CPU dauerhaft 5% im Netzbetrieb

Bonus94

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3427U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Unbekannt
  • Netzteil: 65W HP
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Integrierte Intel
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Notebook HP 9470m Ultrabook

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Im Netzbetrieb wird die CPU auf dauerhaft 5% Auslastung begrenzt (weder mehr, noch weniger Auslastung wird mir angezeigt). Dies führt entsprechend zu Zeitlupeffekten oder einfrieren des Notebook. Das Problem tritt in den ersten Minuten nach dem Start nicht auf, beginnt dann aber nach ein paar Minuten und kann nur durch einen Neustart "behoben" werden.
Im Akkubetrieb hingegen funktioniert alles korrekt und die Prozessoren takten wieder richtig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • HDD gegen SSD Festplatte ersetzt und dabei Windows vollständig neu aufgesetzt
  • Treiber auf Aktualität überprüft und dabei Grafiktreiber und BIOS-Version auf die aktuelle Version gebracht
  • Umstellung der Energiesparplaneinstellungen
Leider bisher alles erfolglos.
 
Und wenn du das Netzteil abziehst taktet er sofort korrekt hoch?

Wenn das so ist und da du Windows schon komplett neu aufgesetzt hast, würde ich mal auf einen Defekt am Power Board bezüglich der Stromversorgung tippen. (oder ein defektes Netzteil...)

Temperaturen mit und ohne Netzteil wird du ja sicherlich bereits kontrolliert haben.
 
cvzone schrieb:
Und wenn du das Netzteil abziehst taktet er sofort korrekt hoch?
Genau, in der Sekunde mit dem abziehen taktet er direkt hoch (eben testweise von 5% auf 33%)

Edit:
Eben noch eine Eigenheit festgestellt
Wenn das Problem besteht und die 5% Auslastung angezeigt werden, taktet er mit konstant 0,12 GHz. Im Akkubetrieb bei 5% Auslastung taktet er mit zwischen 1,40 und 1,50 GHz
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn das so ist und da du Windows schon komplett neu aufgesetzt hast, würde ich mal auf einen Defekt am Power Board bezüglich der Stromversorgung tippen. (oder ein defektes Netzteil...)

Temperaturen mit und ohne Netzteil wird du ja sicherlich bereits kontrolliert haben.
Also zunächst mal ein anderes Netzteil testen? Defekt am Power Board = Totalschaden im Bezug auf das Problem?

Temperaturen sind alle in Ordnung nach meiner Einschätzung, Lüfter arbeitet auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt das UEFI / Bios mal auf Defaults. Du kannst da diesbezüglich sicher nichts einstellen aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ansonsten wären alle Tipps (bis auf Thermal Throttelling, was unwahrscheinlich ist, da es mit Akku geht) Softwarelösungen und Windows ist ja bereits komplett neu.

Ich tippe echt auf Probleme mit der Stromversorgung.

EDIT: Ggf. mal mit einem Linux Live Stick booten und schauen was da los ist. Dann kannst du es relativ schnell auf ein Hardware Problem eingrenzen.
 
Wirf mal bitte einen Blick in die Windows Energieeinstellungen und setzte die ggf. auf default zurück. Hört sich ein wenig so an als ob dort bei Netzbetrieb eine Beschränkung eingestellt worden ist.
 
Nico33985 schrieb:
Wirf mal bitte einen Blick in die Windows Energieeinstellungen und setzte die ggf. auf default zurück. Hört sich ein wenig so an als ob dort bei Netzbetrieb eine Beschränkung eingestellt worden ist.
Eingangspost gelesen?
 
cvzone schrieb:
Setzt das UEFI / Bios mal auf Defaults. Du kannst da diesbezüglich sicher nichts einstellen aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ansonsten wären alle Tipps (bis auf Thermal Throttelling, was unwahrscheinlich ist, da es mit Akku geht) Softwarelösungen und Windows ist ja bereits komplett neu.

Ich tippe echt auf Probleme mit der Stromversorgung.

EDIT: Ggf. mal mit einem Linux Live Stick booten und schauen was da los ist. Dann kannst du es relativ schnell auf ein Hardware Problem eingrenzen.
Hab das BIOS bzw UEFI mal auf Default umgestellt (dabei haben sich mehrere Einstellungen geändert)

Teste dies nun wiederum die nächsten Stunden und gebe dann eine Rückmeldung über den Status

Edit:
Problem tritt bereits erneut auf
-> 5% Auslastung / 0,12 GHz Frequenz
Davor war die Frequenz auch bei geringer Auslastung deutlich höher. Warum ist denn die Frequenz so gering?
 
Teste doch mal mit einem Live Linux, zBsp. Linux Mint.
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Geräts?
Wie Alt?

Wurde denn die Kühlung des Geräts mal gereinigt? (Hört sich an, als wenn das Gerät mit Ladegerät in den Hochleistungsmodus schaltet, und dort dann in die Temperaturbegrenzung läuft.
 
Doc_Morris schrieb:
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Geräts?
Wie Alt?

Wurde denn die Kühlung des Geräts mal gereinigt? (Hört sich an, als wenn das Gerät mit Ladegerät in den Hochleistungsmodus schaltet, und dort dann in die Temperaturbegrenzung läuft.
HP EliteBook Folio 9470m Ultrabook
Das Alter ist mir nicht bekannt, ist aber nicht mehr das neueste. Geschätzt so 6 Jahre.

Der Lüfter wurde gereinigt, mehr fand dazu nicht statt
 
Bonus94 schrieb:
Temperaturen sind alle in Ordnung nach meiner Einschätzung, Lüfter arbeitet auch
Was heißt "deiner Einschätzung nach"? Und wie hoch sind die Temperaturen?

Bitte mit HWiNFO64 prüfen.
 
wrglsgrft schrieb:
Was heißt "deiner Einschätzung nach"? Und wie hoch sind die Temperaturen?

Bitte mit HWiNFO64 prüfen.
War gestern Abend bei 48-50°C
Kann gerne heute nach dem Linux-Test aktuelle Werte auslesen
Ergänzung ()

Bislang läuft mit dem Linux Stick alles rund, so wie es sein sollte. Hier sind keinerlei Probleme erkennbar.

Edit:
Habe hier auch einen Benchmark laufen lassen, um die CPU auf Temperatur kommen zu lassen - lief trotzdem alles flüssig auch bei höherer Temperatur, als sie bislang unter Windows vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Intel Power Management deaktiviere, dann sinkt der Takt nicht mehr so rapide ab. Dann allerdings wird der Takt überhaupt nicht mehr gemanaged, sodass dieser immer auf Voll Leistung läuft.

Scheint also ein Treiber-Problem zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Bonus94 schrieb:
Wenn ich Intel Power Management deaktiviere, dann sinkt der Takt nicht mehr so rapide ab. Dann allerdings wird der Takt überhaupt nicht mehr gemanaged, sodass dieser immer auf Voll Leistung läuft.

Scheint also ein Treiber-Problem zu sein?
Nachdem das Grundproblem damit beseitigt war und der Prozessor nun dauerhaft auf höchster Frequenz lief, habe ich Windows nochmal neu installiert und siehe da, seit dem funktioniert nun seit mehreren Stunden alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Heute nochmal 4 Stunden genutzt, jetzt ist das Problem wieder aufgetreten

Ich gebs auf und kauf mir einen neuen
 
Zurück
Oben