explorer 100% auslastung bei videos

X-up

Lt. Junior Grade
wenn ich in einen ordner mit videoclips gehe lastet mir der explorer.exe mit 100% das system aus...

i verstehe den grund nicht, da das erst seit kurzem ist

ist windows schuld... liest es video infos aus?
ist ein anderes programm schuld?
virus? prüfungen hab ich schon gemacht

hat jemand ähnliches problem?

Hallo,

nein, es wird sich wahrscheinlich nicht um einen Virus handeln.
Schuld daran ist Windows selbst, da es schon Informationen zu den Videos sammelt, was bei großen und vielen Videos zu einer hohen CPU-Auslastung führen kann.

Das Thema gab es aber auch schon öfters. Wie du diese Funktion deaktivieren kannst findest du zum Beispiel hier.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Virus, hatte den selben Fehler.

Du hast wahrscheinlich den WMP10 und/oder ein Windows Media Codec Packet installiert.

Guck mal in der systemsteuerung unter software in der liste (etwa weiter unten) ob du da sowas findest.

Wenn ja dann deinstalliere es mal und starte den rechner neu.

So hats mir geholfen! (Aber bis ich das mal herausgefunden hatte... :D )

mfg
Atte

super thx

ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll

löst das problem!

EDIT: verstehs wenn ich wider -karma bekomme, hab die suchfunktion vergessen :stock: , sry

Hi,

Schau mal ob dir das Hilft:

Wenn dieses Problem nur bei einigen Ordnern auftritt, welche Videos enthalten, so ist die “Preview” Funktion des Windows Explorers verantwortlich, welche die Videos öffnet und dann ein Bild als Symbol heraussucht. Auch dies kann, gerade auf leistungsswachen Rechnern, zu vollen Auslastungen führen. Um dies zu umgehen, müssen Sie folgendes tun:

Klicken Sie nacheinander auf “Start/Ausführen” und tippen Sie “regedit” ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten. Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel “HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler” und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert “Default”.

Damit die Vorschau nicht erscheint muss dieser Wert sicher gelöscht werden

Quelle

Zurück
Oben