News Exceleram spielt den Preisbrecher bei 8-GB-Modulen

Warum lackieren manche Menschen ihr Auto 50 Mal, auch wenn vielleicht 10 Mal ausreichen würden, weil es deren Hobby ist :)

Wenn man sich einen neuen Rechner kauft und sowieso schon paar Tausend Euro ausgibt, da spielen 50 oder 100 € keine Rolle mehr...

Selbst wenn man damit bei irgendwelchen Benchmarks oder Programmen, die man 1 mal im Jahr benutzt, einen kleinen Vorteil hätte, hat sich die Anschaffung sich schon gelohnt...


Der eine möchte handbemalte Alufelgen, der andere will 32 GB Ram haben... ist doch kein Weltuntergang.
 
Also ich finde das gut und wenn ich 16GB für 35€ bekomme rüste ich noch mal auf.

Nicht weil ich es brauche aber es steigert den Wiederverkaufswert und Anreiz.
 
mat_2 schrieb:
@ Zwirbelkatz
Woraus ergibt sich dieses Limit? Gewollt eingeschränkt von Micro$oft, oder gibts da andere Gründe?

PiPaPa schrieb:
Okay, wir ertrinken bsp in 32GB RAM und suchen uns also RAM Disks und VMs usw - nur damit die Investition Sinn macht?
Also ganz ehrlich, auch das sind wieder Randerscheinungen, auch hier im Forum. Für den Privatanwender (und dafür sind solche RAMs gedacht) machen das vielleicht 0,x % der Anwender.

Naja, ich werd 4x8GB kaufen, sehen, ob mein Rechner mit der Vollbestückung klar kommt.
Wenn nicht, dann tausche ich die 2x4 gegen 2x8 aus und tu die anderen 2x8 in einen anderen Rechner.
 
schööön... meine jetzigen 8Gb kann ich mit photoshop allein schon ganz gut auslasten...

kann nicht schaden da mal über mehr nachzudenken
 
Stahlseele schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Full Sign.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion über den Sinn und Unsinn von mehr RAM an meine aktuelle wiss. Hausarbeit; Da gibts auch Auffassungen, denen kannste noch so viele (sinnvolle) Gegenargumente vortragen, die bleiben auf ihrem Standpunkt mit DEM KO-Argument: "Weil es eben so ist" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitieren ... Jaja.)
JohnVienna schrieb:
Die Gier und Dummheit mancher Mitmenschen ist manchmal unerträglich.

Mehr als 8 GB Ram Speicher brauchen 95% aller User nicht, aber egal da wird gekauft weil es ja soooo günstig ist. (Sich am Kopf geift).

Wir sind hier in einem PC Forum - kein "Standarduser" hält sich hier ständig auf.
Ich würde behaupten wenn welche viel Ram benötigen, dann halten die sich auf eben diesen Seiten auf. Das ganze dann mit "Gier und Dummheit" gleich zu setzen ist mal total daneben.

Ja, ich habe auch schon 16gb im PC und spiele mit dem fast ausschließlich.
Trotzdem habe ich schon des öfteren 12gb und mehr Auslastung gehabt.

greetz

xerox18 schrieb:
Also ich finde das gut und wenn ich 16GB für 35€ bekomme rüste ich noch mal auf.

Nicht weil ich es brauche aber es steigert den Wiederverkaufswert und Anreiz.

Den Wiederverkaufswert steigert es aber nicht in dem Maße wie es zuvor Kosten verursacht hat.
Mal den "Anreiz" außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusaetzlich sollte man bedenken, das ueberfluessiger Ram auch unnuetz Strom verbraucht, nur weil er eben da ist.

Sind zwar "nur" 3 - 5 Watt je Riegel, aber in der Summe und auf Zeit gerechnet kommt da schon was zusammen.
 
Ich kanns kaum abwarten, daß ich endlich mal 64 GB zur Verfügung habe. Ich spiele oft mit VMs rum, oder nutze eine große Ram-Disk für viel File-IO mit vielen kleinen Dateien, da sind mir mittlerweile selbst 20 GB als RAM-Disk zu wenig. :D

Jedoch ist der Nutzen nicht unbedingt für jeden Zweck so sinnvoll. Ich habe mal einen Test mit kompletten VMs in einer Ramdisk durchgeführt, die Ergebnisse waren doch etwas ernüchternd:

Ramdisk-Test mit 36 GB Ram und virtuellen Maschinen
 
Jetzt müssten nur noch 8GB XMS Module von Corsair kommen und ich könnte meine eh schon kaum genutzten 16GB auf 32 Aufrüsten ;)
 
16GB Arbeitsspeicher für das Volk würde ich sagen :D So kann Aldi, Media-Markt und Co. noch mehr Speicher reinpacken und die Werbetrommel rühren.
 
maaco90 schrieb:
Gute Nachricht für Leute mit extremen Anforderungen an RAM. Gamern dürfte (bzw besser: sollte) das schnurz-piep-egal sein.

Warum? Nix geht über eine fette Ramdisk, um aus der zu zocken. Die meisten Spiele haben nämlich noch immer ein ziemlich mieses Caching.
 
Bullz schrieb:
Für mich ist der Punkt damit erreicht wo Schluss ist für Normalo User ... wie will man mehr als 8 GB Verbrauchen als normaler Gamer ? VM und Hardcore Video und Photo machen die wenigstens und lasse ich deswegen auch nicht gelten.

4 GB Ram für irgendein Open World Game ... 1.5 GB Ram für den Browser mit vielen TABS und Youtube am laufen ... Betriebsystem 2 GB .... vielleicht schafft man es mit ach und krach 8 GB zu nutzen...

Interessanter wäre nicht flüchtiger Ram in das man sein Betriebssystem legen kann .... ;)

seit wann ist der "normalo-user" ein "gamer" ?
ich benötige regelmäßig 12-14 GB Ram, da kämen mir 32 GB ganz recht....
 
nein mit Sicherheit nicht. Aber ist es nicht egal, ob ich den Speicher jetzt persönlich
benötige oder nicht? Man kann froh darüber sein, dass es diese Entwicklung gibt und
diese gleichzeitig noch bezahlbar ist. Mich stört nur, dass hier wieder viele Leute schreiben müssen, dass man einen solchen Speicherbedarf gar nicht haben kann und dass das alles völlig unnötig ist ...
 
JohnVienna schrieb:
Die Gier und Dummheit mancher Mitmenschen ist manchmal unerträglich.

Na und der Neid erst einmal, der hat schon manche verzweifeln, gelb anlaufen und zu tode kommen lassen :evillol:

Wenn sich jemand 4x8GB kauft, was kratzt es dich? nur weil du es sinnlos findest oder es dir nicht leisten kannst, neidest du es anderen.
Aber das ist typisch Deutsches Tellerdenken, da wird anderen sogar die Butter auf dem Brot geneidet (die Medien machen ihre Aufgabe also hervorragend) :rolleyes:

r00ter schrieb:
so gesehen, ich wüsste gar nicht was ich mit den auf den intel boards nun möglichen 64gb anfangen sollte.

Sandy Bridge unterstützt nur maximal 32GB, Sandy Bridge-E hingegen unterstützt die 64GB RAM (ob maximum weiß ich gerade nicht).
 
Ich denke hier kommt bei den meisten noch die Hamsterkauf Mentalität durch ! :)

Aber im Gegensatz von vor einigen Jahren, wo an niedrigen Ram Preisen zum Beispiel Infineon gescheitert ist,
haben wir es hier mit einem günstigen Preis Aufgrund günstigerer Herstellungsverfahren zu tun. Außerdem können Kapazitäten für Flash rentabel umgerüstet werden und umgekehrt. Hier liegt ja auch der meiner Meinung nach 2. Grund für günstigen Speicher. Es wird viel und günstiger Flash Speicher gebraucht und keiner würde viel mehr als einen Euro pro GB dafür ausgeben. Und weil man immer noch mehr für den DRam bekommt, wird halt auch davon verhältnismäßig viel produziert.

Also würd ich mir auch erstmal keinen Kopf machen. Solange Flash Speicher gebraucht wird gibts auch günstig DRam. Außer natürlich es brennen mal wieder Fabriken und ganze Ländereien stehen unter Wasser, ganz China ist verstrahlt oder Korea kann aufgrund von Kämpfen z.B. keine Unterhaltungselektronik mehr produzieren. :D

@Stahlseele: Seit dem in der CPU der Speichercontroller eingebaut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8 gb riegel für 37€ wäre schon nice, nur müsste ich dann meine 2x4gb rausschmeisen welche immoment 34€ kosten und 148€ für die neuen 32gb ausgeben. Ich glaube jemand der 8gb wie ich habe kann besser nochmal 2 4gb riegel für 34€ und weniger kaufen
 
Stahlseele schrieb:
Seit wann limitiert denn der Prozessor die RAM-Menge? O.o

Seit dem der Memorycontroller bei intel in der CPU sitzt? :p
(AMD hat ihn ja seit dem Athlon64 integriert)
 
Zurück
Oben