr schnell vermissen wenn du dich einmal drann gewöhnt hast. Maustasten haben Suchtpotenzial :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Dancefly, Col. Jessep und 2 andere
einfach cool wenn eine maus 5 tasten hatt, einfach schnell bauen in fortnite und co.
eine mmo maus hatt 12 oder mehr tasten an der seite :D:D:daumen::heilig:

Zurück
Oben