EXCEL_Rechnen mit TimeCode

ReggaeKeav

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, die Dauer zwischen dem Start_TC und dem End_TC in einer Exceltabelle zu berechnen. Da die letzten Stellen in einem TC ja immer die Fps sind (bei mir 25), kann man das mit der "Uhrzeit"-Funktion nicht berechnen. Oder doch?
Hat jemand eine Ahnung wie ich also eine Differenz der beiden TCs ausrechnen kann?

z.B.: START : 10:35:55:17 und END : 10:36:06:14

Danke für alle Antworten.

Krass, danke für die schnelle Antwort !

Fast richtig.

10 => Stunde <--- soll aber ignoriert werden, weil die steht ja immer davor.
35 => Minute
55 => Sekunde
17 => Millisekunde <--- Frames (also 24 und der 25ste ist dann wieder die 00)
( z.B.: 10:35:55:17--> geht bis 10:35:55:24 -->10:35:55:00)

Weißt Du wie man das macht?

Also programmatisch könnte man so etwas recht einfach lösen. Aber: Nützt dir die Freeware nix? Die sollte mit "TCMinus" genau das machen. Oder geht es dir darum, das Ganze selber hinzukriegen? Quasi als Lernübung oder Spaß an der Freude :)

LG,
Mad

Ne Aus Spaß an der Freude nicht, ne^^
ich schaue mir gerade mal das Tool an... . Ich hatte das vorher gar nicht so registriert, dass das für mich war. Ich dachte, das wäre sone Signatur, die einen persönlich anquatscht.
Ich gucke da gerade mal rein, ob das funzt.

:D Ne ne, das war schon für dich :D

Jau, schau mal, liest sich so als wäre das etwas für dich. Bin gespannt!

LG,
Mad

ich habe leider echt nulll plan von Excel... , muss ich zugeben.
Wenn ich dieses TC in den Addins-Ordner kopiert habe, wie geht es denn dann weiter? Weil unter Formatierung erscheint mir nicht sowas wie "TC", oder "Timecode"?!

Nur kurz: "tc.xla" zu den Add-Ins kopieren. Ab dann sollte es aufrufbar sein. Ich melde mich Abends nochmal, muss erstmal weiter machen hier :)

Viel Erfolg bis dahin, vielleicht kriegst dus ja so auch hin. Google mal nach "Excel XLA Makro", gibt sicher eine Anleitung.

LG,
Mad

Gut, danke erstmal!

edit: Ich habe es gefunden ;) Super!

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Wert "Frame" in Millisekunde umrechnen. Ein Frame hat 40ms somit kann man von
10:35:55:17 auf

10:35:55:680 umrechnen.

Dann die Differenz berechnen.

In OOo gibt es dafür das Format HH:MM:SS,000.
Damit kann man schon prima rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben