Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Existenzgründungsdarlehen
- Ersteller Duphi24
- Erstellt am
Doc Foster
Fleet Admiral
Mach dich erstmal bei der KfW schlau und dann gehe mit den hoffentlich gewonnenen Erkenntnissen und einem möglichst nachvollziehbaren Businessplan zu deiner Hausbank oder ggf. anderen Banken.
Eon-Deon
Rear Admiral
Ohne Eigenkapital brauchst du zu keiner Bank gehen wenn es um Beträge geht die 5 Stellig sind. Der Witz ist, das du selbst dann einen festen Job brauchst.
Eigenkapital muss "absolutes Minimum" 10% vom gewünschten Betrag sein. Willst du irgendwas im Bereich Bistro, Kaffee oder Restaurant machen, sind es 40*50% da Banken das als absolutes Risiko ansehen. Gleiches gilt für Läden die es wie Sand am Meer gibt, Geschäfte jeglicher Art werden auch kaum unterstützt.
Es gibt Staatliche Fürdergruppen, die kannst du z.B. bei der IHK erfragen. Bundesländer selbst fördern auch, aber da musst du früh dran sein. Die Gelder sind meist in den ersten Jahresmonaten schon alle vergeben.
Eigenkapital muss "absolutes Minimum" 10% vom gewünschten Betrag sein. Willst du irgendwas im Bereich Bistro, Kaffee oder Restaurant machen, sind es 40*50% da Banken das als absolutes Risiko ansehen. Gleiches gilt für Läden die es wie Sand am Meer gibt, Geschäfte jeglicher Art werden auch kaum unterstützt.
Es gibt Staatliche Fürdergruppen, die kannst du z.B. bei der IHK erfragen. Bundesländer selbst fördern auch, aber da musst du früh dran sein. Die Gelder sind meist in den ersten Jahresmonaten schon alle vergeben.
Wenn du grad arbeitslos bist und noch mehr als 90 Tage Anspruch auf AL-Geld hast, würde dich auch die Bundesangentur fördern. Frag dort einfach mal nach nem Gründungszuschuß.
Eon-Deon
Rear Admiral
Die fördern aber auch nur mit derzeit 5000€ Max. Dazu wird dein A-Geld um 50% reduziert. Und du musst für jeden Cent einen Beleg abliefern was du damit gemacht hast, dich also genau rechtfertigen. Eher umständlich und Zeitaufwändig als eine wirkliche Unterstützung.
Danke für eure Antworten!
Also ich möchte mich in der Gastronomie selbständig machen.
Wie oben schon geschrieben macht das fast keine Bank da keine 100% Sicherheit besteht das der Betrieb auch läuft.
Daher meine Frage, wo kann ich so ca 5000,- Kredit ohne Probleme beantragen?
( arbeitslos und mit n schufa Eintrag leider )
Also ich möchte mich in der Gastronomie selbständig machen.
Wie oben schon geschrieben macht das fast keine Bank da keine 100% Sicherheit besteht das der Betrieb auch läuft.
Daher meine Frage, wo kann ich so ca 5000,- Kredit ohne Probleme beantragen?
( arbeitslos und mit n schufa Eintrag leider )
Vereinbare einen Termin mit deiner Hausbank. Die wird dich beraten und dir auch sagen können, ob Sie deine Existenzgründung mit begleiten wollen.
Als Vorbereitung empfehle ich dir dringend auch mal einen Business Plan zu erstellen. Setz dich mit diesem intensiv auseinander, damit gewinnst du nämlich auch die Erkenntniss, ob deine Geschäftsidee so auch tragfähig ist.
ok?
Als Vorbereitung empfehle ich dir dringend auch mal einen Business Plan zu erstellen. Setz dich mit diesem intensiv auseinander, damit gewinnst du nämlich auch die Erkenntniss, ob deine Geschäftsidee so auch tragfähig ist.
ok?
Doc Foster
Fleet Admiral
5000,- und Gastro? Da würde ich als Kreditberater gleich die Tür wieder zu machen.
Wie konkret ist denn das Vorhaben schon:
Objekt gefunden?
Okay des Vermieters / Verpächters?
Gewerbeamt?
Mitarbeiter?
Lieferanten?
Werbekonzept?
Wie viel Jahre Gastroerfahrung?
etc...
Objekt gefunden?
Gewerbeamt?
Mitarbeiter?
Lieferanten?
Werbekonzept?
etc...
Zuletzt bearbeitet:
5000,- und Gastro? Da würde ich als Kreditberater gleich die Tür wieder zu machen.
Objekt gefunden?
Gewerbeamt?
Mitarbeiter?
Lieferanten?
Werbekonzept?
etc...
Also Objekt ist gefunden
Okay des Verpächters ist auch da
Gewerbeamt ist die Brauerei und zugleich der Verpächter
Mitarbeiter keine ( Familienbetrieb )
Lieferanten brauch ich keine, da ich ein Kleinbus besitze und selbst einkaufen fahre.
Werbekonzept auch kein Ding, da ich in einem kleinem Dorf wohne und mich selbst darum kümmere.
Gastroerfahrung hab ich reichlich ( Kochausbildung und Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie )
Es geht aber darum ob ihr mir Tipps geben könnt wo ich einen Kleinkredit stresslos herbekommen kann.
(ohne Arbeit und mit Schufa)
THx
Objekt gefunden?
Gewerbeamt?
Mitarbeiter?
Lieferanten?
Werbekonzept?
etc...
Also Objekt ist gefunden
Okay des Verpächters ist auch da
Mitarbeiter keine ( Familienbetrieb )
Lieferanten brauch ich keine, da ich ein Kleinbus besitze und selbst einkaufen fahre.
Werbekonzept auch kein Ding, da ich in einem kleinem Dorf wohne und mich selbst darum kümmere.
Gastroerfahrung hab ich reichlich ( Kochausbildung und Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie )
Es geht aber darum ob ihr mir Tipps geben könnt wo ich einen Kleinkredit stresslos herbekommen kann.
(ohne Arbeit und mit Schufa)
THx
Doc Foster
Fleet Admiral
What?
Was sagt denn die Arge zum Vorhaben, ggf. ist bei entsprechend motivierte Vorsprache dort was zu holen. Ansonsten privat versuchen, wo ein Wille ist, ist auch (meistens) ein Weg.
Operator0815
Lieutenant
Da könnte es möglich sein >http://www.auxmoney.com/start/welcome.htm
What?
Ja der Verpächter ist Chef der Brauerei.....
Ist jetzt nicht so das ich ohne dem Darlehen das Objekt nicht eröffnen kann.
Währe aber von Vorteil wenn es möglich und unkompliziert ist.
Danke
What?
Ja der Verpächter ist Chef der Brauerei.....
Ist jetzt nicht so das ich ohne dem Darlehen das Objekt nicht eröffnen kann.
Währe aber von Vorteil wenn es möglich und unkompliziert ist.
Danke
Versuch eine Förderung über die Arbeitsagentur zu bekommen. Durch die Arbeitslosigkeit sieht es mit einem seriösen Kredit schlecht aus. Durch $ 850c ZPO liegt dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze ... somit kann eine Bank nicht vollstrecken (also das Geld zurückholen) ... was verständlicherweise echt doof ist, ne?
Versuch erstmal eine Anstellung zu bekommen, einwenig Eigenkapital anzusparen und dann läufts auch mit der Selbstständigkeit.
Achso, negative Schufaeinträge sind keine Todesurteile. Wenn du ne Handyrechnung nicht bezahlt hast ist dass ja noch vertretbar ... Kontopfändungen haben da schon eine andere Wirkung. Beim Kreditgespräch solltest du damit auch offen umgehen, sonst gibts das Darlehen nicht, weil du etwas verschwiegen hast!
Versuch erstmal eine Anstellung zu bekommen, einwenig Eigenkapital anzusparen und dann läufts auch mit der Selbstständigkeit.
Achso, negative Schufaeinträge sind keine Todesurteile. Wenn du ne Handyrechnung nicht bezahlt hast ist dass ja noch vertretbar ... Kontopfändungen haben da schon eine andere Wirkung. Beim Kreditgespräch solltest du damit auch offen umgehen, sonst gibts das Darlehen nicht, weil du etwas verschwiegen hast!
Doc Foster
Fleet Admiral
Gewerbeamt hat nichts mit der Brauerei zu tun, dort bekommst du in der Regel die gaststattenrechtliche Erlaubnis. Ohne die geht grds. gar nix, also abklären.
Eon-Deon
Rear Admiral
Ohne einen Buisnessplan wo alles drinn steht brauchst du gar nicht zu dem Termin zu gehen. Auch wenn die dir zuhören werden, du wirst da kaum etwas erreichen. Es gibt zu viele in diesem Gewerbe, viel zu viele die das ohne Plan starten und meist nach wenigen Monaten dicht machen können.
Die Bank will wissen wie deine Finanzielle Planung aussieht, was planst du zu verdienen, deine exakten Ausgaben, was brauchst du Privat, was ist mit Steuern und vor allem Versicherungen? Steuerberater? Hat dieser deinen Finanzplan abgesegnet u.s.w.!
Weißt du was du im Monat einnehmen musst damit du überleben kannst? Weißt du "exakt" was du für Ausgaben hast? Grade bei letzteres wird extrem der Kleinkram unterschätzt. Strohälme und Servietten sumieren sich sehr schnell im Monat. Wie viel kannst du monatlich an Rücklagen abstellen? Ohne diese Frage perfekt beantworten zu können wird dir keine Bank für dein Vorhaben Geld geben. Und ganz im ernst, ich würde, wenn ich diese Fragen nicht beantworten kann gar nicht erst anfangen.
Und mit einem Schufaeintrag wird das so oder so nichts bei der Bank, sofern du diesen nicht konkret erklären und rechtfertigen kannst.
Wenn du längere Zeit Arbeitslos bist, geh zur ARGE, da bekommst du am einfachsten die 5000€ zusammen und hast auch, nach dem ersten Stress, wenig Probleme.
Die Bank will wissen wie deine Finanzielle Planung aussieht, was planst du zu verdienen, deine exakten Ausgaben, was brauchst du Privat, was ist mit Steuern und vor allem Versicherungen? Steuerberater? Hat dieser deinen Finanzplan abgesegnet u.s.w.!
Weißt du was du im Monat einnehmen musst damit du überleben kannst? Weißt du "exakt" was du für Ausgaben hast? Grade bei letzteres wird extrem der Kleinkram unterschätzt. Strohälme und Servietten sumieren sich sehr schnell im Monat. Wie viel kannst du monatlich an Rücklagen abstellen? Ohne diese Frage perfekt beantworten zu können wird dir keine Bank für dein Vorhaben Geld geben. Und ganz im ernst, ich würde, wenn ich diese Fragen nicht beantworten kann gar nicht erst anfangen.
Und mit einem Schufaeintrag wird das so oder so nichts bei der Bank, sofern du diesen nicht konkret erklären und rechtfertigen kannst.
Wenn du längere Zeit Arbeitslos bist, geh zur ARGE, da bekommst du am einfachsten die 5000€ zusammen und hast auch, nach dem ersten Stress, wenig Probleme.
K
kRoLLe7
Gast
Nun meiner Meinung nach kann man solch ein Darlehen bzw. sollte man solch ein Darlehen erst anschaffen, wenn man sich über zahlreiche andere Dinge im Klaren ist. Für eine Existenzgründung muss man sehr viele Aspekte beachten ich denke mal du kannst nicht einfach mal zur Bank gehen und sagen: Hallo ich mache mich selbstständig und brauche jetzt ein Darlehen dazu. An deiner Stelle würde ich einen Termin mit einem Finanzberater ausmachen und mit diesem ausführlich darüber sprechen, was am besten für dich ist. Also erstmal nichts überstürzen! Kredit für Existenzgründende ist also kein kleines und leichtes Unterfangen.
Ich wünsch' dir noch viel Glück
Ich wünsch' dir noch viel Glück
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennst du die Seite ja:
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/finanzierung/index.php
Was du für diese Seite brauchst ist ein fundierter Businessplan, besonders die Liquiditätsplanung sollte ausgereift sein.
Deine Anforderungen ist doch schon recht hoch oder? Seriöses Bankunternehmen soll einem "unseriösen" (deine Hintergrundgeschichte) Geschäftspartner Geld geben?
Ansonten Privates Umfeld versuchen.
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/finanzierung/index.php
Was du für diese Seite brauchst ist ein fundierter Businessplan, besonders die Liquiditätsplanung sollte ausgereift sein.
Deine Anforderungen ist doch schon recht hoch oder? Seriöses Bankunternehmen soll einem "unseriösen" (deine Hintergrundgeschichte) Geschäftspartner Geld geben?
Ansonten Privates Umfeld versuchen.