Explorer.exe

Piajoho

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen, mein PC will mich echt ärgern. Hab ihn vllt vor 2 Wochen zusammengebaut und nur Stress mit den Teil.

Gestern Abend bevor ich den PC ausschalten wollte dachte ich mir ach komm ich schau noch ob irgendwelche Windows Updates Anliegen und lass das dann „kurz“ durchlaufen.
Update gefunden, heruntergeladen, installiert. Dann kam eine Abfrage ob ich gleich den PC neustarten möchte. Da hab ich auf Neu starten geklickt. Dann ging es los. Nach gefühlt einem halben Jahr endlich im Anmeldefenster. Dann kam direkt die Meldung von Explorer.exe „hard error“. Dachte ich mir nur „alles klar passt“ und hab dann auf OK geklickt. Dann hab ich mein Windows Kennwort eingegeben und dann so 10 min auf eine Reaktion gewartet -> Desktop Schwarzer Hintergrund und eine ewig lange Meldung von wegen „ob der Datenträger richtig angeschlossen ist...“. Aus „kurz Update machen“ wurden dann gleich mal 2-3 Stunden. Hab nirgends eine Lösung gefunden. Ich kann auf dem Desktop nichts machen außer mit Tasenkombis in den Taskmanager oder Ausführungscodes eingeben. Ich hab dann noch den abgesicherten Modus gestartet aber als es dann wieder solang gedauert hat bis er hochfährt bin ich schlafen gegangen. Heute morgen kurz geschaut. Jetzt sind halt paar Programme auf dem Desktop aber kann ja trotzdem nichts machen.
Die Samsung SSD ist Nagelneu kann die jetzt echt kaputt sein ??? Bin kurz vorm rage mode dann fliegt das ganze Teil ausm 2. Stock. xD
 
Also, wenn du in den TaskManager kommst kannst du oben den Task "explorer.exe" wieder manuell starten. Erleichtert dir die Fehlersuche - Platte an anderen Port anschließen & eventuell man die Ereignisanzeige checken!

Eine Auflistung der verbauten hardware wäre auch praktisch!
 
Hast du nach Windows auch alle Treiber für deine Hardware installiert?
Klingt aber erstmal danach als wäre was mit dem "Datenträger" nicht in Ordnung.
 
CharlieScene schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich Versuch es naher mal.

Mein System:
MSI B350M pro Vdh
Ryzen 5 1400
2x GeiL Super Luce Ddr4 4GB
Msi rx 480 8gb
WD HDD 1TB
SSD Samsung Evo 500gb
Corsair TX 600W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G00fY schrieb:

Wie schon G00fy schon verlinkt hat gibt es zurzeit bei einigen Usern Probleme mit der Timeline welche als neues Feature mit dem April Update bereitgestellt wurde.

Ein Hotfix wäre:

Rufen Sie die Windows-10-Einstellungen auf und wechseln Sie dort in den Bereich "Datenschutz". Hier klicken Sie dann in der linken Leiste auf "Aktivitätsverlauf".

Entfernen Sie den Haken bei "Windows meine Aktivitäten auf diesem PC mit der Cloud synchronisieren lassen". Die Option ist standardmäßig nicht aktiviert.

Klicken Sie oben links auf den Zurück-Button, damit die neue Einstellung gespeichert wird und und wechseln dann wieder zu "Datenschutz, Aktivitätsverlauf". Scrollen Sie hier nach unten und klicken dann unter "Aktivitätsverlauf löschen" auf den Button "Löschen".

Explorer.exe sollte nun nicht mehr wiederholt abstürzen.

Quelle: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-april-update-bug-laesst-explorer-exe-abstuerzen,3450702
 
Kannst du mit Windows+R das Ausführen-Fenster Öffnen? Wenn ja gib mal folgendes ein:
Code:
ms-settings:
oder
Code:
ms-settings:privacy

Damit solltest du in die Einstellungen kommen. Wenn nicht wäre es gut zu wissen ob
eine Fehlermeldung kommt.

Die SSD dürfte richtig angeschlossen sein, sonst kämst du nicht mal bis zum Desktop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Sorry, hab nach dem Absenden nicht damit gerechnet das mitten im Text ein Smiley eingesetzt wird weil die Zeichenfolge gepasst hat. Habe es im Eintrag oben mal mit dem code-Attribut angepasst. Danke für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tuccler schrieb:
Damit solltest du in die Einstellungen kommen. Wenn nicht wäre es gut zu wissen ob
eine Fehlermeldung kommt.

Es kommt eine Fehlermeldung:

Klasse nicht registriert

Ich hab Explorer.exe im Task manager beendet und neu gestartet.
Jetzt gerade nochmal den PC neu gestartet und jetzt kommt eine Fehlermeldung von „sihost.exe“ „unknown Hard Error“

Ich versteh es nicht. Das war das letzte Update das ich je gemacht habe !!!!
Ergänzung ()

Es ist echt komisch.
Wenn ich ihn jetzt hochfahre kommt überhaupt keine Meldung mehr aber er braucht ewig bis er hochfährt. Und dann meld ich mich an.
Jetzt beschreib ich mal den Desktop:
Hintergrund ist schwarz, unten rechts in der Taskleiste ist ein Schloss (also irgendwas scheint „zugesperrt“ zu sein) ?!, ich hab Internetzugriff aber alle Browser sind weg, Papierkorb und paar andere Programme sind auf dem Desktop auch sichtbar.
Kann aber GAR NICHTS machen. Nicht mal unten links auf das Windows Symbol um ihn dann auszuschalten. Alles nur über Codes und Tastenkombis. Weis echt nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

Für mich scheint es so als ob mein komplettes OS „gesprengt“ wurde. Ich sehe nur noch eine Lösung und das wäre den PC komplett zurückzusetzen. Was meint ihr ?
Muss ja dann die ganzen Treiber auch wieder installieren richtig ?
Neustes BIOS Update bleibt drauf denk ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das ganze bisschen seltsam vor. Da scheint mehr vorgefallen zu sein wie nur ein nicht funktionierendes Update.
Die Samsung EVO 500GB ist eine 960 M.2? Kommst du an die Daten drann wenn du eingeloggt bist oder kannst die Platte an einem anderen Rechner anschließen?

Mit Daten sichern und Windows neu installieren fährst du sehr wahrscheinlich am besten. Die meisten Treiber sucht sich Windows dann nach der Installation selber. Bei der Gelegenheit kannst du auch dein BIOS aktualisieren ec., schaden tuts nicht. :)
 
Also ich hab nur das Update gemacht. Weis nicht was da sonst so „backstage“ angeloffen ist. Auf jedenfall ärgerlich.

Ich komm an die Daten nicht ran. Einzige Möglichkeit wäre diese an einen anderen Rechner anzuschließen. Aber ich hatte bis jetzt eh fast nix drauf außer paar Programme für Hardware und Spiele (RyzenMaster, MSI Afterburner, Steam, Origin).

Trotzdem einfach nur ärgerlich. Windows updates mach ich einfach nicht mehr.

Achso und mein BIOS hab ich schon aktualisiert. Das Update bleibt ja denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben