ExpressCache benötigt viel Ram

Hey Leute,
hab ein neues Vaio Ultrabook mit Windows 8.
Mein Arbeitsspeicher ist auch im Leerlauf immer bei 50%.
Habe jetzt auch schon herausgefunden woran es liegt.(poolmon)
Wenn ich ExpressCache deinstalliere, dann liegt die Auslastung nur noch bei 30%.
Das hat auch den Vorteil dass mein Lüfter nicht mehr so oft angeht. Vorher war er fast durchgehend an.

Brauche ich ExpressCache unbedingt? Verwendet Windows dann meine Hybrid SSD überhaupt noch?

Danke

Hi!
Das ist völlig normal. Der Cache-Service besteht aus dem Programm, in dem Du das Caching an und aus stellst und den dafür benötigten Windows-Diensten. Da kann man nix machen. Wird so um 1GB liegen, oder?
Du kannst einfach die Software für das Caching entfernen, dann wird die Platte nicht mehr benutzt. Aber manches wird etwas langsamer.
Unter Verlust der Garantie kann man den ReadyCache auch als normale SSd benutzen. Wenn sie ausreichend groß ist und die Garantie egal ist, mach eine normale SSD draus.
Als test: Entferne die Software, guck ob es dir gefällt, wenn nicht: die Software gibts online.
Gruß, JPM

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja ist ziemlich genau 1GB.
Hmm hab ne 24GB SSD drin.
Ist es ratsam die Backup Partitionen zu löschen? Hätte hier nämlich auch ne Win8 DVD rumliegen.
Außerdem hätte ich gerne Linux als Dualboot. Aber mit nur einer Partition ist das im Moment nicht möglich.

Danke

Zurück
Oben