Expertenmeinung zu meiner Zusammenstellung

Traxx72

Cadet 1st Year
Hallo,
ich benötige mal euere Fachkenntnis:

Habe mir gestern (nach vorhergehender gefühlter 48 Stunden Recherche) meinen neuen PC zusammengestellt.
Wichtig war mir hierbei, dass der Rechner Up2Date ist, und ich damit auch mal zocken und Videobearbeitung betreiben kann. Leise Soll er auch sein und die Qualität soll auch stimmen.
Und Strom soll er auch sparen. (Deshalb auch die ASUS Grafikkarte, die in Zusammenarbeit mit dem ASUS Mainboard bei wenig Last auch runtergeregelt wird).

Hier meine Komponenten:

Intel Q9550 E01-Stepping
Mainboard ASUS P5Q-E
4GB Corsair XMS2 DDR2-1066 CL5 Arbeitsspeicher
Prozessor-Lüfter Scythe Mugen2
Netzteil Enermax Pro82+ 425Watt
Grafikkarte ASUS 4770 Formular 512MB GDDR5
HDD WD Caviar Black 1TB
Gehäuse Antec Three Hundred
DVD-Brenner nehme ich den aus meinem alten Rechner

Was haltet ihr davon?

Ist irgendein Teil voll daneben, oder harmoniert nicht mit der Zusammenstellung??

Danke vorab für Kommentare!

Gruß
Thomas

Der Speicher ist zu schnell für den Prozessor. Du wirst wahrscheinlich mehr Zeit damit verbringen ihn auf Nenngeschwindigkeit zu bringen als das er Dein System beschleunigt.
Mir hätte die Graka zu wenig VRAM. Was bringt es eine schnelle Graka zu haben wenn man die Details der Software nicht darstellen kann?
Antec-Gehäuse haben in der Regel keinen Speaker. Extra bestellen oder vom alten Rechner saven.

Keine SSD als Systemlaufwerk? *G*

ich würde mainboard cpu und ram noch tauschen
Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55M-UD2
Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Ich persönlich würde heutzutage auch nicht mehr auf einen auslaufenden Sockel setzen.

Entweder in Richtung AMD gehen (995BE z.B.) oder dann ganz auf Core i5.
Ist natürlich Geschmackssache.

HisN´s Aussage zur Graka stimme ich zu - dort lieber zu einem Modell mit mehr VRAM greifen!

ich würde jetzt auch auf den neuen Sockel gehen. Der ist ja auch nicht teurer.

Als Grafikkarte würde ich zu günstigsten 4770 greifen.

Der Verbrauchsunterschied beträgt viellecht 10Watt (geraten). Die Asus-Karte kostet bestimmt 10€ mehr.

Das Geld was du durch den geringeren Stromverbrauch sparst, ist so marginal da brauchste bestimmt ein paar Jahre um das Geld einzusparen.

Warum sollte man sich ein Netzteil für die Zukunft kaufen?
In der Zukunft hat es nicht die passende Leistung und die passenden Anschlüsse.

Wenn Du den Q9550 und das Mainboard rausrupfst und dafür das und das reinsteckst, hast Du 50€ gespart ohne Leistung zu verlieren.

Die Grafikkarte punktet bei der Leistungsaufnahme, in Sachen P/L ist eine HD4850 aber besser.

Vll. noch eine kleine Platte als Systemlaufwerk. Muss ja keine SSD sein.

Habe selber diese:
http://www.heise.de/preisvergleich/a261798.html

Sehr leise und recht flott. Wenn man viel mit Multitasking arbeitet und Daten kopiert lohnt sich eine extra Platte fürs Betriebssystem und die Programme schon.

NT kannst du lassen, das reicht mehr als aus!!!

@HisN

Den Corsair Speicher habe ich ausgewählt, weil der auf der Liste der empfohlenen Speicher des Motherboards draufstand.
Kann ich da echt Probleme bekommen?

Gruß
Thomas

Nein Probleme bekommste damit auf keinen Fall. Nur wird der Speicher nur mit 800Mhz, statt mit 1066MHz, angesteuert. Hättest also noch Reserven nach oben, wenn du mal übertakten willst.

Und selbst mit 800Mhz ist er zu schnell. Dein Prozessor hat nur einen FSB von 333Mhz, und DER ist der Flaschenhals. Würde das RAM noch mehr Kosten als 800er würde ich auf die Barrikaden steigen, aber dieser Grund fällt ja weg. Wie gesagt, es läuft als 800er schnell genug, nur wenn Du die Aufgedruckte Geschwindigkeit erreichen möchtest könnte es zu Problemen kommen, da ist halt Handarbeit im Bios gefragt.

Zurück
Oben