Test ExpertBook B9400CEA im Test: Asus weckt den Tiger

cr4zym4th schrieb:
Ein Tiger, der gemäss Preisvergleich kein Papiertiger ist:-)

Anhand der Kommentare au in anderen Thredas krass: Bis vor kurzem waren 4 bis maximal 6 Kerne das Mass der Dinge. Heute müssen es mindestens 8/16C sein...oder so:D

Die Preisvorstellung ist auch interessant.

Mein 2 Jahre altes Notebook (unter 1000€) hat 12 Threads gepaart mit einer GTX 1060. Meckern über nur 8 Threads ist bei einer UVP von 2999€ mehr als angemessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und dergraf1
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Freiheraus schrieb:
Danke, aber der Jetstream 2-Fehler beim Ryzen 4500U (15W) ist auch noch drin wie damals beim Prototypen Tiger Lake-Test, der zieht das Gesamtrating des Ryzen komplett in den Keller.

Das geht auf meine Kappe. Damals nur im Artikel, aber nicht den Basis-Diagrammen angepasst. Ist jetzt dort und in diesem Artikel hier behoben. Schande auf mein Haupt!

Dasselbe betrifft Geekbench: Auch das hatten wir im Tiger-Lake-Test bereits angepasst (nur noch mit Single- und Multi-Gesamtwert drin), aber nicht im "Dummy", der Basis für Artikel ist...

Zum Thema "wie schnell ist Ryzen 4800U": Ich habe das Muster noch da, erreiche jetzt die von Nicolas beschriebenen Werte im CB R20, allerdings gab es hier auch vor knapp zwei Wochen eine neue Firmware.

Die Angaben zur TDP haben wir damals auf Basis der Angaben von HWiNFO übernommen. Die scheinen mittlerweile aber anders ausgelesen zu werden. Das schaue ich mir die Tage noch einmal an, wenn ich in dem ganzen Irrsinn gerade ne Minute finde. An der Leistung ändert das nichts.

Zusammengefasst: Steinigt @nlr , aber verbockt habe ich es. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Rockstar85, bad_sign und 4 andere
Wenn der verdammte Takt so wäre, wie die Hersteller wollten, würde niemand multi-core Systeme bauen.

Geht halt leider nicht. Die ollen Elektronen kann man halt nicht zwingen. Die sind leider, von der Natur gebaut, wie sie sind und damit muss man leben.

Intel hat hier ein tolles Stück Hardware aufgelegt und mMn ist der "Corewar" sowieso nicht zielführend.

IPC, IPC und noch einmal IPC. Dann so wenig Kerne wie möglich und so viel Cache wie nötig.

Dann den Takt hoch ballern und die verdammte 14nm Bremse weg. (auch bei AMD, das Teil von Globalfoundries brauchen nur Investoren)

Natürlich ist mir klar, was es bedeutet die "Schallmauer" von 6 Ghz zu durchbrechen.

Zeit wird es trotzdem. Geld ist nur eine Zahl.

mfg
 
Ich würde gerne nachvollziehen, wo hier 2300€ gerechtfertigt sind?
Zur Info: Ich hab von Laptops kaum bis keine Ahnung. Da gibt's so viele Komplettpakete, das mit leicht den Überblick verliert.

Klar: es hat jeder andere Ansprüche. Nur sehe ich nichts, was mehr als 2000€ rechtfertigen soll.
Habe vor einem Viertel Jahr einen der Lenovo IdeaPad 5 mit nem 4800U für ~900€ gekauft.
Abgesehen von den Anschlüssen, ggf. der Verarbeitung und dem Gewicht, sowie der größeren SSD Kapazität seh ich nichts, was den 2,5-fachen Preis aus meiner Perspektive rechtfertigt.

Wäre so ein Laptop für jemanden hier interessant und wenn ja, warum? Fertigungsqualität? Garantie?
 
Zu dem Preis?
Mit 4 Kernen?
Vs. AMD knapp 1 Jahr alter Mittelklasse grad so noch konkurrenzfähig?

Na da muss sich AMD ja echt fürchten.
Schade das TSMC nicht ansatzweise genug 7nm Fertigung hat bzw. AMD sich nicht einfach mehr Fertigungskapazität kaufen kann.

Da das hier ein Business sein soll, hm naja, ok zu dem Preis, da hat die Konkurrenz ja wirklich nur drauf gewartet und weiß jetzt gar nicht was Sie machen soll xD

Innocience schrieb:
Ich würde gerne nachvollziehen, wo hier 2300€ gerechtfertigt sind?
Wäre so ein Laptop für jemanden hier interessant und wenn ja, warum? Fertigungsqualität? Garantie?
Genau deshalb.
Die Geräte sind sehr viel hochwertiger gefertigt, auch viel flacher und der LCD ist meißtens um mehrere Klassen hochwertiger. Akkulaufzeit ist durch Optimierung meißt auch viel höher, gerade die letzten paar Stunden werden dann teuer. Sind halt auch Halo Produkte.

Einsatzgebiet:
Als Präsentationsgerät für "wichtige" Leute zum gut aussehen.
Für "Leistungsträger" zum E-Mail Abrufen und es im Meeting auf den Tisch knallen xD
Kein Witz, das ist die einzige Zielgruppe die sich das leisten kann und auch bewilligt bekommt.
Außendienstler/Sales bei denen es vor allem auf Eindruck ankommt bsp. wäre noch die sinnigste Gruppe.

Aber gerne darf man mich da eines besseren belehren.
 
@CB könnt ihr das verhalten von phoronix bestätigen? tigerlake-notebooks machen wohl performance-technisch eine gute figur, solange der akku bei >50% ist, danach wird stärker gedrosselt. da sehen die benchmarks natürlich bei geladenem akku immer toll aus, allerdings wird der mehrverbrauch in der ersten hälfte durch geringere leistung in der zweiten erkauft.
 
Innocience schrieb:
wo hier 2300€ gerechtfertigt sind?

Rechtfertigen kann man das mit gutem Gewissen nur, mit der Dividende für Intel Aktien.

Ich werde jetzt nicht erklären, warum Investoren nötig sind. So ist die Welt.

Der Versuch mit staatlicher Planwirtschaft ist ja großartig gescheitert. Der beste Antrieb der Menschheit ist und bleibt immer noch die "Gier". Ein besseres Wort fällt mir leider nicht ein.

Wirklich viele Stiftungen, die dann versuchen so zu tun, als wenn sie gemeinnützig wären, gibt es ja im technologischen Sektor fast nicht mehr.

Carl Zeiss (Jena) ist hier ein gutes Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_(Unternehmen)

"Nach dem Tod von Carl Zeiß gründete Ernst Abbe 1889 die Carl-Zeiss-Stiftung, der er und die Nachfahren von Carl Zeiß ihre Firmenanteile übertrugen.[25] Auch das Jenaer Glaswerk, heute Schott AG, befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum der Carl-Zeiss-Stiftung.[26] "

mfg
 
Das Gehäuse sieht ja schon bei eurem Testmodell schmicksig aus, sieht nach längere Nutzung sicher nicht besser aus.
 
nlr schrieb:
Wechsel zu Intel Tiger

Esso - pack den Tiger in den Tank
Sorry, das musste sein 😁


Hat das Asus auch das IceCool Kühlkonzept?

Eine 720p Webcam bei einem 3000€ Notebook 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und bad_sign
Tiger schnarch der auch noch säuft für 3000€

 
Ich weiß nicht ... wer kam auf die kranke Idee den Laptop auf die Scharniere zu stellen? (dieses "Hochhebeln", wodurch die Scharniere viel mehr Belastung tragen müssen scheint ja momentan modern zu sein ...)
Das könnte man doch auch weniger ... abenteuerlich lösen???
 
So viel Geld?
Bei Premiummarken von Dell und meinetwegen auch HP mögen solche Preise ja gerechtfertigt sein. Aber kann ASUS da mithalten? Wie ist denn da der Support?
 
Also ich kann mich aktuell selbst über die alten 4 Kerne Gen 8 beim Latitude 7400 nicht beklagen. Aber seit Ryzen denkt wohl jeder man bräuchte 8C bei 15W.

Tiger Lake macht nen super Schritt in die richtige Richtung und gerade für Business ist ein Gerät ohne Thunderbolt wohl kaum eine Option, gerade wenn man wie ich zwischen einem Arbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen und Peripherie sowie mobil wechselt. Da is TB an USB C schon sehr nice. Wichtiger als 20% Effizienz bei Volllast zB.

Da fehlt noch ein AMD Pendant, quasi das kleine Dock das GBlan, Power, USB und X Displays über ein kleines symmetrisches Kabel anbindet.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Wenn man sieht das die Temp vom Tiger Lakte 20°C höher ist als beim 4800H und das der Takt vom 4800H sehr konstant ist und nicht ständig so 50% auf und ab geht wie beim Tiger Lake. Auch die single Core Leistung vom 4800H ist sehr konstant beim Tiger Lake schwankt die auch wie verrückt.
Da gehen beide Herstellers unterschiedliche ran. AMD steuert schlicht den SC Turbo konservativer an während Intel kürzere Peaks ansetzt und dann eher nochmal 100Mhz drauf setzt.

Die Frage ist eher was dem typischen Alltagsleben näher kommt. Im Prinzip dürfte man da an sich bestehende CPU Auslastungen in ähnlichem Umfeld über lange Zeit analysieren und dann sich für ein Profil entscheiden. Eher 90% SC Leistung bei höherer Taktstabilität oder eben 100% und öfters Last und Taktwechsel.
Es bleibt Auslegungssache.

Denke keinem hier wäre geholfen wenn man dauerhaft den 4 bzw 8C Basis Takt anlegen würde. Der Turbo Modus ist in beiden Fällen ein absolutes Muss und bringt nen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und gaelic
Krautmaster schrieb:
Tiger Lake macht nen super Schritt in die richtige Richtung und gerade für Business ist ein Gerät ohne Thunderbolt wohl kaum eine Option, gerade wenn man wie ich zwischen einem Arbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen und Peripherie sowie mobil wechselt. Da is TB an USB C schon sehr nice. Wichtiger als 20% Effizienz bei Volllast zB.

Da fehlt noch ein AMD Pendant, quasi das kleine Dock das GBlan, Power, USB und X Displays über ein kleines symmetrisches Kabel anbindet.
Also ein USB-C inlk. displayport und power delivery, wie es bei jedem Renoir Laptop verbaut wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, modena.ch, Rockstar85 und eine weitere Person
RuhmWolf schrieb:
Mein 2 Jahre altes Notebook (unter 1000€) hat 12 Threads gepaart mit einer GTX 1060. Meckern über nur 8 Threads ist bei einer UVP von 2999€ mehr als angemessen!
Ich finde den hier gezeigten Laptop auch äußerst unattraktiv, aber was für einen Laptop hast du?
Nach deiner Argumentation müsste man sämtliche Thinkpads der T-, X- und P-Serie aussortieren und sollte am besten auf Medion-Laptops im Sonderangebot umsteigen.
 
Banned schrieb:
Aber 4 massive Hochfrequenz-Zähne. ;)
Deswegen sagt Intel nun auch, dass Akkulaufzeit unwichtig ist ;) sorry aber ich nutze Socke Geräte mobil und da finde ich die Leistungsaufnahme frech. Aber mit 15W TDP trinkt der Tiger nicht mehr so viel

Aber ich merke, das einige Foristen 1:1 Intels Absurde Argumentation aufgenommen Haben. Ich brauche im mobil Betrieb Akkulaufzeit. Und davon so viel wie möglich. Da würde ich sogar eine cTDP von 10W akzeptieren. Aber doch dann bitte wie es AMD macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben