Explorer Stürzt bei Systemstart ab !

Ja ist alles nicht so einfach nach win update schau ich noch aber daran kann es nicht liegen. Es wird etwas zeit vergehen bis der fehler wieder auftritt heute ist er 2 mal gekommen morgen evtl nicht mehr . Ich werde als nächstes mal die platte auswechseln und nach der kühlung schauen hatte ich nicht so auf den schirm das die platten so warm werden. Der Rechner ist ja von meiner Frau , ich habe ein aktuelles AM4 system welches nicht so warm wird bei gleichen gehäuse
 
Marcel.T84 schrieb:
Es wird etwas zeit vergehen bis der fehler wieder auftritt heute ist er 2 mal gekommen morgen evtl nicht mehr .
Gibt es zu den Zeitpunkten brauchbare Hinweise in der Ereignisanzeige (nicht nur dass was passiert ist)?

Netzteil und RAM hätte ich ausgeschlossen, wenn nur der Explorer abstürzt, aber den oder die Datenträger (noch) nicht. Auf jegliche AV-Software u. Firewall solltest du vorerst verzichten, und auch alle zum Start u. Test nicht benötigten Datenträger abklemmen.
 
Datenträger wurde Getauscht sowie um die Kühlung habe ich mich auch gekümmert.
Fehler ist Leider immernoch da.
In der Erignisanzeige steht Leider nicht warum der Explorer abstürzt.
Alle Treiber und Betriebssytem sind Aktuell.
Alle Einträge im Explorer drob down wurden deaktiviert.
Alles was nicht benötigt wird aus dem Autostart raus.
RAM Test mit Karhu (kein Fehler 10000%)
Neuinstallations wurde damals schonmal getestet. (mit nackten System)

Wie gesagt habe eigendlich schon ziemlich alles durch.
Ergänzung ()

Kann sowas auch von einem defekten sata kabel kommen ?
 
Marcel.T84 schrieb:
In der Erignisanzeige steht Leider nicht warum der Explorer abstürzt.
Was da sicher nicht steht, ist "Der Explorer ist abgestürzt, weil ..." (falls du danach gesucht hast).
Es gibt aber möglicherweise Hinweise, die man mit dem Absturz irgendwie in Zusammenhang bringen kann.
Marcel.T84 schrieb:
RAM Test mit Karhu (kein Fehler 10000%)
Unbekanntes Tool. Speicher muss man zwingend mit einem bootfähigen Tool wie memtest86 testen, unter Windows bringt das (fast) nichts.
Marcel.T84 schrieb:
Kann sowas auch von einem defekten sata kabel kommen ?
Auch hierzu müsste es dann Meldungen in der EA geben, evtl. sieht man Übertragungsfehler auch in den SMART-Werten (Crystal Disk Info oder ähnliches). Mann kann's auch einfach mal tauschen, oder wenigstens aus-/einstecken (beidseitig). Die Stecker sind nicht für die Ewigkeit konstruiert, da kann's schnell Kontaktprobleme geben.
 
eYc schrieb:
Was da sicher nicht steht, ist "Der Explorer ist abgestürzt, weil ..." (falls du danach gesucht hast).
Es gibt aber möglicherweise Hinweise, die man mit dem Absturz irgendwie in Zusammenhang bringen kann.

Unbekanntes Tool. Speicher muss man zwingend mit einem bootfähigen Tool wie memtest86 testen, unter Windows bringt das (fast) nichts.

Auch hierzu müsste es dann Meldungen in der EA geben, evtl. sieht man Übertragungsfehler auch in den SMART-Werten (Crystal Disk Info oder ähnliches). Mann kann's auch einfach mal tauschen, oder wenigstens aus-/einstecken (beidseitig). Die Stecker sind nicht für die Ewigkeit konstruiert, da kann's schnell Kontaktprobleme geben.
Für mich stehen nirgends hinweise bzw. kann ich sie nicht deutet .
Siehe in Beitrag 14
https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-stuerzt-bei-systemstart-ab.2071716/post-26618786
Da habe ich Bilder von der Ereignisanzeige und von der Zuverlässigkeitsanzeige Hochgeladen.

Zu Karhu : das ist kein Unbekanntes Tool und wird auch hier von den Ramspezies zum Stablitätstesten empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Crystal Disk Info Werte habe ich auch in Beitrag 14 geteilt.

Wie gesagt weiß nimmer weiter.
Bin für jeden Rat zu haben und Probiere gern alles aus wenn ich es noch nicht geteste habe.
 
Marcel.T84 schrieb:
Zu Karhu : das ist kein Unbekanntes Tool und wird auch hier von den Ramspezies zum Stablitätstesten empfohlen
"RAM Test" heißt das dann wohl, läuft aber trotzdem unter Windows. Wenn damit Fehler auftreten muss es nicht am Speicher selbst liegen. Wenn nicht, kann es sein dass sie eben hier nicht 'sichtbar' sind, oder dass die defekte Speicherzelle damit gar nicht beansprucht werden kann.
Marcel.T84 schrieb:
Da habe ich Bilder von der Ereignisanzeige und von der Zuverlässigkeitsanzeige Hochgeladen.
Die Meldungen kannst nur du irgendwie zuordnen und bewerten, bei ausreichend Relevanz würde ich sie dann einfach mal googlen. Kann sein dass das nichts bringt, ist leider oft so. Vielleicht stößt man aber mit ausreichend Stichworten doch auf andere Threads und Probleme damit.
Marcel.T84 schrieb:
Crystal Disk Info Werte habe ich auch in Beitrag 14 geteilt.
Ok, du hast aber jetzt hoffentlich nicht mehr 6 Datenträger angeschlossen, von denen mindestens einer tatsächlich Probleme macht? Wenn man Troubleshooting betreibt, entfernt man zuerst alles nicht benötigte, und macht sich dann an die Arbeit.
 
Der Problem Datenspeicher (Alte) wurde ausgetauscht.
Wie gesagt das Problem besteht seit Anfang an und da waren es insegsamt nur 3 Festplatten verbaut (1mal System 2 mal Daten)
Da meine Frau Fotografiert kommen immer mehr Daten und auch Festplatten dazu.

Das mit den Googeln hat leider kein Ergebnis gebracht darum bin ich ja hier , normalerweise versuche ich Probleme selber zu lössen.

Ich werde den RAM nochmal mit Memtest testen.
 
Marcel.T84 schrieb:
Wie gesagt das Problem besteht seit Anfang an und da waren es insegsamt nur 3 Festplatten verbaut (1mal System 2 mal Daten)
Benötigt wird aber nur eine. ;)

Schließ doch wirklich mal nur eine SSD an, du du vorher überprüft und gelöscht (Secure Erase) hast, installiere dort dein Windows neu drauf, und anschließend nur die zum Test notwendigen Treiber, Updates und Tools, und teste damit. Nichts anderes, kein AV-Programm (Defender reicht), keinerlei Modding/Cleaning/Tuning-Tools, keine weiteren systemkritischen Anwendungen usw., Browser vorerst nur Edge oder einen portablen Firefox.
Marcel.T84 schrieb:
Ich werde den RAM nochmal mit Memtest testen.
Und das natürlich vorab. -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

SATA-Kabel wie gesagt auch mal tauschen bzw. überprüfen, ggf BIOS u Firmware der SSD aktualisieren.
 
RAM test über MemTest war unafällig Ich werde als nächstes die Sata Gabel tauschen
 
Zurück
Oben