Test ExpertBook B9400CEA im Test: Asus weckt den Tiger

Könnte ein nettes Teil sein wenn da nicht das
wäre was zu dem Preis einfach eine Frechheit ist.
Diese Business Teile zu diesem Kurs haben bitte 16:10 oder 3:2 und P3 Abdeckung zu haben.
 
...eine viel zu hohe Leistungsaufnahme für nur 4 Kerne. Und wenn die TigerLake CPUs stromsparend konfiguriert werden, bringen sie eine viel zu schwache Leistung (siehe Dell XPS-13).
 
50% des Alltagslasten Ratings sind wieder mal geekbench, wie sehr "Alltag" das ist, darf jeder für sich entscheiden 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, gua*, paulemannsen und 6 andere
YforU schrieb:
Von 2C/4T zu 4C/8T gibt es noch einen spürbaren Unterschied (Hintergrundprozesse etc.) aber darüber hinaus muss es dann schon Content Creation etc. sein um einen Vorteil aus einer höheren (MT) Rohleistung ziehen zu können.

Irgendwie schon, aber andererseits auch nicht. Ich hätte bei einem 3k Euro Gerät jedenfalls Bauchschmerzen ne 4K/8T CPU gekauft zu haben. Leistungsreserven sind dann einfach nicht mehr da.
Aber Notebooks sind ja mehr, als die Summe ihrer Komponenten und wer sein Einsatzgebiet genau genug abstecken kann und auch in 2 Jahren keine anspruchsvolleren Aufgaben am Horizont sieht, kann damit glücklich werden.

Bei einer ~35 Watt 6 Kern CPU, wären bestimmt schon einige Bedenken ausgeräumt.
Kühlbar wäre das auch in 14 Zoll noch.
 
NguyenV3 schrieb:
Irgendetwas stimmt auch mit den Werten beim 4800U nicht.

Hier kann ich jetzt leider erst einmal nur auf Updates verweisen, die es zwischenzeitlich gab.

3860 und 3200 Punkte im CBR23 gibt es jetzt mit 38W und 20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
v_ossi schrieb:
Aber Notebooks sind ja mehr, als die Summe ihrer Komponenten und wer sein Einsatzgebiet genau genug abstecken kann und auch in 2 Jahren keine anspruchsvolleren Aufgaben am Horizont sieht, kann damit glücklich werden.

Den Einstieg gibt es ja "schon" für knapp 2100 €. Die Frage ist, woher der Aufpreis kommt. Es gibt nicht viele Notebooks mit 14 Zoll Display, 1kg Gewicht und dann noch ein 66 Wh Akku. Außer dem LG Gram fällt mir kein anderes Modell ein.

Es ist nicht ja nicht so, dass die CPU hier keine Reserven mehr hat. Wenn die Leistung so wichtig sein soll, hätte ASUS auch die 28W TDP Konfig genommen. Aber dann hätte man mehr in die Kühlung investieren müssen und überschreitet dadurch die 1kg-Grenze deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Der 4800H wischt so den Boden mit dem Tiger Lake auf. Wenn man sieht das die Temp vom Tiger Lakte 20°C höher ist als beim 4800H und das der Takt vom 4800H sehr konstant ist und nicht ständig so 50% auf und ab geht wie beim Tiger Lake. Auch die single Core Leistung vom 4800H ist sehr konstant beim Tiger Lake schwankt die auch wie verrückt. Wenn man jetzt noch den Preis berücktsichtigt das die 4800H Notebook so um die 1000€ kosten und die Intel Notebooks um wie dieses Asus 2200€ kostet dann is das nicht gerechtfertigt. Ich hatte gerade einen HP 8Kern CPU der 10.Generation. Dort wurde die Tastatur schon 60°C warm nur wenn ich auf dem Desktop geschaut hatte und keine Programme offen hatte. Der Lärm war unerträglich und 5 Minuten arbeiten hatten dann 5% Akku verbraucht. Wie das immer so ist will die IT kein AMD System kaufen das Notebook hatte ca. 4000 bis 4500€ gekostet. Es ging zurück und nun hoffe ich auf die Tiger Lake Generation der H Reihe, das seht aber schon nicht gut aus
 
Ich hatte einmal ein Asus Zenbook, welches auch auf diesen zwei Höckern auf dem Display stand und nach zwei Monaten war ein Standfuß ab und es hat gewackelt ohne Ende. Und optisch sagt mit das nicht wirklich zu.
Aber vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsgerät, bzgl. des Standfußes. (Die Optik wäre an einem Dienstag bestimmt nicht besser gewesen :D)
 
JoeDoe2018 schrieb:
Der 4800H wischt so den Boden mit dem Tiger Lake auf. Wenn man sieht das die Temp vom Tiger Lakte 20°C höher ist als beim 4800H...

Uff... ich habe selten so schlechte Notebook vs. Notebook Vergleiche gelesen...

Wer ernsthaft überlegt hatte dieses Notebook zu kaufen, wird doch nicht plötzlich zu einem ASUS TUF A17 greifen. Das sind total unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Wir haben z. B. 14 Zoll vs 17 Zoll. Helles gegen dunkles Display. 1 Kg gegen 2,6 Kg. Und einen U-Prozessor gegen einen H. Bei H-Prozessoren ist eine gleichmäßige Dauerleistung das Minimum was ich erwarte. Bei U-Prozessoren haben wir eine hohe Burstleistung. Unterschiedlicher kann ein Vergleich kaum sein.

Tiger Lake gibt es lieferbar aktuell ab 679 €. Der Aufpreis von mehreren Tausend € wird man wohl kaum auf die CPU alleine begründen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, gaelic, micha` und 2 andere
Och nö, schon wieder 8 mal Geekbench im Alltagslasten-Schwurbel-Rating... ich dachte man war sich einig, dass lediglich die Single/Multi-Core-Total-Werte genommen werden, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/

50% des Alltags-Gesamtratings nur aus Geekbench bestehend, wessen Alltagslasten sehen so aus? Realsatire? argumentum ad absurdum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Freiheraus schrieb:
Och nö, schon wieder 8 mal Geekbench im Alltagslasten-Schwurbel-Rating

In der Tat ein Fehler unsererseits. Ist nun angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@NguyenV3

Wo hat @JoeDoe2018 denn explizit von dem 17 Zoll Notebook gesprochen?

Ich finde durchaus, dass sich 'faire' Vergleiche zu AMD Notebooks anstellen lassen. Das Asus Zephyrus G14 kommt bei Abmessungen von 18 x 324 x 222mm, 1,6 Kg und einem 76 Wh Akku für ~2000€ daher und hat einen tendenziell besseren (also besser als der erwähnte 4800H) HS Renoir Octacore und ne 2060 Max Q.

Das Expertbook mit seinen 15 x 320 × 203mm bei 1 Kg spielt da mMn nicht in einer völlig anderen Kategorie.
 
Haha, der Preis.. dagegen ist Apple ja ein richtiges Schnäppchen.


nlr schrieb:
Vielleicht Mitte Dezember, sofern wir ein Sample erhalten.
Kriegt ihr von Apple eigentlich kein Geld für die Tests oder wieso verzichtet Computerbase auf einen Apple M1 Test? Scheint ja anscheinend so zu sein das ihr ausschließlich kostenlose Samples oder gegen Bezahlung testet. Bei diesem Test hier war sicherlich letzteres der Fall?

Alle anderen großen Seiten kaufen sich einfach ein M1 Gerät und gut ist.
 
nlr schrieb:
...noch mit Comet Lake-U ausgestattet war, lässt Asus zum Spätherbst das ExpertBook B9400CEA mit Tiger Lake-U folgen. Raubkatze statt See klingt nicht nur auf dem Papier schneller...
Eigentlich ist aber ein Komet schneller als ein Tiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo und guggi4
@v_ossi

Er bezog sich bei seinem Vergleich explizit auf die 20 Grad besseren Temperaturen des 4800H sowie die Taktschwankungen im Single-Core Test. Im Artikel finde ich die Stellen auch wieder. Es gibt nun mal nur einen 4800H, der hier im Vergleich aufgenommen wurde und das ist ein Asus TUF A17.

Für einen fairen Vergleich ist natürlich kein genau 1kg leichtes AMD-Notebook notwendig. Es gibt ja auch ähnlich leichte Renoir Laptops wie das Acer Swift 3 SF314-42. Das Zephyrus G14 ist auch durchaus geeignet und aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket für Privatpersonen. Es ist aber eine Frage des Unternehmens, ob es für den Business-Einsatz eher ein Expertbook oder das G14 Zephyrus bevorzugt.

-----------

Die AniMe Matrix Beleuchtung am Deckel des G14 ist vielleicht zu auffällig, als das es im Business-Bereich eingesetzt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich würde als AMD viel aggressiver im mobilen Markt agieren. Es ist ein sehr lukrativer Markt. In Zeiten von Corona, HomeOffice und steigender Zuwendung zum mobilen Markt würde sich dies schnell auszahlen, sofern AMD die Stückzahlen liefern kann.
Müssen sie doch gar nicht.
Ihnen wird alles sofort aus der Hand gerissen.
Mehr Nachfrage ohne Angebot verursacht nur miese Stimmung (siehe aktuelle Launches)
 
Zurück
Oben