Exklusiver Office-PC

Ich finde, dass sich der TO in Widerspriche verwickelt. Einserseits will er nicht Geld für unnötige 32 GB RAM ausgeben. Auf der anderen Seite will er sich einen i7 einbauen. Beides ist genauso sinnlos. Das höchste meiner Gefühle wäre ein i5 (wenn der Rechner ohne aufzurüsten sehr lange betrieben werden soll). Übrigens ist der Aufpreis von einem i5 auf einen i7 unverhältnismäßig viel für die im Bestfall 20% mehr Leistung (die man im Office sowieso nicht spüren würde ...)

Warum?

Ein i7 ist merklich schneller als ein i3, je nach Anwendung versteht sich. 32GB Ram sind aber nicht schneller als 8GB.

@stephan902
deine Zusammenstellung aus Beitrag #8 ist ja recht nett, aber für einen Office Rechner völlig übertrieben. Das ist reine Geldvernichtung.

BTW, warum sollen Maus und Keyboard kabellos sein? Erfahrungsgemäß geht man damit nirgends hin und die Batterien sind immer dann leer, wenn man den Rechner dringend braucht und keine Reservebatterien im Haus sind. :D

Ichieve schrieb:
Was mich interessieren würde was du damit machen willst. Office PC gibt es viele Anforderungsgebiete. Und was meinst du mit "Exklusiv"? Leistungsstark oder einfach nur sehr gut aussehend?

Beides. Leistungsstark und gut aussehend.

Noch exklusiver und leiser wird es nicht :D

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Dell Professional P2714H, 27" (210-ABRI)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
1 x Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red schwarz, USB, DE (CH-9000011-DE)
1 x Zowie EC1 eVo Pro Gaming Mouse schwarz, USB
1 x Streacom FC9 schwarz (wahlweise auch in Silber)
1 x Mini-Box PicoPSU-120, 120W extern (passiv)

Preis: 1200€

Das Gehäuse ist passiv gekühlt und sehr schön verarbeitet. Die SSD hat keine mechanischen Teile so hört man die auch nicht. Das Netzteil ist ebenfalls passiv gekühlt. Damit ist er nicht silent sondern absolut passiv und damit komplett ohne ein einziges Geräusch. Den Rest kannst du dir sicherlich selbst in Ruhe ansehen.

Erzähl doch welche Programme du im Office-Betrieb einsetzt. Ich verstehe darunter Word, Excel, Powerpoint und im Internet surfen. In solchen Fällen ist ein Celeron ausreichend und man merkt meistens keinen Unterschied zu einem i7. Die subjektiv hohe Geschwindigkeit kommt von einer SSD. Ein i3 oder i5 wird oft nur in Anbetracht von "Zukunftsicherheit" empfohlen. Ein i7 ist vergleichbar mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Es haben bisher alle von einem i7 abgeraten. Glaubst du nicht, dass da etwas dran ist? Wenn du nichts bemerkst, dann kannst du natürlich die ganze Diskussion darüber ignorieren und einfach deine Overkill-Config kaufen. Ist ja auch deine Entscheidung, was du käufst. Wir geben nur Tipps.

Diese Programme benutzen oft nur einen Thread, d.h. sie können nur einen Prozesssor-Kern beschäftigen. In i7 bietet gleich 8 davon (4 virtuelle + 4 reale). Meistens langweilt sich der Prozessor und wartet auf Benutzereingaben, weil die Programme nichts zu tun haben.

PS: Nimm es bitte nicht zu persönlich, aber es sehr schwer einer Person mit einem Tunnelblick die Augen zu öffnen und dabei sachlich zu bleiben. Solltest du diesen Post als angreifend empfinden, tuts mir leid, aber anders kann ich es nicht formulieren.

Natürlich vertraue ich auf euren Rat, sonst würde ich ja wohl kaum fragen.

Eingesetzt werden soll natürlich Office. Darüberhinaus sollten auch 4k Video vernünftig abgespielt werden. Außerdem wird verhältnismäßig viel gepackt und wieder entpackt, was durchaus von einer schnellen CPU profitiert. Weiterhin ist ungewiss, welche anderen CPU-lastigen Anwendungen in Zukufnt ausgeführt werden sollen.

Der PC ist allerdings nicht für mich. Persönlich würde ich mir keinen i7 4770k für Office kaufen, doch der künftige Eigentümer kümmert sich herzlich wenig um PCs (gelinde ausgedrückt) und will möglichst lange in der Zukunft nichts mit Aufrüsten zu tun haben, zumal der PC dann nicht einsetzbar wäre (zumindest kurzzeitig).
Außerdem ist ein i3 schwer zu "vermitteln", suggieriert doch die Werbung wie toll so ein i7 ist. Warum nicht einbauen, wenn das Budget locker dafür ausreicht. Wenn die PP-Präsentation auch nur 1 Sekunde schneller geladen ist, dann reicht das schon als Grund für einen i7.
Außerdem wer weiß, ob Office, etc. in Zukunft nicht mehrere Kerne nutzen kann, soweit es das nicht jetzt schon tut.
SSDs habe ich ja schon 2 eingeplant. Selbst ein Raid 0 würde ich in Betracht ziehen (wenn das nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit so krass erhöht würde).

Privat habe ich einen 3930k und ebenfalls eine 840 Evo SSD. (Ich nutze allerdings alle 12 virtuellen Kerne des i7 aus). Trotzdem laden alle Anwendungen noch immer nicht instant (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, Maus und Tastatur müssen kabellos sein.

Die Streacom Gehäuse kenne ich. Die schon gut. Leider muss es aber ein Standardgehäuse sein, wegen dem dafür vorgesehen Platz des PCs.

Zurück
Oben