Test ExpertBook B9400CEA im Test: Asus weckt den Tiger

Emerald Flint schrieb:
Also ein USB-C inlk. displayport und power delivery, wie es bei jedem Renoir Laptop verbaut wird?
So ist es eben nicht.

Nur wenige Laptops erlauben das Anstecken eines einzigen USB-C Kabels um darüber gleichzeitig PD, DP und USB zu übertragen. Informiere dich doch mal bevor du das hier rausposaunst.
 
v_ossi schrieb:
Irgendwie schon, aber andererseits auch nicht. Ich hätte bei einem 3k Euro Gerät jedenfalls Bauchschmerzen ne 4K/8T CPU gekauft zu haben. Leistungsreserven sind dann einfach nicht mehr da.
Aber Notebooks sind ja mehr, als die Summe ihrer Komponenten und wer sein Einsatzgebiet genau genug abstecken kann und auch in 2 Jahren keine anspruchsvolleren Aufgaben am Horizont sieht, kann damit glücklich werden.

Die Ausgangsbasis (Bestand, Neuanschaffung) ist heute meist etwas im Format von KBL-U mit 2C/4T. Damit lässt sich in den meisten Fällen auch noch vernünftig arbeiten denn die Business Geräte haben im Regelfall 8GB+ RAM und eine NVMe SSD. TGL-U packt hier im Schnitt 50% ST und 140% MT drauf.

Bei einer ~35 Watt 6 Kern CPU, wären bestimmt schon einige Bedenken ausgeräumt.
Kühlbar wäre das auch in 14 Zoll noch.

35W (c)TDP hat praktisch kein Business Notebook im 13-14 Zoll Segment. Üblich sind je nach Format/Bauform 12-25W.

Ist jetzt nicht so das ich nicht gerne selbst ein 13-14 Zoll Notebook mit 8C/16T als Arbeitsgerät hätte. Mit Cezanne packt AMD gerade bei der ST Performance in absehbarer Zeit nochmal gut was drauf. Kein TB ist zwar schade (neues Dock notwendig) aber bei kleineren Stückzahlen sind die 100€ netto (HP USB-C G5 Dock) extra verschmerzbar. Das Problem wird aber auch hier in erster Linie wieder die Modellauswahl und Lieferbarkeit werden. Mattes LCD mit 100% sRGB bei 400cd/m²+, 10-12h Laufzeit, vor Ort Austausch/Reparatur am nächsten Arbeitstag und keine gröberen Designmängel. Praktisch schaffen das im 13-14 Zoll Segment nur Geräte mit 54Wh+ Akku und LPDDR4X. Das gibts fast nur mit Intel Hardware. Ansprüche runter schrauben ist da halt nicht denn die Geräte müssen 3-4 Jahre 45-50 Stunden die Woche laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und gaelic
Emerald Flint schrieb:
Also ein USB-C inlk. displayport und power delivery, wie es bei jedem Renoir Laptop verbaut wird?
Ja und Nein, denn ist doch auch nur ein sollte - Schenker und baugleiche bieten genau das nicht (wieso auch immer). Die gängigen Standardmarken allerdings schon, soweit ich weiß. Aber eben keine Selbstverständlichkeit und immer abzuklären (doch bieten ja auch nicht alle Intel TB3...)

Was interessanter ist, ich habe Krautmaster schon ettliche male darauf hingewiesen, auch auf Fragestellungen seinerseits - und trotzdem behauptet er auch hier wieder, dass AMD nichts bietet - seltsam, seltsam...
 
Verstehe mich nicht falsch ggf. hab ichs einfach noch nicht 100% verstanden (sorry dafür), aber kann ich bei DP über USB "Dasy Chain" 2 Displays betreiben und auch LAN / USB und Power darüber führen?

Welches Renoir Gerät mit welcher "USB C Dock" kaufe ich mir da?

Ich hol mir auch lieber ein gutes günstigeres 15W Renoir NB, wüsste aber gern auf was ich da beim Kauf achten muss und welches USB C Dock ich da nehmen kann um 2 Monitore, USB usw anzustecken?

Kannste da mal konkret was in gh.de suchen oder Beispiele liefern? Wenn ich dich verstehe ist das ja quasi ein vollwertiger TB Pendant.

Geht da sowas? Docking Station, 12 Ports USB C Hub Triple-Display USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit:
ThinkPad T14s /w AMD Ryzen PRO 4750U Review | The Startup (medium.com)

Easily connected
Make use of that USB-C port. It’s perfect for setting up a workstation at home and be ready to go with just disconnecting one cable. There are USB-C docks, like the official one from Lenovo and also monitors (I got the P27h ThinkVision from Lenovo) with integrated USB-C hub and power delivery.

I have a vertical stand for my ThinkPad mounted to the wall, with one USB-cable running into the monitor. On the monitor I have my external hard drive, mechanical keyboard, mouse and stereo speakers with amp. While the ThinkPad is connected in this way I can use it as a desktop computer and it also gets recharged (up to 90 Watts power delivery through the monitor).

When I have to go, I just disconnect one cable and off I am. Neat and highly recommended.

Das klingt ja nach vollwertigem Ersatz (ka ob Lan auch noch gehen würde), zumindest in diesem Fall mit einem Monitor. Gibts da Beschränkungen?
Auf was muss ich am Gerät achten bzw. wie filter ich das in GH? Bei Intel würde ich halt nach TB suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Da hilft leider nur testen...
Ich hab hier ein HP Elite X2 und 2x 1440p Monitore. Via USB-C Dock funktionierte weder DaisyChaining noch beide Monitore in 1440p (und USB zickt dann auch rum wenn USB3 Sticks dran sind). Via TB3 Dock funktioniert beides. Aber aktuell auch nur mit 1 von 2 Docks (Beides HP Docks). Es ist am Ende eine Katastrophe. Es ist zwar schön nur ein Kabel zu brauchen, aber ich vermisse mein EliteBook mit ner normalen Dockingstation, da hat alles viel einfacher funktioniert.

Am Ende ist USB-C und die alternate Modes ziemliches Gefummel und nur TB funktioniert halbwegs gut (meine Erfahrung). Dafür funktionieren die Energieoptionen nicht mehr 100% wenn das TB Dock eingesteckt ist und das Tablet wird sofort sehr warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Welches Gerät mit welcher Dockingstation so funktioniert, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Nur, dass sowohl bei den Thinkpads ab L aufwärts, die dafür vorgeschlagenen CS18er Varianten einwandfrei funktionieren, bzw. bei den HP Elitebooks die G5er
Selbstverständlich mit LAN,USB,PD und je bis 3 Monitore über das einzelne USB-c Kabel, bzw. bei Lenovo gibt es alternativ auch noch eine wirkliche Dockingvariante, als Side-Dock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
peru3232 schrieb:
Welches Gerät mit welcher Dockingstation so funktioniert, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Nur, dass sowohl bei den Thinkpads ab L aufwärts, die dafür vorgeschlagenen CS18er Varianten einwandfrei funktionieren, bzw. bei den HP Elitebooks die G5er
Selbstverständlich mit LAN,USB,PD und je bis 3 Monitore über das einzelne USB-c Kabel, bzw. bei Lenovo gibt es alternativ auch noch eine wirkliche Dockingvariante, als Side-Dock...

Das sagte mir HP auch, warum dann auf einmal aber nur noch ein 1440p Monitor funktioniert konnten die nicht erklären. Bei FullHD funktionieren 2 Monitore reibungslos. Ich bin bei USB-C und mehr als 1080p sehr skeptisch ob alles reibungslos funktioniert.
 
Krautmaster schrieb:
Ich hol mir auch lieber ein gutes günstigeres 15W Renoir NB, wüsste aber gern auf was ich da beim Kauf achten muss und welches USB C Dock ich da nehmen kann um 2 Monitore, USB usw anzustecken?

Bei Lenovo das ThinkPad USB C Dock Gen 2 und bei allen anderen Geräten das HP USB-C Dock G5 (PD bis 100W). Ausnahme: Die Microsoft Surface Reihe. Hier stationär nur die proprietären Docks einsetzen da im Dauerbetrieb nicht ausreichend zuverlässig.

Anmerkung: Immer die Firmware der Docks nach Erhalt aktualisieren. Genauso Endgeräte sowie Treiber.
Einschränkung: Für hohe Auflösungen wie 2x4K muss die gesamte Kette (NB, Dock, Monitore) bei zwei Monitoren DP 1.4 unterstützen. Ansonsten muss (UEFI) auf USB 2.0 reduziert werden (High Res Mode). Die Option haben nicht alle Geräte.

Siehe Seite 4-5: https://gzhls.at/blob/ldb/3/b/6/7/6395434f7cb7da224d76913948f79533b788.pdf

DP und PD über USB-C stehen explizit in den Datenblättern der Notebooks (Geizhals reicht hierfür nicht). Also immer beim Hersteller mit der exakten Gerätenummer nachschauen.

Beispiel: Yoga Slim 7 14ARE05
https://psref.lenovo.com/syspool/Te..._Slim_7_14ARE05_single_model_202011270632.pdf
One USB 3.2 Type-C Gen 2 (with the function of Power Delivery 3.0, DisplayPort 1.4 and data transfer), one USB Type-C (with the function of Power Delivery 3.0 only)

Beispiel: IdeaPad S540 13ARE
https://gzhls.at/blob/ldb/c/0/c/6/1c4c512329d5bc7dffe16e7923c8d50d51e4.pdf
One USB-A 3.2 Gen 1 (with Always on), two USB 3.2 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery, DisplayPort and data transfer)

-> Keine Angabe ob DP 1.4 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und qqALEXpp
Das zeigt ja ganz schön daß man sich eben nicht einfach blind auf "ah ein USB-C Port, damit kann ich alles machen" verlassen kann. Und mit dem neuen Macbook hat Apple sogar TB vermurkst.
 
gaelic schrieb:
Das zeigt ja ganz schön daß man sich eben nicht einfach blind auf "ah ein USB-C Port, damit kann ich alles machen" verlassen kann. Und mit dem neuen Macbook hat Apple sogar TB vermurkst.
Ja - auch das hat niemand behauptet - ist einfach extrem dämlich, was da bei USB abgeht! Doch mit Intel ists doch nicht wirklich besser, auch da heißts genau hinschauen, denn nicht jeder USB-C ist ein TB.
Und selbst wenn TB, gibts auch immer Einschränkungen in unterschiedlicher Funktionalität bei den Docks selber (darüber hinaus kosten diese gleich noch einen ordentlichen Happen mehr)
Ergänzung ()

ps:
Krautmaster schrieb:
Auf was muss ich am Gerät achten bzw. wie filter ich das in GH? Bei Intel würde ich halt nach TB suchen.
Grafikanschlüsse Typen: USB-C mit Displayport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
peru3232 schrieb:
Doch mit Intel ists doch nicht wirklich besser, auch da heißts genau hinschauen, denn nicht jeder USB-C ist ein TB.
Doch, wenn TB dabei ist kann der TB - USB-C Anschluss alles (bis auf die blödsinnige Umsetzung durch Apple jetzt). Und wenns nur eine oder zwei TB Buchsen und abseits davon nur "normale" USB-C bzw. USB-A Anschlüsse dann ist das nicht weiter schlimm.
 
@gaelic im ersten Satz behauptest du das Gegenteil von deinem zweiten Satz?
Wie geschrieben, so schwer ist das doch nicht zu verstehen: Bei Intel ist nicht jeder USB-C ein TB. Und bei AMD nicht jeder USB-C einer mit DP alt. Man muss sich bei beiden Geräten erkundigen, ob sie es unterstützen - und wenn ja und es mehrere USB-C geben sollte, auf welchen Ports man genau die Funktion zur Verfügung hat...
 
Raubkatze statt See klingt nicht nur auf dem Papier schneller, sondern ist es auch in der Praxis, wie im weiteren Verlauf des Tests die Benchmarks bescheinigen.
Der See ist aber noch da und das letzte Mal als ich nachgeschaut hatte war ein Komet schneller als ein Tiger :p
 
peru3232 schrieb:
Grafikanschlüsse Typen: USB-C mit Displayport
ok da hatte ich immer bisher gerätselt ob das bedeutet dass man prinzipiell nen Display anstecken kann, aber ich wusste nicht dass DP und USB damit quasi simultan geht.
 
peru3232 schrieb:
@gaelic im ersten Satz behauptest du das Gegenteil von deinem zweiten Satz?
Nein, das tu ich nicht. TB kann immer alles (alle USB Alternate Modes) und man kann daher mit einem einzigen Port und Kabel alles rausführen (zu einem Monitor mit USB PowerDelivery oder zu einem Dock). Man muss sich keine Gedanken machen ob der eine Port nur DP kann oder gar nur Basic USB.
Und wenn ein Laptop nur einen oder vielleicht 2 TB Ports hat dann ist es egal ob noch 2 oder 3 "nur USB" Ports verbaut sind.
Wenn man nur USB hat muss man viel genauer schauen. Ob überhaupt USB Diplayport angeboten wird, oder USB Powerdelivery. Manche Laptops (auch ganz aktuelle mit Renoir) bieten manchmal gar nichts davon. Schauderhaft.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich finde den hier gezeigten Laptop auch äußerst unattraktiv, aber was für einen Laptop hast du?
Nach deiner Argumentation müsste man sämtliche Thinkpads der T-, X- und P-Serie aussortieren und sollte am besten auf Medion-Laptops im Sonderangebot umsteigen.

Lenovo wäre bei mir mit T, X und P sowieso raus: Altbackenes IBM Design mit schlechter Qualität! Alleine wenn ich nur an die Abnutzungen des Materials an Handballenauflage und Touchpad denke wird mir schlecht. Dann lieber ein Lenovo Plastik c340 oder ideapad 5. Da stimmt Preis/Leistung wenigstens.
Genauso raus im Businesssegment ist übrigens HP. Die bauen auch sehr sehr viele schlechte Geräte! mein Elitebook 9470m: Mainboard defekt, weder SATA noch mSata wird erkannt, aber selbst wenn es funktionieren würde: grottiges Display (das ist ihr Spezialgebiet!) und die lächerlichste Kühlung der Welt!


Wie sieht es eigentlich hier mit Support aus? Wirbt Asus damit, dass ihr Businesssupport absolut nichts mit ihren normalen Support zu schaffen hat? Der ist schließlich dafür bekannt grottig zu sein und dabei einen Monat zu brauchen.


Hier ein Screenshot für ein ideapad 5 gekauft vor einem halben Jahr für offizielle 709€ und nach Gutscheinabzug 638,10€: (8 Kerne/16 threads, 512gb SSD, Touchdisplay, Tastaturbeleuchtung, riesen 70wh Akku (auf HDD verzichtet), WLAN AX, 95w USB C Ladegerät.
 

Anhänge

  • IMG_20201129_110054_668.jpg
    IMG_20201129_110054_668.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
RuhmWolf schrieb:
Lenovo wäre bei mir mit T, X und P sowieso raus: Altbackenes IBM Design mit schlechter Qualität!
Prust, jetzt muss ich erstmal den Kaffee vom Tisch wischen.

RuhmWolf schrieb:
Dann lieber ein Lenovo Plastik c340 oder ideapad 5. Da stimmt Preis/Leistung wenigstens.
Och nö, jetzt noch das halb gekaute Brötchen vom Monitor kratzen.

Gut, wenn das altbackene Design dein Hauptproblem ist, ist über deinen Anspruch an Geräte alles gesagt. Für mich sind das ebene reine Werkzeuge, daher kommen wir wohl meinungstechnisch nicht zusammen.
Allein wegen der fehlenden Dockingstation wäre ich bei den von dir genannten Spielzeugen raus. Wenn ich dann noch an die Scharnierkonstruktionen einiger Consumer-Geräte denke...

RuhmWolf schrieb:
Hier ein Screenshot für ein ideapad 5 gekauft vor einem halben Jahr für offizielle 709€ und nach Gutscheinabzug 638,10€: (8 Kerne/16 threads, 512gb SSD, Touchdisplay, Tastaturbeleuchtung, riesen 70wh Akku (auf HDD verzichtet), WLAN AX, 95w USB C Ladegerät.
Vollkommen okay, dass das für dich das wichtigste ist.
Als ich Laptops nur privat genutzt habe (zuletzt als Schüler), habe ich meine Geräte auch so ausgesucht. Gegen Ende meiner Schulzeit, kurz vorm Studium, hat sich der Blick dann gewandelt, weil ich mit dem Laptop immer häufiger unterwegs war, um wirklich Arbeit zu erledigen. Die Scharniere meines P/L-Siegers waren gebrochen, die Tastatur nach einem kleinen Unfall zu wechseln, war ein Albtraum und den Gehäuseschaden nach einem Fahrradunfall zu beheben nicht möglich, weil die Ersatzteilversorgung nicht passte. Naja, die Tastatur war auch nicht so toll, als WASD dann nicht mehr das wichtigste war und damit wirklich lange am Stück gearbeitet werden musste. Die tolle CPU hat meistens geidlet, war ja bloß langweiliger "Office-"Kram.

Danach habe ich mir ein gebrauchtes Thinkpad zugelegt. Hätte ich das gleiche Geld im Aldi gelassen, hätte ich mehr Leistung bekommen. Ich hatte jetzt aber eine gute Tastatur. Als die Schrott war (Eiskaffee), konnte ich die in 5min wechseln. War alles dokumentiert und wartungsfreundlich. Bei der Gelegenheit bin ich gleich aufs US-Layout umgestiegen, war schnell verfügbar. Irgendwann ist mir das Teil mal blöd runtergefallen, hat mir eine Ecke ausm Palmrest gebrochen, ansonsten alles okay. Als mich das optisch zu sehr gestört hat, hab ich für das inzwischen sechs Jahre alte Gerät günstig ein Ersatzteil bekommen. Auch der Austausch war exakt dokumentiert.
Inzwischen ist das Teil 8 Jahre alt und die Scharniere sind trotz fast täglichem Einsatz unterwegs noch top (inzwischen nicht mehr täglich, Corona). Jetzt im Homeoffice befeuert das Teil am Dock 3 Monitore auf meinem Schreibtisch, den ich deswegen aufgebaut habe. Ein Klick am Dock und das Teil kann in die Tasche wandern.

Inzwischen ist meine ganze Familie bei Thinkpads. Mein Vater z. B. ist eher vom Typ Grobmotoriker und bekommt so ziemlich jeden Anschluss kaputt. Jetzt feuert er seinen Laptop aufs Dock, seine Monitore hängen dran, Maus und Tastatur hängen dran, Scanner hängt dran und seine USB-Buchsen freuen sich, dass nicht mehr versucht wird, den Stecker falschherum anzuschließen.
Wenn er für seinen Verein unterwegs ist, nimmt er das Gerät vom Dock, schmeißt es in den Kofferraum (das meine ich etwas zu wörtlich :D) und gut ist.
Sein P/L-Sieger Acer Aspire war nach zwei, drei Jahren bei dem Nutzungsstil komplett im Eimer, das Thinkpad hält.

Du bist einfach nicht die Zielgruppe solcher Geräte. Wenn du nur auf die technischen Daten und dann auf den Preis guckst und danach ein Gerät beurteilst, bist du bei solchen Geräten falsch und wirst nie verstehen, warum die so teuer sind. Ist kein Problem, dafür gibt es Ideapads usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gibt's eigentlich schon TB 4 Docks? Oder hat i-jemand wenigstens schon eins angekündigt?

Das Problem bei USB C Docking ist, dass die Gesamt-Bandbreite limitiert ist. Das funktioniert gut mit kleineren Monitoren, aber wenn da mal ein 4k60p dran hängt belegt der schon einen so großen Anteil der Bandbreite, dass USB nur noch im USB 2 Modus funktioniert. Und was die Ladefähigkeit von (in Monitoren integrierten) USB C Docks anbetrifft kann ich nur jedem raten, sich die Kompatibilitätsliste des Herstellers genau anzuschauen - Finger weg wenn der gewünschte Laptop nicht drin steht!
 
NguyenV3 schrieb:
Irgendetwas stimmt auch mit den Werten beim 4800U nicht. Über 3700 Punkte in CB Multicore schafft meiner nur im Performance-Modus. Da wird mir 37,5W bis 42W angezeigt.

Dein 4800U säuft so viel wie mein 4800H, wo is da dann der unterschied :D?!
 
Coeckchen schrieb:
Dein 4800U säuft so viel wie mein 4800H, wo is da dann der unterschied :D?!

Der Unterschied sind sicherlich so 20 Grad :D Im Performance-Modus kratzt der sehr nah an den maximal angegebenen 105 Grad. War ja nur ein Test. Ich nutze den standardmäßig im Silent-Modus und da ist der tatsächlich lautlos auch bei Last (20W).
 
Zurück
Oben